pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B

Diskutiere pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi, habe einen 97er passat mit grüner beleuchtung und mfa im linken display. hab mir jetzt einen blau beleuchteten USA tacho aus einem 3bg mit...
  • pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
habe einen 97er passat mit grüner beleuchtung und mfa im linken display.

hab mir jetzt einen blau beleuchteten USA tacho aus einem 3bg mit dieser roten digitalanzeige (untere hälfte) in der mitte gekauft.

gleich mal angeschlossen.alles geht - sogar die mfa wird jetzt in der mitte angezeigt :D )

einziges problem:
nachdem starten dauert es 2 sek und der motor geht aus.alles klar wfs war ja klar.

nun habe ich folgendes vor:
diejenigen kabel die für die wegfahrsperre zuständig sind abzwicken - verlängern und an den grünen tacho (der irgendwo hinter dem handschuhfach untergebracht wird anschließen.

DAZU MUSS ICH ABER WISSEN WELCHE KABEL DAS SIND!!!! :eek:

bitte helft mir - ihr würdet mich echt retten :)

gruß
ralf

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
müste grüner stecker pin 2 und 17 sein
aber obs funktioniert ????
aber frag mal den tachoprofi vielleicht weis der eine bessere lösung

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #3

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
müsste eigentlich an beiden steckern mind. ein kabel sein.

mit nur einem stecker am originaltacho geht immer aus - egal welcher fehlt.läuft nur wenn beide angeschlossen sind

gruß
ralf

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
keine schlechte idee :top:
müsste man aber bestimmt auch ein bisschen kleiner hinbekommen, denke ich zumindest.

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #5

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
jo wenn das klappt bin ich auch stolz wie sonstwas :D (weil ich immer gelesen hab geht nicht.....)

wegen kleiner:
is halt eine große platine und da will ich nix vermeintlich unwichtiges entfernen.is mir ja auch egal wie groß das teil dann is - solange mans nicht sieht :wink:

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@us-passat:
Du hast in einem 97' er 3B ein 3BG Ki eingebaut?
Bist Du Dir sicher, dass der Drehzahlmesser funktioniert? Der Fehlerspeicher des 3BG KIs wird vor Fehlern nur so sprudeln!
Die WFS ist mehr, als nur den Schlüsseltransponder anzulernen. Das KI ist darüberhinaus noch über die W-Leitung mit dem Motorsteuergerät verbunden. Diese Leitung müsstest Du dann auch noch mit Deinem alten KI verbinden. Dann weiß ich aber nicht, was das 3BG KI dazu sagt! Ich gene mal nicht davoan aus, dass das funktioniert! Würde mich zumindest sehr stark wundern! :roll:

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #7

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hmm fuck

also die tankanzeige funktioniert.mfa auch nur der dzm geht tatsächlich nicht :cry:

liegt das an dieser W-Leitung oder hat das damit nix zutun?

gruß
ralf

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hätte mich auch gewundert! ;)
Die Drehzahl wird beim 3BG über den CAN-Bus gesteuert. Den hat Dein Passi noch nicht am Kombiinstrument. In Deinem Fall müsste man nun mit einem speziellen CAN-Adapter arbeiten. Dann würde zumindest der DZM arbeiten.
Trotzdem werden einige Fehler im Speicher abgelegt sein, die auch durch einen CAN-Adapter nicht wegzumachen sind. Das ist ja eben das Problem, wenn man CAN-fähige KIs in Autos ohne CAN verbaut! ;)

Thema WFS:
Du hast ein MSG mit IMMO2. Das 3BG KI wird entweder ein IMMo2 oder ein IMMO3 sein (abhängig vom Modelljahr bzw. der Teilenummer).
Eigentlich sollte es kein Problem sein, die WFS des 3BG in deinem Passat einzulernen. Dazu benötigst Du lediglich den gültigen LogIn des 3BG KIs. Das ist auf jeden Fall weniger Aufwand, als die Krux mit dem zweiten Kombiinstrument, was wahrscheinlich eh nicht funktionieren wird.

Der fehlende CAN ist das größere Problem!

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #9

us-passat

Punkte Reaktionen
0
also hat sich die sache erledigt? :(

dachte das problem wäre die wfs....

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #10

us-passat

Punkte Reaktionen
0
so planänderung:

habe jetzt ein ki ohne canbus mit fis aus einem 98er passat(blau/rot also immo2).

passt jetzt also alles außer wfs.

welche möglichkeiten habe ich jetzt?

2 leitungen von wfs und w-leitung am alten ki anschließen - den rest am neuen.

oder

wfs abschalten

oder gibts noch ne andere möglichkeit?

gruß
ralf

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #11
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wozu der ganze Aufwand wenn du jetzt doch eh zwei Tachos mit WFS2 hast (einmal grün, einmal blau). Dann würde ich mit dem blauen Tacho zum VW Händler und dort die WFS des neuen Tachos anlernen lassen.

Das ist dann keine Bastelei und sollte einwandfrei funktionieren.

Gruß,
Morton

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #12
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Alten KI wird nicht gehen. Außer du versuchst beide gleichzeitig anzuschließen. (zumindest bis auf die WFS )

Am einfachsten ist es wenn du die WFS abschalten lässt oder dir ein Grünes KI mit großer MFA besorgst.
Wenn die WFS abgeschaltet ist wirst du aber probs mit deiner Versicherung bekommen da die WFS eingetragen ist.

Ne alternative währe noch das Steuergerät für die WFS aus einem Polo 6N. Dort ist ein Extra Steuergerät dafür eingebaut. Ich weis aber nicht 100% ob das geht. Andersherum geht es auf jeden fall (Passat Tacho in Polo 6N)

PS:
Hat der grüne Tacho nicht eigentlich noch WFS 1

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Der grüne sollte WFSI haben ja.

Falls Du das WFSII nicht mehr benötigst, ich melde hier mal offizell Interesse an :D

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #14

us-passat

Punkte Reaktionen
0
tacho anlernen geht nicht weil ich nen festen wfs code habe und der blaue tacho nen wechselcode! - leider

oke dann wird jetzt die wfs abgeschalten - geht das mit vag oder kann das nur der händler (kann mir aber nicht vorstellen dass die sowas machen)

gruß
ralf

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #15
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Also anlernen lassen kannste vergessen.

Mit dem WFS deaktivieren kannste ja mal den Tachoprofi anrufen.. aber mich hat der Preis abgeschreckt :D

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #16

us-passat

Punkte Reaktionen
0
schick mal den preis - evtl. pm oder mail...

• pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B Beitrag #17

supreik

Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
habe jetzt ein ki ohne canbus mit fis aus einem 98er passat(blau/rot also immo2).

wenn net funzt ich würde es nehmen sofern für TDI :D

Thema:

pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B

pinbelegung (wfs!!!) beim grünen 97er tacho 3BG tacho in 3B - Ähnliche Themen

Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!!: hi, ich hatte vor einiger zeit mal einen threat aufgemacht in dem es darum ging einen blau beleuchteten tacho in einen 97er passat mit...
Tacho 3bg auf 3b!!! Passt der Tacho komplett?: Hy, ersteinmal ich hab mich wirklich echt bemüht mit der Such-Funktion eine Antwort zu finden, aber die Sache mit den Tachos ist wirklich so...
Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre?: Hallo Leutz! Ich fahre einen Passat 3B 1.8T Bj. 07/97 und hab noch den grün beleuchteten Tacho drin. Es ist einer mit dem kleinen Bordcomputer...
Oben Unten