Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ????

Diskutiere Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen !! Ich habe seit ca 3 Monaten ein dumpfes Poltern an der Vorderachse, und weiß nicht woher das kommt! Ich fahre nen 98' 1,8T mit...
  • Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #1

Team_Skyliner

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !!

Ich habe seit ca 3 Monaten ein dumpfes Poltern an der Vorderachse, und weiß nicht woher das kommt! Ich fahre nen 98' 1,8T mit 85000 auf der Uhr. Das Poltern hört man am besten, wenn man über Huckel bzw. Kopfsteinpflaster fährt und das im 1. und 2. Gang, bzw. wenn man im ersten zu ruckartig anfährt. Es ist nicht immer, mal doller mal nicht!! Egal ob ich geradeaus fahre oder Kurven oder ab ich Gas gebe oder rolle. Es kommt immer bei Unebenheiten. Ein Besuch in diversen Werkstätten brachte nichts, ich habe daraufhin selber die Stabis und Die Spurstangenköpfe ausgetauscht, aber es wird nicht besser. Und die Werkstätten sagen das sie nichts finden und alles fest ist. Die Rückrufaktion des Passats hat auch keine Ergebnisse gebracht, VW teilte mir mit das dieses Problem bei mir nicht auftritt.

Wer kann mir sagen was es sein könnte?? Bzw wer hat das selbe Problem??

Bitte helft mir !!!

Danke

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
also die Aufhängung vorne besteht ja nicht nur aus den Spurstangenköpfen und den Traglenkern.
Da gibts noch den Führungslenker, die Koppelstange und die beiden oberen Querlenker.
Alle könne "ausleiern". Da gibts dann das nette Poltern.
An sich sollte die Werkstatt Dir locker sagen können, welcher von den Teilen hinüber ist. Bei mir hat die Werkstatt das freundlicherweise im Rahmen des Traglenkerchecks mitgeteilt.

Mit einfachem dran Wackeln konnte ich das bei mir übrigens nicht genau ermitteln.

Mein Poltern kam von den unteren Führungslenkern (auch nur bei lansamer Fahrt und beim Lenken).
Hab die jetzt mit den ebemfalls fälligen Stoßdämpfern selbst ausgetauscht.

MfG
Dirk

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #3

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch sowas aufgrund eines defekten Radlagers (vorne rechte wo man meistens in die Kanaldeckel hinein fällt).

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #4

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Dein Problem kenne ich und ich denke auch bei dir sind es die Koppelstangen. Die sehen aus wie ein "C" und sollten sich wenn überhaupt nur sehr schwer bewegen lassen.

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #5

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es immer mindestens einer der oberen Querlenker gewesen, der ein dumpfes Poltern beim Überfahren von Schwellen oder Kopfsteinpflaster verursacht hat.

Da schlagen dann die Traggelenke aus.

Ob es diese Teile sind, kannst du herausfinden, indem du jemanden im Stand ein paar mal nach links und rechts lenken lässt (so maximal eine halbe Lenkraddrehung, immer hin und her). Dabei legst du deine Hand auf die Traggelenke (rechts,links jeweils vorne und hinten). Ist dann ein Spiel bemerkbar, wenn das Radlagerhäuse sich bewegt und die Lenker dabai mitzieht, hast du zumindest eine Ursache gefunden.

An der Vorderachse befinden sich ja insgesamt fast 40 Lager. Wenn eines davon ausschlägt, kann es schon zum Poltern kommen.

Aber wie gesagt: Bei mir waren es immer die oberen Querlenker, die gepoltert haben, die unteren knartschen erstmal ne ganze Zeit, bevors poltert.

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
NIcht ganz die Können sich auch leicht seitlich bewegen lassen, dann hat er die mit den Kugelköpfen drinnen, nur Gummi Metalllager lassen sich nicht bewegen. Im Stand ist es so gut wie nicht zu prüfen denn der Stabi ist auf Zug und spannt die "C's". Es ist die günstigste Variante die einmal zu tauschen. Wen nicht dann werden es vermutlich die Traglenker sein (die auf denen die Stoßdämpfer unten montiert sind).

Silver Surfer

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #7

Team_Skyliner

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal für die Tips, also werde ich vermutlich mal die oberen Traglenker tauschen. Muß man dafür zwingend in die Werkstatt?? Habe einen Bekannten der ist KFZ Meister und hat ne private Hebebühne, aber keine Spezialwerkzeug!! Geht das ??

Was kosten solche Teile ungefähr?? Kann man nur die Buchsen tauschen? Eine Werkstatt teilte mir mit, das man nur die kompletten Lenker tauschen kann!!

Danke schonmal

Torsten

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #8
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

in der Theorie sind in den Reparaturanleitungen von VW auch das Aus/Einpressen der Buchsen erwähnt. Dafür bedarf es aber diverser Spezialwerkzeuge.

Ansonsten gibts das alles bei Ebay. Komplettsätze oben MIT Schrauben ab 105 Euro (4 Querlenker) oder unten komplett ab 180 Euro.

Die Schraubenpreise sind bei VW nicht von schlechten Eltern! Ansonsten gibt es Komplettsätze ab 295 Euro bei Ebay. Den Komplettsatz vom Freundlichen gibts seit Januar nicht mehr (bis dahin 560 Euro). Jetzt alles in allem gut über 1000 Euro. Im freien Autozubehörhandel sind mir die Teile einzeln für 9XX Euro angeboten worden. :(

Spezialwerkzeug (abgesehen vom Federnspanner) ist an sich nicht notwendig. Ein KFZ Meister mit Bühne sollte das locker hinkriegen.

Im schlimmsten Fall ist halt noch einen Spruvermessung angesagt.

MfG
Dirk

• Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich hab heute beide Koppelstangen gemacht, das poltern endlich weg ich hab 2 Jahre gewartet da es mir egal war und erst am Schluß unerträglich wurde.

Kannst Du selber machen, ist kein großer Aufwand. Nur wenn Du die mit den Kugelgelenken hast dann solltest Du sie machen lassen, wenn Du nicht gut mit Werkzeug ausgestattet bist, denn rosten gerne mal fest und dann wirds problematisch aber nicht unmöglich.

Silver Surfer

Thema:

Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ????

Poltern an der Vorderachse, wer kann mir helfen ???? - Ähnliche Themen

Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur: Hallo liebe Passat-Fahrer! Nachdem ich hier seit einigen Jahren passiv mitlese, habe ich nun mal eine Frage an Euch. Kurz zu mir und unserem...
Vorderachse / Bilstein B8 Sprint / Domstrebe: Hi Leute. Da sich bei meinem Passat die Vorderachse (rechts) anhört, als würde gleich das Rad abbrechen :eek: und meine Dämpfer jetzt 130Tkm...
Oben Unten