Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch

Diskutiere Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Liebe Forenmitglieder, seit gestern pfeift mein Auto, was ich aber leider selber noch nicht gehört habe. Meiner Mutter ist es im Parkhaus...
  • Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch Beitrag #1

soCram

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

seit gestern pfeift mein Auto, was ich aber leider selber noch nicht gehört habe. Meiner Mutter ist es im Parkhaus aufgefallen.
Ich habe dann mal in den Motorraum geschaut und hier findet sich am Schlauch Öl (siehe Anhang). Ob das nun einer Undichtigkeit des oberen Schlauches herrührt oder des großen konnte ich noch nicht eruieren. Das Pfeifen ließ sich auch nicht reproduzieren, tauchte aber wohl nur bei der Fahrt unter Last auf.
Ich habe mein "So wird's gemacht" Buch durchgesehen und weiß nicht so genau, um was es sich bei dem Schlauch handelt. Ich vermute mal, dass er am Turbo sitzt und die komprimierte Luft zum Ansaugtrakt befördert, was das Pfeifen bei einer Undichtigkeit erklären würde? Und welche funktion hat der "Deckel" und der kleine Schlauch, der zum großen führt?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, was ersetzt werden muss.

Liebe Grüße
Basti<br /><br />-- 04.05.2012 - 12:36 --<br /><br />Ja, die Bilder... ;-)

• Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch Beitrag #2
miggel

miggel

Moderator
Punkte Reaktionen
0
da wird doch nicht der Turbo den Geist aufgeben :?:
Zumindest würde dies das Pfeifen erklären

• Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch Beitrag #3

soCram

Punkte Reaktionen
0
Davon wäre ich zumindest eher mäßig begeistert. Wie gesagt, das Öl ist neu und lt. der Beschreibung klang das Pfeifen eher nach entweichender Luft. Im Leerlauf ist gar nichts zu hören.

• Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch Beitrag #4

madbow

Punkte Reaktionen
0
Der verölte Schlauch ist die Zuluftführung zum Turbolader.
Der "Deckel" mit dem kleinen Schlauch ist die Unterdruckdose der VTG-Verstellung.

• Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch Beitrag #5

soCram

Punkte Reaktionen
0
Danke madbow und miggel.

-- 09.05.2012 - 15:34 --

Eigentlich müsste man das Thema umbenennen, weil sich nun nach dem Tausch des Luftmassenmessers folgendes Problem stellt. Ab 80 - 90 Km/h geht der Turbo aus. Beim ersten Mal habe ich eine Abgas/Werkstatt Meldung bekommen. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir dann, es würde eine Fehlermeldung des Abgasregelventil geben (das silberne rundliche oben auf dem Schlauch links vom Motor (von vorne)) und es könnte an der Unterdruckregelung liegen.
Möglicherweise habe ich einen Unterdruckschlauch beim Luftfilter zu sehr gebogen und habe nun einen Haarriss? Ich kenne die gleiche Symptomatik vom Magnetventil unten am Motor, das ich vor etwa 20.000 TKM ausgetauscht habe.
Der Ölverbrauch ist bei etwa einem Liter auf 10.000 TKM.
Hat jemand Vorschläge um mir den Tag zu retten?

Liebe Grüße!<br /><br />-- 09.05.2012 - 20:34 --<br /><br />Und noch ein Update: Der Luftmassenmesser war wohl mehr oder weniger in Ordnung, auch wenn die Werte nicht optimal waren.
Unterhalb des Ansaugschlauches und unterhalb des Ansaugstutzens findet sich eine Steckverbindung eines Unterdruckschlauchs, den ich beim Luftfilterwechsel leider abgezogen habe. Weil er aber so versteckt liegt, ist mir das nicht aufgefallen.
Vielleicht kann ich damit mal jemandem helfen, der zufällig mit der Suche auf diesen Thread stößt.

Danke euch und liebe Grüße!

Thema:

Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch

Oben Unten