Hallo,
was soll denn das Wechseln des Innenlebens bringen?
Beim 180 PS TT ist doch auch nur der KKK03 mit geänderten Flanschen verbaut. Der passt weder an den Krümmer, noch an den Kat oder die Luftführung zum Ladeluftkühler.
Interessant ist da eher der KKK04er aus dem 225 PS Motor. Der passt aber vom Innenleben nicht in das Gehäuse des 03. Es gibt aber einen anderen 04er, der an den Krümmer und Kat des Längsmotors passt.
Da sind dann aber neben diversen Änderungen an der Einspritzung (am besten mal die Suche benutzen) vor allen Dingen TÜV Probleme akut.
Da ich mich nach Turboproblemen schon sehr umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war ich schon mal Zwecks Klärung der Zulassung beim TÜV.
Wenn Du kein vergleichbares Gutachten für den Umbau bringen kannst, führt an einem vollen Abgaszyklus (Einzelgutachten!) kein Weg vorbei. Das heisst dann den Wagen abliefern (z.B. Dekra Lausitzring) und dann den kompletten Abgaszyklus mit Kältekammer und allem sonstigen Kleinkram durchlaufen lassen. Die "einfache Einzelabnahme" beim TÜV ist nicht möglich.
Die vorsichtige Abschätzung des Ingenieurs lag da im Bereich von 7 bis 10 TEUROs für die Abgasabnahme. Dazu kommt dann noch die Sache mit den Bremsen, Fahrwerk, ..........
Da kommen dann einige teure Ingenieur- und Prüfkammerstunden zusammen.
Da ist Abt mit seinem Kit für 7.500 EUR billiger oder der schon vereinzelt im Forum angedachte Einbau eines W8 in einen vorhandenen 4Motion (da gibts ja die passenden Gutachten für den Motor im Rechner beim TÜV). Gleiches gilt auch für andere schon existiende Motoren (z.B. Audi 2.7 BT). Aber da sind dann die Beiträge von Master Kobe Bryant interessanter.
Wenn Du aber auf TÜV, Zulassung und ein sauberes Vorstrafenregister keinen Wert legst, gibt es diverse Turbokits zur Aufrüstung des 1.8T mit Längsmotor (z.B. MFT in Berlin).
Mit freundlichen Grüßen
Dirk