Preise für diverse Reparaturen - kann das sein?

Diskutiere Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, war heute mal beim Freundlichen um einige Dinge abzufragen, die ich machen lassen wollte. Hier das Ergebnis: Kupplung tauschen...
  • Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #1

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

war heute mal beim Freundlichen um einige Dinge abzufragen, die ich machen lassen wollte. Hier das Ergebnis:

Kupplung tauschen: ca. 1000 EUR
Gurte li/re tauschen: ca. 500 EUR
Kombiinstrument tauschen: ca. 130 EUR
60 Tausender Inspektion (Benziner): ca. 350 EUR

Für die Gurte gäbe es zwar 100% Kulanz, aber nachdem er einen Blick ins Serviceheft geworfen hatte, meinte er, dass es keine Kulanz gäbe, wenn nicht alle Kundendienste gemacht wurden.

Wie ist denn eure Einschätzung über die oben genannten Preise? Ich komme mir dabei ehrlich gesagt ein bisschen abgezockt vor. Grade Kombiinstrument tauschen ist eine Sache von max. 30 Minuten und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 260 EUR / Stunde einstecken. Da hab ich doch den Verdacht, dass Kunden, die ihr eigenes Material mitbringen, abgewatscht werden sollen?

Danke und viele Grüße,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #2

Daniel_K

Punkte Reaktionen
0
Für den Einbau weiß ich nicht was der Freundliche da verlangt?
Aber einzeln zum kaufen kostet ein Gurt 76,60€ Koplett

Da kommt mir die Reparatur mit 500€ etwas überteuert vor.

Die 60000km Inspektion kostete bei mir 370€ (Beim Diesel)

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #3

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, die Inspektion ist übrigens ein Sonderpreis, hab ich vergessen: 66 EUR für den Lohn und dann noch das Material. Der Preis kann also durch aus hinkommen. Aber die 1000 EUR für ne neue Kupplung - ich weiß nicht. Da muss zwar das Getribe raus, aber soweit ich weiß kostet eine Kuppkung rd. 250 EUR im ET-Handel. Was machen die dann für die restlichen 750 EUR? Oder wird der komplette Antriebsstrang getauscht, wenn die Kupplung kaputt ist ;-)))

Viele Grüße,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #4
andy 1.8T

andy 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
für die 60000 Inspektion bei meinem 1.8T habe ich 281,62 Euro bezahlt.
Gruß Andreas

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #5

Manuel A4 TDI

Normal ist für die Kupplung ca. 650€!

Habe meine damals wegen einer Falschdiagnose tauschen lassen. Aber zum Glück nicht beim Freundlichen, sondern beim Freien. Kostet komplett mit einem Sachs- Komplettkit 370€!

Dankeschön Inspektion 66€ ist natürlich TOP :top: , aber was wollen die den für 284€ für Ersatzteile verkaufen?????

Kombiinstrument und Gurte kannst Du doch leicht mit der Erfahrung des Forums selber tauschen!

Gruß

Manuel

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #6

DOBI

Punkte Reaktionen
0
Peter_1.8T schrieb:
Für die Gurte gäbe es zwar 100% Kulanz, aber nachdem er einen Blick ins Serviceheft geworfen hatte, meinte er, dass es keine Kulanz gäbe, wenn nicht alle Kundendienste gemacht wurden.

das ist, wie du mehrfach im "gurte-thread" lesen kannst völliger schwachsinn.
gurte wechseln kostet (material+arbeit) ca. 260euro und geht zu 100% auf kulanz!!!!

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #7

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hi Manuel,

Manuel A4 TDI schrieb:
Kombiinstrument und Gurte kannst Du doch leicht mit der Erfahrung des Forums selber tauschen!

tja, Kombiinstrument tauschen kann ich auch selbst, aber das Kombiinstrument muss wohl wegen der Wegfahrsperre neu angelernt werden, ebenso wie die Schlüssel - wenn das einer aus dem Forum machen kann, kann er sich gerne per PN melden. Bisher habe ich dazu aber nix entsprechendes gefunden...

Viele Grüße,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #8

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hi Dobi,

DOBI schrieb:
das ist, wie du mehrfach im "gurte-thread" lesen kannst völliger schwachsinn. gurte wechseln kostet (material+arbeit) ca. 260euro und geht zu 100% auf kulanz!!!!

Auch wenn man kein lückenloses Scheckheft hat?

Viele Grüße,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #9

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Peter_1.8T:

ich hab auch neue gurte bekommen und das ohne das serviceheft vorzuzeigen. und das obwohl mein freundlicher das auto noch nie gesehen hatte (ich kaufe da immer nur teile, mache vieles selber und ansonsten habe ich eine exellente freie werkstatt).

zum kombiinstrument:
wenn du hilfe brauchst kannst du gerne vorbeikommen, ist ja nicht so weit.
ich habe mein kombi auch getauscht und bin so vorgegangen:
alle verkleidungen abgebaut, kombi gelöst.
zum freundlichen gefahren (das kann wirklich nur er), auf dessen hof das alte kombi raus, das neue rein (nur an den 3 steckern befestigt und reingelegt) den elektromeister gerufen (mit dem hatte ich das vorher abgesprochen).
der hat sich schnell in wolfsburg den tagescode geben lassen (dafür braucht er deinen fahrzeugschein) und hat das neue kombi codiert.
10 euro für die kaffekasse und fertig.
nach hause gefahren und alles eingebaut.

