Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics*

Diskutiere Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, gestern um 2 Uhr nachts hat ein betrunkener Türke die kontrolle über sein Fahrzeug verloren (wollte wohl einer verkehrsinsel ausweichen...
  • Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #1

supreik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern um 2 Uhr nachts hat ein betrunkener Türke die kontrolle über sein Fahrzeug verloren (wollte wohl einer verkehrsinsel ausweichen die in der nähe steht) und ist in meinem vorschriftsmäßig geparkten Passi gerauscht.

Ich hab von all dem nichts mitbekommen, da ich geschlafen habe. Dachte eigentlich der Parkplatz vor meinem Mietshaus sei sicher, scheinbar doch nicht.

Der Aufprall muss wohl mit einer Geschwindigkeit von über 70 ... eher 90-100 passiert sein. Mein Passi wurde noch auf den vordermann geschoben ... ingesamt wurden 4 Fahrzeuge beschädigt. Meiner hat das meiste ab bekommen.

Front ist komplett verzogen (Öl und Kühlerflüssigkeit läuft aus), heck ... da war der Aufprall auf der hinteren linken ecke ... ist soweit eingebogen ... da fehlt regelrecht ein Teil passi. Allle Türen auf der rechten Seite haben nun Spaltmaße, dass sie nicht mehr richtig zu gehen ... man kann schon fast mit der Hand reingreifen soviel platz ist nun zwischen den türen...

Heute kommt der Gutachter. Wird wahrscheinlich nicht mehr viel für einen 98er Passi mit 392 000km rauskommen :(
Der Wagen war in einem TipTip Zustand ... Motor war noch absolut ok (vmax erreichte er immernoch! und verbraucht war meist um die 6 Liter und hat kein Öl gefressen).

Nun ja... aufgrund der tatsache das der verursache betrunken war, habe ich gleich einen Anwalt über ADAC rechtsschutz mit der regelung des falls beauftragt. mietwagen (opel vectra) habe ich auch bereits bekommen. Ich bin azubi und werd mich nicht gleich ein neues auto kaufen können :( ... daher hoffe ich entsprechend entschädigt zu werden. weil ich will nicht aufgrund eines betrunkenen idiotens von passi auf einen uralten golf umsteigen müssen ....

habt ihr noch tipps wie ich meinen schaden möglichst klein halten kann? weil der passi ist totalschaden ... der ist nicht mehr aufzubauen ...

Gruß
Reik

Zuletzt bearbeitet:
  • Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke mal du wirst den Zeitwert für deinen Passi bekommen und mußt dir davon ein anderes Auto kaufen. Wie viel deiner vor dem Unfall wert war kannst du hier nachsehen: Autobudget

EDIT: Hab gerade gesehen, daß du ja schon fast 400.000km auf der Uhr hast. Autobudget bewertet allerdings nur bis 250.000km.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #3
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
och du scheise ich fühle mit dir.. somal ich auch azubi bin und weis wie weh sowas tun würde... aua. hast du photos vom opfer?

meine fresse.. naja wünsch dir jedenfalls viel glück bei dem fall und halt uns am laufenden.

p.s. 392 000 km? ui.. wenn das meiner packt bin ich aber sehr stolz

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #4
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid.

Im Nürnberger Polizeibericht steht leider nichts drin, hab gerade geschaut.

Zu dumm dass das Auto nicht mehr viel Wert ist, da wirst Du nicht viel rausbekommen. Bei gut gepflegten Autos mit viel km zahlt man bestimmt drauf.

Musst halt gleich die Chance ergreifen und ein Auto kaufen dass noch etwas länger hält als es Dein alter Passi getan hätte. Ein Wechsel oder Motorschaden wäre eh irgendwann angestanden.

Bilder würden mich auch interessieren.

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #5

supreik

Punkte Reaktionen
0
bilder kann ich nachreichen wenn ich wieder daheim bin. sieht böse aus... alles verzogen...

na ja ich hoffe ja wenigstens um die 2000-3000€ rauszubekommen damit ich wenigstens ne anzahlung für ein neues auto machen kann. als azubi kann man eh keine großen sprünge machen.

:/ vielleicht jemand ähnlichen fall gehabt? kann man eventuell zivil nach dem ausgleich durch die versicherung noch auf schadenersatz klagen? werd mir wahrscheinlich für das geld was rauskommt keine passat klasse leisten können. einfach zum heulen... vorallem weils unverschuldet ist.

