Poltern Seitenscheibe hinten rechts

Diskutiere Poltern Seitenscheibe hinten rechts im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo und erstmal ein grosses Lob fuer die gelungene Website. Ich habe bei meinem Wagen bei geschlossenem Fenster hinten rechts ein Klappern...
  • Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #1
hs

hs

Punkte Reaktionen
0
Hallo und erstmal ein grosses Lob fuer die gelungene Website.

Ich habe bei meinem Wagen bei geschlossenem Fenster hinten rechts ein Klappern festgestellt. Es tritt immer auf, wenn ich ueber eine Bodenwelle oder auch nur ueber eine kleine Unebenheit in der Strasse fahre.

Das Geraeusch kommt von der Tuer oder der Scheibe.
Es klingt fast so, als wuerde in der Tuer eine Plastik Membran vibrieren.

Wenn ich die Fensterscheibe hinten rechts nur ein klein wenig (ganz kurz den Fensterheber tippen) nach unten lasse, ist das Geraeusch fast weg.

Das Fahrzeug ist ein Passat 3b Variant mit elektrischen Fensterhebern hinten.

Ich hab auch schon die Tuerpappe abgebaut, konnte aber nix verdaechtiges sehen.

Ich hoffe die Frage ist hier angebracht, ich hab schon die Suche bemueht aber keine Antwort gefunden.

Vielen Dank.

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #2

volvo50

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

@ hs

Ich kann dir zwar keine Problemlösung anbieten, aber meine Aufmerksamkeit hast du geweckt :wink: !

Habe nämlich genau das selbe Problem auf der Fahrerseite!
Die Plastik Membran, die die Scheibe "führt" wackelt, gut zu sehen bei heruntergelassener Scheibe! :(

Ab zum :) , habe noch Werksgarantie, oder welche Idee(Erfahrung) habt ihr?

lg volvo50

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #3
hs

hs

Punkte Reaktionen
0
Hallo volvo50,

vielen Dank für die Antwort, das hat mir schon weiter geholfen.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler, dann kann ich das auch gleich noch mit beanstanden.

Ich habe mir die Seitenscheibe mal genau angeschaut und zu meinem Erschrecken noch etwas festgestellt:

Die schwarze Gummileiste an der Seitenscheibe außen an der Tür hat kleine Bläßchen, als wenn Rost unter ist. Kann das sein oder ist da nur Dreck drunter. Bekommt man die Leisten irgendwie ab?

Vielen Dank.
hs

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #4

volvo50

Punkte Reaktionen
0
hallo hs!

Kann dir leider nicht weiterhelfen!
Am besten du reklamierst es auch beim Händler.

Werde demächst auch vorstellig werden!

lg volvo50

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #5

datenschleuder

Die schwarze Gummileiste an der Seitenscheibe außen an der Tür hat kleine Bläßchen, als wenn Rost unter ist. Kann das sein oder ist da nur Dreck drunter. Bekommt man die Leisten irgendwie ab?

Das schwarz lackierte Ding? Wäre nicht das erste mal dass ein Passat rostet. Wirf mal die Suche an und lass dich von den "Rost Trööts" überraschen.

z.B.:

http://www.meinpassat.de/forum/t50230.html

Ich habe bei meinem Wagen bei geschlossenem Fenster hinten rechts ein Klappern festgestellt. Es tritt immer auf, wenn ich ueber eine Bodenwelle oder auch nur ueber eine kleine Unebenheit in der Strasse fahre.

Beliebtes Klapperobjekt ist auch immer die Schnalle des Gurtschlosses, die gegen die Türpappe knallt oder aber die beiden Gurtschlösser für den Sitz hinten links und mitte, die mit ihrem Plastikgehäusen aneinanderknallen.

Weiterhin kann es ebenfalls sein, daß die Dichtungen der Scheibe nicht mehr 100% sind. Das gibt dann u.U. Windgeräusche, die nicht mehr so 100% identifiziert werden können....

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #6
hs

hs

Punkte Reaktionen
0
@ PsychoNikeTDI

Ich meinte das schwarze Gummiteil, in das die Scheibe "verschwindet" beim runterlassen.

@ all

War heute mal beim Händler wegen ein paar Kleinigkeiten:

Symptom 1: Klappern
Bollern von hinten, wenn z.B die Strasse eine kleine Unebenheit hat. (auch das Gefühl, das der Wagen auf gerader Straße beim Schlagloch hinten versetzt)

Antwort vom VW Mitarbeiter: Es könnte ein VW Sportfahrwerk sein, da ist das nun mal so.

Symptom 2: Schalten
Schalthebel (Handschaltung 5 Gang) lässt sich bei kalter Temperatur und kaltem Motor fast nicht in den 2. Schalten. Auch jetzt lässt sich manchmal der 1. Gang z.B. an einer Ampel schlecht einlegen (auch bei warmen Motor)

Antwort vom VW Mitarbeiter: Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell und läßt sich nicht beheben. Damit muss man leben!