wenn dein wagen vor 2000 ist kann ich dir nachher deinen alten tachostand einstellen.
der freundliche kann das nur wenn der neue tacho unter 100km drauf hat.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #10

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
@Dobi,

danke für das Angebot. Mit dem Aus- und Einbauen hatte ich mir auch schon überlegt, dass das relativ schnell geht. Das Problem dabei ist, dass von den Freundlichen hier in Köln bisher keiner gewillt ist, das neu zu kodieren. Die zieren sich alle. Ich kann ja mal eben eine kleine Liste der Ausreden präsentieren:

- das geht nicht, die elektrischen Anschlüsse sind alle verschieden.
- das geht nicht, die Kombiinstrumente sind vom Steuergerät abhängig.
- das geht, aber da brauchen sie auch komplett neue Schlüssel dazu.
- das dauert ungefähr zwei Tage, kostet 200 EUR.
- das Einbauen ist nicht aufwändig, aber das Kodieren, kostet ungefähr 130 EUR.
- kein Problem, kostet ungefähr 250 EUR.

Muss ich mehr sagen? Da ist nichts mit mal eben beim Elektromeister vorbeigehen...

Ich werd mich bei Dir melden, wenn ich ein paar andere Dinge geklärt habe.

Danke nochmal,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #11

DOBI

Punkte Reaktionen
0
siehst du... bei uns auf dem "dorf" ist das viel unkomplizierter :D

städter halt :lol:

welches baujahr ist dein wagen?

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #12

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
@Dobi
Meiner ist ein 1.8T Variant (AEB), Bj. 02/98.

Viele Grüße,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #13
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,.....1000.-€ für ne Kupplung ,mann die haben doch nen knall .
Wenn du interesse hast dann meld dich bei mir per PN .Dann finden wir ne lösung die garantiert günstiger ist .

mfg Duke

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #14
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das anpassen der wfs hat bei mir knappe 15 min geduert 5min anpassen 10 min rechnung schreiben beim freundlichen für ca,25,00 euro war aber schon alles vorbereitet von mir
muß dobi recht geben aufen dorf ist es einfacher

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #15
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe damals beim freundlichen beim Kombitausch 50€ bezahlt! :D
Kambitausch > WFS anpassen > MFA Hebel eingebaut

Finde ich Fair den Preis!!! :top: :top: :top:

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #16
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
  • Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #17

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hi pax,

pax schrieb:
Wie kommen denn die stark unterschiedlichen Preise zustande?

Genau das wüsse ich gerne. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Willkür. Da das aber wohl zu einfach wäre und es ja auch in jedem Einzelfall andere Abweichungen gibt, hatte ich die Idee mit der Datenbank (siehe hier: http://www.meinpassat.de/forum/t11005.html).

Dort sollen genau solche Fälle gesammelt werden um dabei dann die Preise vergleichen zu können. Ich habe beispielsweise kein Problem damit mit einer Preisangabe zu meinem Freundlichen zu gehen und dem die Preisangabe seines Kollegen in XYZ unter die Nase zu halten.

Meines Wissens ist es nämlich so, dass die Händler zwar Zeitvorgaben haben, ihre Stundensätze aber unterscheidlich gestalten können. Nach den bisherigen Erfahrungen mit einer anderen Automarke geht das sogar so weit, dass da immer mal ein paar Sachen extra gemacht werden (da ne Schelle, dort ne Schraube - kann man ja mitunter schlecht nachprüfen) wohingegen andere Händler grundsätzlich nur die Teile auf die Rechnung schreiben, die sie tatsächlich verbraucht haben. Ich bin der Meinung, dass die ehrlichen Händler belohnt werden sollten.

Viele Grüße,
Peter.

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #18

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@peter 1.8t

also ich kann nur von mir reden
und manche sagen in A wären reperturen teurer
aber ich hatte mittlerweile auch di ganzen sachen dort durch
und insegesammt 1200 € bezahlt
Kupplung kommt mir ein wenig ganz teuer vor hat bei mir 700 gekostet

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #19
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
@Peter_1.8T: na dann sag an, wenn die Benutzerschnittstelle zur Datenbank steht ;-)
Übrigens finde ich es weniger interessant, wenn da mal eine Schelle, eine Schraube oder Fusi PKW verkauft wird. Irgendwie muss die Werkstatt ja auf ihr Geld kommen, wenn mal was nicht so schnell geht, wie VW das vorschreibt.
Aber wenn der Kupplungswechsel in einem Laden 650 Euro und im nächsten 1300 Euro kosten soll, das gehört schon hinterfragt.

pax

• Preise für diverse Reparaturen - kann das sein? Beitrag #20

Manuel A4 TDI

Die Preise sind für die Arbeiten von VW vorgeschrieben!

Es gibt da das Programm ELSAWIN! Damit wird abgerechnet!

Hier ass Beispiel: Passat 3B Kupplung wechseln hat als Beispiel die Nummer 25 45 19 36 und ist von VW mit 450AW angegeben!

100AW entspricht einer Arbeitsstunde!

Und nur das darf die Werkstatt abrechnen, egal ob sie 8h dafür brauchen!

Nur weiß der Kunde das nicht, und schon kann man abrechnen was man will!

Gruß

Manuel

Thema:

Preise für diverse Reparaturen - kann das sein?

Oben Unten