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #6

Rapsak

Punkte Reaktionen
0
Wir hatten eine ähnliche Situation 1996 mit einem neun Monate alten Polo.
Damals war gerade die Regelung in Kraft getreten, daß der Geschädigte den Versicherungsschutz entzogen bekommt, wenn er betrunken ist und bei jedem Schaden 10000 DM selbst zahlen mußte. Also mußte meine Versicherung mir die ersten 10000 DM bezahlen und der Rest kam von der Versicherung des Schädigers.
Verdienen tut man bei Totalschäden nie.
Ich habe damals 6000 DM verloren, da nur der Zeitwert ersetzt wird und der vom Gutachter festgelegt wird. Ein paar Euro kann man mehr erlösen, wenn der Schrottaufkäufer was auf sein erstes Angebot drauf legt. ( Das erste Angebot ist die Restbasis für den Gutachter)
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Zeitwertgutachten nicht zu brutal ausfällt und Du für das Geld einigermaßen was vergleichbares bekommst.
Wenn Du den Mietwagen bald zurück gibst bekommst Du noch Ausfallentschädigung für die max. 14 Tage, die ist bei einem Passat nicht allzuschlecht.
Ansonsten Kopf hoch es gibt auch andere schöne Passats im Lande mit geringen Verkaufspreisen. Frag mal alle, die eine verkauft haben es ist zur Zeit traurig. Ich habe die Trauer im September gehabt, aber dafür hat man als Käufer auch einige Trümpfe in den Hand in den Verhandlungen.
Viel Spaß am neuen Auto.

Ich habe gerade noch die Frage zu dem zivilen Ausgleich gelesen, da die versicherung Dir den Schaden erstattet, denn das Auto hat ja den gutachterlichen Zeitwert, emotionale Bindungen und Ärger sind nicht schadensersatzfähig, ist da kein Schaden zu erklagen.

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #7

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Ich würde das Fahrzeug, wenn du das Gutachten hast, schnellstmöglich verkaufen, bevor die Versicherung dir vorschreibt, für wieviel du an wen verkaufen musst.

Betrunken hin oder her. Die Haftpflicht muss so oder so bezahlen. Ob die sich das dann von dem wiederholen oder net, ist ja nicht dein Problem :D

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #8

supreik

Punkte Reaktionen
0
hab vorhin anruf vom gutachter bekommen ... ganze 3000€ zeitwert. :?

nun ja, aber der punkt mit der ausfallentschädigung werde ich mal im hinterkopf behalten. wie sieht sowas aus? ist das eine pauschale pro tag?

werd das man mit dem adac-anwalt (verkehrsrechtsschutz sei dank) mal abklären. weil ich muss da jetzt alles geltent machen was nur geht... bin angewiesen auf ein auto (was nicht ständig was hat)

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #9

Moeller

Nutzungsausfallentschädigung für Pkw und Kräder

Ein Ersatz dieser Schadenposition ist dann möglich, wenn bei einem Unfall ein Fahrzeug in der Weise beschädigt wird, dass es der Geschädigte für eine bestimmte Zeit nicht nutzen kann, obwohl er es gerne nutzen würde und auch nutzen könnte (Nutzungswille und Nutzungsmöglichkeit). Anstelle von Mietwagenkosten kann der Geschädigte dann folgende Beträge für die entgangene Nutzung seines privaten Pkw´s geltend machen.

Die Nutzungswerte bzw. die Höhe der Entschädigungsbeträge richten sich nach einer Tabelle, die in verschiedene Gruppen (A bis L) unterteilt ist. Die in die Gruppe A eingestuften Fahrzeuge sind kleinere Fahrzeuge, die in L eingestuften Pkw´s sind Luxusfahrzeuge und KW-stark.

Tabelle:

Gru-ppe Fabrikat und Typ PKW EUR/Tag Kräder EUR/Tag

A: Citroen Saxo 1.0X, Ford Ka, Hyundai Atos GL, Peugeot 106, Renault Twingo 27 EUR 10 EUR

B: Fiat Punto1.2S, Ford Fiesta, KIA Rio, Mazda 121, Mitsubishi Colt 1.3, Opel Corsa, Peugeot 206 XS, Renault Clio 1.2, Seat Ibiza 1.4, Toyota Yaris, VW Polo Classic, VW Lupo 29 EUR 15 EUR

C: Fiat Bravo, Ford Focus, KIA Shuma LS, Opel Astra, Seat Toledo 1.6, Toyota Corolla 1.4, VW Golf 34 EUR 18 EUR

D: Alfa 147, Peugeot 306, Renault Mégane, VW Golf Variant 38 EUR 18 EUR

E: Audi A3 1.8, BMW 316i, BMW 318i, Ford Mondeo, Mazda MX-5, Nissan Primera 1.6, Opel Vectra, VW Passat Variant 43 EUR 26 EUR

