Plötzlich gestiegene Kosten beim Austausch eines Motors???

Diskutiere Plötzlich gestiegene Kosten beim Austausch eines Motors??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bei mir wurde jetzt endlich der defekte Motor (AJM) gegen einen Austauschmotor erneuert. Vor dem Einbau waren für den Aus- und Einbau des...
  • Plötzlich gestiegene Kosten beim Austausch eines Motors??? Beitrag #1

Oli21

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir wurde jetzt endlich der defekte Motor (AJM) gegen einen Austauschmotor erneuert.

Vor dem Einbau waren für den Aus- und Einbau des Motor´s 900€ inkl. MwSt. (freie Werkstatt, nicht VW) mündlich ausgemacht und der Motor sollte angeblich ein Austauschmotor von VW für 3800€ inkl. Anbauteilen sein.
Da VW diesen aber angeblich aus dem Programm genommen hat und die Werkstatt keinen Austauschmotor für ein Automatikfahrzeug auftreiben konnte, habe ich mir selbst einen besorgt (ca. 3000€) und von der Werkstatt einbauen lassen.
Nun soll ich für den reinen Aus- und Einbau ohne Material ca. 1300€ inkl. MwST zahlen, weil die Glühkerzen, der Kraftstoffilter, das Thermostat und die Gummilager (Pufferung???) vom Motor mit erneuert worden sind.

Angeblich wären die Glühkerzen und das Thermostat in dem VW-Austauschmotor mit drin bzw. dran gewesen und so zusätzlicher Arbeitsaufwand entstanden. Die defekten Gummilager vom Motor habe man erst bei der Probefahrt festgestellt und deshalb zusätzlich nochmal 1,5h (???) investieren müssen.

Sind die zusätzlichen 400€ reiner Arbeitslohn dafür angemessen?

Hier die Einzelpositionen der Rechnung (jeweils ohne MwSt):

Arbeitslohn

Motor Aus- / Einbau__________ 1092,40€ (inkl. MwST = 1299,96€)
Getriebeöl ersetzen____________ 85,30€ (wurde bei VW durchgeführt)
Getriebelager erneuern_________ 54,62€

Material

4 Glühkerze____________ 49,84€
1 Kraftstoffilter__________ 18,00€
1 Ansaugdichtung________ 3,36€
1 Anspuffdichtung________ 6,80€
1 Öl-Filter_______________ 6,84€
1 Thermostat___________ 13,93€
1 Dichtung______________ 2,05€
1 Dichtung______________ 2,50€
1 Dichtung______________ 7,25€
1 Dichtung______________ 2,35€
1 Dichtung______________ 1,50€
1 Dichtung______________ 3,20€
1 Dichtung______________ 1,90€
1 Dichtring______________ 0,83€
8 Mutter_______________ 12,48€
8 Scheibe_______________ 7,52€
3 Kleinmaterial___________ 6,48€
3 Schelle________________ 1,08€
3 Schlauchschelle_________ 1,56€
3 Kühlerfrostschutz_______ 18,00€
1 Öl___________________ 41,97€
1 Benzinschlauch_________ 6,70€
1 Hydrolager____________ 69,60€
2 Gummilager___________ 50,18€
1 Motorreiniger___________ 5,03€
-----------------------------------------
Gesamt (inkl MwSt.) = 1872,19€

Tschau und vielen Dank im Vorraus

Oliver

Thema:

Plötzlich gestiegene Kosten beim Austausch eines Motors???

Plötzlich gestiegene Kosten beim Austausch eines Motors??? - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
938,19€ für eine neue Lichtmaschine?: Hallo, vorletzte Woche ist mein Passat (Bj 99 / 258000km) plötzlich auf der Autobahn liegengelieben (Generator / Werkstatt) . Laut ADAC sollte es...
Oben Unten