passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF

Diskutiere passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus Mir geht es um das passende Öl für meinen Passat EZ 11/99, PD 116 PS, kein DPF, Longlife, laut Schild im Motorraum ist nach letzter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF Beitrag #1

Cobr4

Servus

Mir geht es um das passende Öl für meinen Passat
EZ 11/99, PD 116 PS, kein DPF, Longlife, laut Schild im Motorraum ist nach letzter Inspektion 5w30 drin.

Mein Problem ist, da es irgendwie Widersprüchlicheiten zwischen Foren, Bordbuch usw. gibt, was nun da rein soll.
Habe mir nun 5l bestellt, Mobil 1 ESP Formula 5W30. Mag vermutlich kein Nonplustultra sein, aber ich nutze mein Auto auch nur normal :)
Freigaben des Öls neben anderen mal für mich interessant: 505.00 506.00 506.01 (alle VW Motoren mit Ausnahme PD ohne Longlife und DPF 1999-2003)

Nun steht in meinem Bordbuch als Empfehlung: 506.00, woanders steht, 506.01 ist quasi abwärtskompatibel.
Wieder wo gelesen, das es im 1999er noch gar kein Longlife gab, im Bordbuch steht das aber und ist logischerweise auch in Nutzung.
Widerum stutzig macht micht die Angabe beim Öl: "ohne DPF 1999-2003) wo meiner ja rein fällt. Oder gilt das nur in Verbindung mit PD und Longlife?

Habe leider von Öl nicht wirklich die Ahnung, möchte nur nichts verkertes rein schütten, so würde mich kurz interessieren ob ich das angegebene Öl verwenden darf.

• passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF Beitrag #3

Cobr4

Genau da drin stand es irgendwo mit 1999er, das die kein LL haben soweit ich mich erinnere. Das hat ja erst mit zu meiner Ratlosigkeit beigetragen.

• passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF Beitrag #4
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also Grundsätzlich sollte man feste Intervalle wählen und nicht das Longlife, damit tust du deinen Motor schon mal was Gutes

• passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF Beitrag #5

Cobr4

Hm, okay, aber das bringt mich in meiner Ölfrage leider nicht weiter

• passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
wie die suche ans licht bringt gibt es für den AJM/ATJ NUR das 05W40 Pumpe-Düse-Spezial im STATISCHEN Wechsel!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

passendes Öl für 1999er PD mit LL ohne DPF

Oben Unten