Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig

Diskutiere Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe meine Kupplung tauschen lassen und habe nun folgendes Problem: Um zu kuppeln muss ich mich mit meinen ganzen Gewicht ins Pedal...
  • Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig Beitrag #1

passidelux1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe meine Kupplung tauschen lassen und habe nun folgendes Problem:

Um zu kuppeln muss ich mich mit meinen ganzen Gewicht ins Pedal drücken und danach mit dem Fuß hinters Pedal um die Kupplung wieder kommen zu lassen. Mache ich das nicht braucht sie ca. 7 Sekunden um von alleine wieder in die Ursprungstellung zu kommen.

Beim Tausch der Kupplung wurden folgende Teile ersetzt: Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Auf den Nahmerzylinder habe ich aus Kostengründen verzichtet. Die Hydraulikleitung des Zylinders wurde nicht geöffnet. Allerdings musste mein Kumpel, der die Arbeiten durchgeführt hat, den Zylinder etwas unsanft wieder einbauen.

Ist der Nehmerzylinder defekt oder kann es auch was anderes sein?

MFG

• Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn das Problem seit dem Kupplungswechsel auftritt, wird dein Kumpel wohl den Nehmerzylinder zu unsanft eingebaut haben.
Kupplung selbst hat er ja hoffentlich richtig eingebaut und auch die Ausrückmechanik und -lager mit dem richtigen Fett gefettet.

Grüsse
Matthias

• Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig Beitrag #3
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Unbeachtet dessen das natürlich alles richtig eingebaut sein sollte, kann das Entlüften der Kupplung nicht schaden, auch wenn die Leitung nicht gelöst wurde. Wenn da uralte Flüssigkeit drin ist nützt auch die neuste Kupplung nichts.

• Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig Beitrag #4

passidelux1

Punkte Reaktionen
0
Haben jetzt den Zylinder getauscht und die Anlage entlüftet. Und siehe da die Kiste läuft :D

Thema:

Pedal nach Kupplungstausch extrem schwergängig

Oben Unten