F: Alfa GTV 2.0, Audi A4, BMW Z3 Roadster 1.9, Mercedes C180, Mitsubishi Galant 50 EUR 31 EUR

G: Alfa 156, Audi A6 2.0, BMW 320, Chrysler Voyager 2.4, Ford Cougar 24V, Peugeot 406 Coupè, Volvo S60 59 EUR 46 EUR

H: Audi A6 Avant 2.4, BMW 330 CI, BMW 525, BMW Z3 Roadster 3.0, Opel Omega 65 EUR 56 EUR

J: Audi A6 Avant 2.5, BMW 540i, Lexus GS 300, Porsche Boxter 79 EUR 66 EUR

K: Audi A8, BMW 740i, Jaguar XJR, Lexus LS 430, Mercedes E 430, Mercedes S320, Porsche 911 Carrera 91 EUR --

L: BMW 750i, Jaguar XKR Coupè, Mercedes S600, Mercedes CL 600 99 EUR --

Beispielsfälle mit Einstufung in die einzelnen Gruppen:

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden in der Regel eine Klasse höher eingestuft.

Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind, werden nach der überwiegenden Rechtsprechung eine Gruppe herabgestuft.

Zur Vermeidung einer Eigenbeteiligung empfiehlt es sich, ein Fahrzeug der nächst tieferen Gruppe zu wählen.

Sofern Sie Auskunft über die jeweilige Gruppe Ihres Fahrzeuges haben möchten, wenden Sie sich an Ihre Versicherung oder Ihren Sachverständigen.

Gruss aus Koeln

http://www.ra-x-ius.de/Lexikon/Module/TotalSchaden.htm

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #10

supreik

Punkte Reaktionen
0
ich hab mir vom adac gleich einen mietwagen geben lassen also fällt diese pauschale dann wohl für mich weg.

ich brauch ja ein auto um auf arbeit zu kommen bzw. um privat mal heim fahren zu können (berlin).

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #11

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Echt schlimm was dir da passiert ist... mein Beileid.
Ich würde an deiner Stelle noch Dinge ausbauen die sich gut verkaufen lassen. Ausserdem würde ich um deinen Schaden so gering wie möglich zu halten, einen 2ten Gutachter bestellen (das müsste eh deine Rechtschutzversicherung übernehmen). Da kommen manchmal echt krasse Differenzen raus. Bei meinem unverschuldeten Totalschaden sagte zuerst der Gegnerische Gutachter das ich 3000 € bekomme, nach einschalten meines Anwalts hab ich 4200€ bekommen.

MFG

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #12

supreik

Punkte Reaktionen
0
so leute her mal ein paar bilder:

Achso ... wenn jemand von euch einen VW Haendler oder Gebrauchtwagenhaendler kennt in Berlin oder Nuenberg der gute und preiswerte Gebrauchtwagen verkauft - MELDEN! :?

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #13

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, der hats definitiv gepackt :flop: Aufbau lohnt nicht. Da muss ein neuer her

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #14

supreik

Punkte Reaktionen
0
ja... gutachter hat sich garnicht erst die mühe gemacht für die bezifferung d er werkstattkosten ...

muss dringends günstigen ersatz bekommen ... :D für tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #15

Hardstyler

Wollste denn noch paar Teile abbauen?

Wenn ja...PN mich ;)

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #16
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Oh je, das sieht aber übel aus. Da ist nix mehr dran zu machen! Hoffe, dass Du bald einen vernünftigen Ersatz bekommst. Das dürfte für den erzielten Erlös allerdings schwer sein. :?

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #17
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
:oops:
Hallo

Oooch mein Beileid, das sieht ja übel aus.... und das Nachts?? Is ja Horror, wenn man früh zum Auto kommt nichts böses denkt und dann sowas sieht :oops: :twisted: :evil:

Tut mir echt leid um den schönen Passi, sei bloß zufrieden das DU nicht drin gesessen hast.

EDIT MY MOD (Geri)

Gruß

Eagle69

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #18

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sorry Manu, aber nach einer (nicht unberechtigten Beschwerde) habe ich deine letzte Zeile gelöscht. Nix für Ungut :wink:

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #19
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
Hi

Sorry Geri, war nicht gut tut mir leid :oops:

Gruß

Eagle69

• Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics* Beitrag #20

Mero

Hallo Reik,

sieht wirklich böse aus!

Da bekoomst du wenigstens noch ein wenig von der Versicherung, ist meistens aber zu weinig.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen ähnlichen Schaden, nur war der Verursacher nicht zu ermitteln und ich bin auf ein paar Tausend DM (ist schon länger her) sitzen geblieben.

Thema:

Passi total zusammengeschoben von einem betrunkenen. *pics*

Oben Unten