PD 96 kW: Motor nicht mehr so spritzig

Diskutiere PD 96 kW: Motor nicht mehr so spritzig im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, daß mein 3BG mit 130-PS-TDI (dank Chippen ca. 175) nicht mehr so spritzig fährt wie er es früher einmal tat...
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  • PD 96 kW: Motor nicht mehr so spritzig Beitrag #1

Dauerschrauber

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Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, daß mein 3BG mit 130-PS-TDI (dank Chippen ca. 175)
nicht mehr so spritzig fährt wie er es früher einmal tat. Er zieht noch ganz gut
und schafft auch seine 200 km/h (vermutlich auch mehr, aber meine Winter-
reifen gehen nur bis 190 km/h), aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas an
Duchzug.
Meine Vermutungen sind entweder der LMM oder eine AGR, die nicht sauber
schließt. Zumindest beim Durchmessen mit VAG-COM habe ich aber keine
Unregelmäßigkeiten gesehen, auch im Fehlerspeicher steht nichts. Kann man
eine der Möglichkeiten durch Tests oder Messungen ausschließen? Ich hätte
gerne auch mal die AGR komplett verschlossen, aber bei meinem 2004er
Modell geht das soweit ich weiß nicht, da protestiert die Motorelektronik :-(

Viele Grüße,
Matthias
 
  • PD 96 kW: Motor nicht mehr so spritzig Beitrag #2

123deins

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jetzige Laufleistung/Chiptuning Hersteller wären interssante Tatsachen zur Beurteilung
 
  • PD 96 kW: Motor nicht mehr so spritzig Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

Modell geht das soweit ich weiß nicht, da protestiert die Motorelektronik
Geht schon, wenn man die AGR-Rate entsprechend anpasst. Wie das geht steht aber auch schon irgendwo im Forum :wink:

Was hat der LMM für Werte? Laufleistung des Fahrzeugs?

Dein Problem könnte aber z.B. auch DARAN liegen :wink: . Schonmal kontrolliert?
 
  • PD 96 kW: Motor nicht mehr so spritzig Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

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@Dennis, das AGR adaptieren geht beim 04er mit Euro 4 nicht mehr, das ist schon korrekt, was @Dauerschrauber da sagt.
Das geht bei Motorsteuergeräten bis MJ 04 mit Euro 3, also GQ und Geschwister .. mit KD & Co. ist da kein Blumentopf mehr zu holen.
Da kommt sofort: Piiiiiiiiiiiiiiiep, Abgas, Werkstatt !

Einzigste Abhilfe wäre hier ein Motorkennfeld ohne AGR, einfach mal @Schorni fragen. Dann ist die AGR komplett abgeschaltet, so wie bei mir :lol:. Dann kann man die getrost dicht machen.
@Dauerschrauber, aber dazu gibts wirklich schon genug Anleitungen, da hilft die Suche, genauso zum Thema LMM und Höchstgeschwindigkeit.

Ist nicht böse gemeint, aber da braucht's echt keinen neuen Thread für.
 
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