Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T

Diskutiere Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo leute kann mir einer sagen ob der Turbo vom 180 PS TT in den Passat 1.8T passt ohne weitere sachen umzubauen?
  • Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T Beitrag #1

1.8Turbo Stivi

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute kann mir einer sagen ob der Turbo vom 180 PS TT in den Passat 1.8T passt ohne weitere sachen umzubauen?

• Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, denn der TT hat ein Quermotor und der Passat ein Längsmotor

• Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T Beitrag #3

1.8Turbo Stivi

Punkte Reaktionen
0
und kann man das gehäuse vom passatlader nehmen und die innereinen vom tt-lader reinbauen?

• Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T Beitrag #4
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
was soll denn das Wechseln des Innenlebens bringen?
Beim 180 PS TT ist doch auch nur der KKK03 mit geänderten Flanschen verbaut. Der passt weder an den Krümmer, noch an den Kat oder die Luftführung zum Ladeluftkühler.
Interessant ist da eher der KKK04er aus dem 225 PS Motor. Der passt aber vom Innenleben nicht in das Gehäuse des 03. Es gibt aber einen anderen 04er, der an den Krümmer und Kat des Längsmotors passt.

Da sind dann aber neben diversen Änderungen an der Einspritzung (am besten mal die Suche benutzen) vor allen Dingen TÜV Probleme akut.

Da ich mich nach Turboproblemen schon sehr umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war ich schon mal Zwecks Klärung der Zulassung beim TÜV.
Wenn Du kein vergleichbares Gutachten für den Umbau bringen kannst, führt an einem vollen Abgaszyklus (Einzelgutachten!) kein Weg vorbei. Das heisst dann den Wagen abliefern (z.B. Dekra Lausitzring) und dann den kompletten Abgaszyklus mit Kältekammer und allem sonstigen Kleinkram durchlaufen lassen. Die "einfache Einzelabnahme" beim TÜV ist nicht möglich.
Die vorsichtige Abschätzung des Ingenieurs lag da im Bereich von 7 bis 10 TEUROs für die Abgasabnahme. Dazu kommt dann noch die Sache mit den Bremsen, Fahrwerk, ..........
Da kommen dann einige teure Ingenieur- und Prüfkammerstunden zusammen.

Da ist Abt mit seinem Kit für 7.500 EUR billiger oder der schon vereinzelt im Forum angedachte Einbau eines W8 in einen vorhandenen 4Motion (da gibts ja die passenden Gutachten für den Motor im Rechner beim TÜV). Gleiches gilt auch für andere schon existiende Motoren (z.B. Audi 2.7 BT). Aber da sind dann die Beiträge von Master Kobe Bryant interessanter.

Wenn Du aber auf TÜV, Zulassung und ein sauberes Vorstrafenregister keinen Wert legst, gibt es diverse Turbokits zur Aufrüstung des 1.8T mit Längsmotor (z.B. MFT in Berlin).

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Thema:

Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T

Passt der Turbo vom Audi TT in Passat 1.8T - Ähnliche Themen

Unterschied Hinterachse 4Motion Passat 3B /3BG: Hallo da mich auch das leidige Thema durchrostete Hinterachse Passat 3Bg V6 erwischt hat . Könntte eine komplette Achse bzw ein komplettes Auto...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Habe eine Frage zum Getriebe CTE passt das beim 3B 1.8T AEB rein: Habe einen Passat 3B 1.8T AEB. Beim Kupplung Wechsel ist Aufgefallen das die Getriebe Glocke ein Riss hat. Könnte jetzt ein CTE Getriebe haben...
Oben Unten