Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen

Diskutiere Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passatgemeinde, Ich fahre einen 3B mit 1,9 TDI AVG und 250.000 auf dem Tacho, BJ 2000. Mein Problem lässt sich wie folgt schildern...
  • Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen Beitrag #1

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatgemeinde,

Ich fahre einen 3B mit 1,9 TDI AVG und 250.000 auf dem Tacho, BJ 2000.

Mein Problem lässt sich wie folgt schildern:

Manchmal bei Vollgasbeschleunigung egal welcher Gang tritt ein plötzlicher Leistungseinbruch ein, der bestehen bleibt bis zum Neustart des Motors. Dann ist das Problem wie von Geisterhand verschwunden, kann (muss aber nicht) beim nächsten Vollgasbeschleunigen wieder auftreten.
Der Leistungseinbruch äussert sich so das die Vmax 120 auf gerader Strecke beträgt, der Maxverbrauch zeigt laut MFA 6,5 L an.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab fehlerhafte Teperaturanzeige am Thermofühler des Thermostaten. Thermofühler wurde getauscht, kein verändertes Fahhrverhalten.

Was noch kurios ist, den Fehler hatte ich sehr offt im Feb/März, dann war bis vor einer Woche Ruhe, jetzt gehts wieder los (vielleicht mag er, wie ich, die kühleren Tage nicht).

Kennt jemand das Problem, wie bekomme ich meinen Passat wieder in Normalozustand?

Gruß
Mika

• Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen Beitrag #2
MXPassat

MXPassat

Punkte Reaktionen
0
Was genau hast du den getauscht? schau mal nach ob es dieses teil war:

der G62 Doppelthemperaturgeber

059 919 501 A Themp. Geber

N 903 168 02 Dichtung

Zusammen 25,09 Euro incl. Steuer.

Wenn nicht dann solltest du dieses Teil tauschen lassen. hat mich beim freundlichen runde 75 Euronen gekostet, alles zusammen. dannach war alles super.

Gruß

MXPassat

• Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mika62 schrieb:
Manchmal bei Vollgasbeschleunigung egal welcher Gang tritt ein plötzlicher Leistungseinbruch ein, der bestehen bleibt bis zum Neustart des Motors

Sporadischer Notlauf, Ursache zb: VTG, N75 etc etc. Sollte man kurzfristig später auslesen können. Nach etlichen Neustarts könnte der Fehler gelöscht sein und daher nix im Speicher stehen. Von daher nach Notlauf auslesen, sollte klarheit bringen.

• Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen Beitrag #4

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten, werde eure Vorschläge austesten und berichten.

Gruß
Mika

Thema:

Plötzlicher Leistungseinbruch beim beschleunigen

Oben Unten