Symptom 3: Öl
Habe den Wagen vor 5 Monaten mit 100.000 Km gekauft. Ölstand war zu der Zeit bei max auf dem Messstab. Jetzt hat der Wagen gut 110.000 km und der Ölstand ist fast bei min angelangt.

Antwort vom VW Mitarbeiter: Zitat: "der Motor verbraucht so viel Öl, ich habe Kunden die fast nen Liter auf 10.000 km verbrauchen. Da kann mann immer Leichtlauföl nachschütten"

Ich erwähnte dann noch die nicht passige Airbagklappe auf der Beifahrerseite, wurde aber belehrt das man die nicht richten kann und das vieleicht der Airbag schon mal ausgelöst wurde. (Ich errinnere mich aber noch den Wagen als Unfallfrei gekauft zu haben!?!)

So, nach dem Klappern der Türscheibe habe ich dann auch nicht mehr gefragt, die Antwort kannte ich ja schon: DAS IST SO ODER MUSS SO SEIN

Toll VW!!

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #7

volvo50

Punkte Reaktionen
0
@ hs

Das kanns ja wohl nicht sein!
Von Kundenbetreuung hat dieser VW Laden noch nichts gehört :flop:

Würde an deiner Stelle, zu einem anderen VW Händler wechseln!

Du könntest zusätzlich ein Schreiben an die VW Kundenbetreuung, mit deinen Mängeln und der Händler Inkompitenz, richten!

Mein Passat steht derzeit noch in der Werkstatt,
zur Behebung eines Unfallschadens. :(
Querlenker, Klimaleitung usw. sind kaputt.
Gottseidank nicht selbst verschuldet, naja bis Dienstag soll er fertig werden.
Im Zuge der Arbeiten habe ich meinen Händler auch auf das Klappern der Seitenscheibe aufmerksam gemacht. Ich hoffe es klappert beim :) auch!
Zusätzlich lasse ich mir noch einen Komfortblinker einbauen.

lg volvo50

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #8
hs

hs

Punkte Reaktionen
0
@volvo50
Bin nun schon etwas weiter gekommen. Neuer Händler neuer Termin :) Mittlerweile Habe ich die Vibrationen auch an der Seitenscheibe der Fahrerseite :( Ich werde nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.

Ist bei dir das Klappern der Seitenscheibe behoben?

Gruß
hs

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #9

maah

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich lese jetzt schon fast zwei Jahre mit, jetzt musste ich mich aber anmelden :eek:

Seit langem suche ich den Ursprung dieser Klapperei, der Tipp mit der ein wenig heruntergelassenen Seitenscheibe (bei mir auch rechts hinten) ist Gold wert! :D Gibt's ja gar nicht! Ich hatte schon die Innenverkleidung weg, am Himmel rungefummelt, die Sitzbank demontiert, mit Silikonspray hantiert und weiss nicht was noch alles um den Ort dieses #$%@#^ Geklapper zu finden. So einfach sind manche Dinge!

Danke! :top: :top: :top:
maah

PS: An einer Loesung waere ich auch brennend interessiert!

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #10

volvo50

Punkte Reaktionen
0
Hallo hs!

Nein, es wurde noch nicht behoben!
Ich habe derzeit größere Sorgen mit meinem Passat.
Wie schon geschrieben hatte ich einen Unfall, leider ist der Schaden so erheblich, dass ich mir einen Verkauf bzw. Umtausch überlegen muss.
Bin jetzt am überlegen, wieviel ich ablegen müsste BJ04 Modj. 05 22tkm.
:(
lg volvo50

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #11
hs

hs

Punkte Reaktionen
0
Hi, komme endlich mal wieder zum Schreiben.
Ich war beim Händler wegen den oben beschriebenen Problemen.

Bin eigentlich ganz zufrieden. Die Seitenscheiben klappern nicht mehr :)

Lösung: Der Händler hat ordentlich Silikonspray in die Dichtungen rund um die Scheibe gesprüht.

Bleibt nur noch der Airbag Deckel, den hat er nicht hinbekommen.
Ist das so schwer beim 3B?

Gruß
hs

• Poltern Seitenscheibe hinten rechts Beitrag #12

Schnadrakko

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe das Problem auch, und zwar beim Überfahren von z.B. Kopfsteinplaster und bei Tempo 110 - 140 km/h !!

Es kommt eindeutig hinten von der Tür ...

Ist es wirklich nur das Silikonspray was abhilfe schafft (wär natürlich klasse wär) oder kann da noch etwas kaputt sein ??

Ist nämlich wirklich super nervig ... und das mit der Scheibe "ein bischen runter machen" verstehe ich nicht ganz ???

Habt Ihr noch Tipps ???

Thema:

Poltern Seitenscheibe hinten rechts

Poltern Seitenscheibe hinten rechts - Ähnliche Themen

Poltern vom Unterboden bei kleinsten Unebenheiten: Hallo zusammen, mein 3BG Variant TDI 4Motion hat jetzt fast 90.000 km auf der Uhr. Nach vielen Reparaturen am Anfang bin ich jetzt ziemlich...
Oben Unten