Einarmiger
Ehren-Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 2
schote schrieb:... so weit ich weis hieß es immer man die vom 3bg nicht einfach in den tacho vom 3b übernehmen ?
Richtig. Die europ. 3BG-Scheiben sind in der km/h-Skalierung asymmetrisch, die des US-Passat sind symmetrisch aufgeteilt wie beim 3B.
Das Problem, was @us-passat jetzt garantiert hat, ist, dass die Symbole beim umgelöteten Tacho in der KM/H-Anzeige absolut nicht mit der im Tacho übereinstimmt, weil er nur 6 Dioden hat, aber 7 Durchleuchtfelder in der Tachoscheibe.
Die Übereinstimmung ist nämlich erst ab 2000er 3B-Tachos mit Can gegeben, weil der schon 7 Dioden als Anzeige hat, wie auch später im 3BG verbaut.
Auch Symbole im Drehzahlmesser dürften bei @us-passat nicht stimmen ...
Kleine Kritik am Rande: nette Idee, würde mich aber sehr stören, da es nur eine "Halbe Sache" ist. Ich persönlich hätte mir dann sicher Folien nach dieser Vorlage, aber den passenden Symbolen z.B. von K-Tec machen lassen. Warum auch nich, bei 15 % Forumsrabatt, denn wenn man soviel Geld und Zeit rein investiert, sollte auch dieses Detail unbedingt stimmen ... Sorry, aber das ist meine Meinung.
Das Ganze hatte @Maschine schonmal schön erklärt, schaust Du hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t22838.html?pageID=189066
Maschine schrieb:... Fast zum Schluß wollte ich mir noch einen Tacho mit großer MFA einbauen, was ja auch gut ging, allerdings hatte ich in meinem Übereifer nicht nur die Blende eines 3BG, sondern auch dessen Folie verbaut. Naja – die Skalierung der KM/H paßt ja nun gar nicht. Aber da gibt es ja in Gotha so 'nen pedantischen Perfektionisten: er kam auf die Idee, die mph-Folie des US-3BG-Tachos zu nehmen. Komischerweise passen sogar die Symbole der 3BG-US-Folie mit meinem 3B-2000er Tacho überein ! Und es sieht gut aus, gewöhnungsbedürftig, aber gut !
Er hat sich also meinen alte 3BG-Folie für grosse MFA genommen, zauberte eine 3BG-US-Folie für kleine MFA aus der Schublade und hat in exakter Schneidarbeit und diese Folie hergestellt … unfassbar. :nixweiss:
Lediglich das WFS-Symbol passt nicht, aber wen stört das ? ...
Hier war es dann wirklich so, dass nur das WFS-Symbol nicht stimmt, und das geht immer noch. War später bei @mailman`s V6 auch so, weil der hatte die Scheibe dann auch von mir bekommen.