Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?)

Diskutiere Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Kann es sein, dass nen Passat TDI innen wirklich deutlich lauter als nen Golf 4 ist? Gestern ist mir fast die Kinnlade heruntergrklappt, als ich...
  • Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #1
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass nen Passat TDI innen wirklich deutlich lauter als nen Golf 4 ist?

Gestern ist mir fast die Kinnlade heruntergrklappt, als ich im Golf 4 (90 PS TDI, 90 tkm, 1998) eines Bekannten mitfuhr.... Dagegen ist mein Passat (2000, 90 PS TDI, AHU, 130 tkm) der reinste Traktor.

Bei höheren Drehzahlen war der Unterschied nicht oso gravierend. Aber bis ca. 2000 Umdrehungen brummte der Golf-TDI gemütlich vor sich hin, während bei mir doch deutlich Vibrationen im Innenraum zu spüren sind.

Allerdings, wie bei allen schleichenden Veränderungen, kann ich nun nicht sagen, ob das so schon beim Kauf vor 5 Monaten so war oder nicht....

Frage:
Muss das so? Darf das so? Oder sollte ich mir Gedanken machen....

(Das AUtos mit der Zeit lauter werden ist klar, aber so doll?)

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?)

Anzeige

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #2

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
hi

kann schon sein! hatte auch mal einen golf als leihwagen mit gleichem motor wie im passat und der war um einiges laufruhiger!

cu

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #3
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass die Motoren von aussen ungefähr gleich laut klingen, d. h. mir kommt es so vor, als ob nur die Körperschalldämpfung beim "besseren" Auto schlechter ist..... komisch

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #4
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hatte mal einen Golf IV mit 'nem 100 PS PD Motor als Leihwagen. Der war deutlich lauter wie mein 115 PS PD im Passat.

pax

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
Kann normalerweise eigentlich nicht sein. Zumindest mit Benziner ist der Passat wesentlich leiser als ein Golf mit gleichem Motor. Allerdings finde ich den Passat mit Diesel auch recht laut. Gerade im Vergleich mit Benz. Ein DB Diesel ist völlig unverglechbar leiser als ein Passat, während ein Benz 230 Benziner deutlich later dröhnt als ein Passi 1,8 T.

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #6

42

Punkte Reaktionen
0
hi allerseits,

da ich alle paar Monate Leihwagen zur Verfügung gestellt bekomme (von wegen LONGLIFE :lol: :lol: :lol:) habe ich diverse Golf 4 und 5 meist mit 90 - 105? PS fahren dürfen.

Ich weiß nicht, ob´s an der Mehrleistung (130PS) des Passat´s, am Längseinbau, an der Tiptronic oder an allem zusammen liegt, aber alle bislang gefahrenen Gölfe dröhnten DEUTLICH weniger - vor allem im unteren Drehzahlbereich (< 2500 U/min) :!:

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #7
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
@42:
Dann decken sich ja unsere Erfahrungen... irgendwie regt sich bei mir die vermutung, dass der längs eingebaute Motor schwerer von der Karrosserie zu entkoppeln ist bzw. die Karosserie besser anregen kann....

Leben kann ich damit. Bin eben nur überrascht, dass ein teureres Auto lauter ist als ein klekiner Bruder....

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also meine Erfahrungen sind, daß die Motoren im Passat zwar leiser sind als im Golf aber dafür die Vibrationen viel ausgeprägter zu spüren sind als im Golf. Und das liegt eindeutig an der Kombination Längsmotor und TDI :D

so long

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #9
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
meiner kommt mir auch laut vor.

kumpl hat nen 35i vr6 syncro mit den 184 pferden, im unteren drehzahlbereich hörst den nicht. (dafür oben raus umso deutlicher ^^) :razz: :top: :top: :top:

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #10
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
@MikeF:

Genau das meinte ich.... Geräuschpegel ist ok, das Schwingsniveau ist ziemlich laut. ich würde mal vermuten, dass der Längsmotor eher eine der hauptschwingachsen der Karosserie anregt (oder bei ca. 1500 Umdrehungen eine der Eigenschwingfrequenzen liegt).

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #11

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Mein Kumpel und ich haben beide den 115Ps/PD.
Er meint sogar, dass seiner lauter ist als mein Passi.

Das der PD im allgemeinen ein grobere Laufkultur hat als z.B. Ford Mondeo oder der CDI von Mercedes...das hab ich mal in einem Vergleichstest gelesen. Die Commanrail-Diesel laufen ruhiger...was?!

Wenn ich nen Golf oder Passi mit z.B. 110 Ps im Stand so höre...die kommen mir persönlich auch leiser vor als meiner...hm. :roll:

ciao

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also der AJM :D meines Kollegen im Golf knurrt und rumort unter Last erheblich mehr als mein AVF im Passat. Bei normaler Fahrweise schenken sich beide in der Stadt akustisch nichts. Auf der Autobahn ist er sowieso viel lauter als mein Passat. Aber die Vibrationen sind im Golf erheblich besser/weniger. Gerade am Stand (Leerlauf) merkt man das sehr deutlich. Wo der Passat diese typische Handy Vibracall-Verhalten an den Tag legt spürt man im Golf kaum was davon. Auch das Getriebe ist viel besser gekoppelt. Im Passat spürt man das Vibracall-Verhalten eines Handy's sogar am Schalthebel :evil: Bei 1900 U/min gibst dann auch nochmal so eine Anregung, daß sogar der Innenspiegel vibriert und das Bild verzerrt.

Wei gesagt: Längsmotor, Getriebe längs und direkte Schaltstange ins Getriebe. Bei einem ruppigen Diesel eine Schlechte Kombination.
Aber trotzdem bin ich akustisch mit dem PD zufrieden. Vibrationstechnisch könnte er besser sein (siehe oben).

Grüße

• Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?) Beitrag #13

Gast5690

Hi,

ich fahre einen V6TDI und empfinde ihn auch als relativ laut, zumindest im Drehzahlbereich bis 2300 und in den Gängen 1 bis 3 der TT5. Ich finde es sogar ziemlich laut, ist das normal??? (Automatik hat ja eh etwas andere Geräuche). Hab zum Vergleich nur die 130PS TDIs mit Schaltgetriebe von unserer Firma gefahren, die empfinde ich als nicht so laut, vielleicht dadurch weil der Klang dumpfer ist.
Über Vibration kann ich natürlich nicht klagen, denke mal wegen den 6 Zylindern.
Können evtl. andere V6TDI Fahrer mein vielleicht subjektives Empfinden bestätigen???
(hab vorher nen Benziner gehabt)

Und was solls, muß das Radio halt etwas lauter gestellt werden und vom Krach außen kann man mal Leute erschrecken.

Ach ja, aber das Wort Traktor hab ich von einigen Benziner-Fahrern auch schon gehört.

Viele Grüße,
Christian

Thema:

Passi lauter als Golf? (Passi Traktor?)

Oben Unten