Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er?

Diskutiere Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, ich habe schon knapp 182 TKM auf der Uhr und glaube dass die Stossdämpfer ziemlich hinüber sind. Das Lenkverhalten auf gerader Strecke...
  • Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #1
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe schon knapp 182 TKM auf der Uhr und glaube dass die Stossdämpfer ziemlich hinüber sind. Das Lenkverhalten auf gerader Strecke is sehr komisch bzw sehr schwammig, daher wollte ich mir andere Stossdämpfer holen.

Ich habe ein gutes Angebot für ein paar fast neue Stossdämpfer vom Passat 3B 1.6er 2WD. Passen diese in mein 1.8er 2WD ohne Probleme? Also ich meine nicht von der Aufnahme oder so, sondern ob die dafür auch verwendet werden können oder wird die Traglast irgendwie überschritten?

Gruß,

Ed

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Einfach die Achslasten beider Fahrzeuge miteinander vergleichen. Wenns keine zu große Differenz ist, einbauen.
Bei Sportfahrwerken wird auch meist nur zwischen 2 Achslastbereichen unterschieden.

Grüsse
Matthias

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #3
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Ja, das mit dem Sportfahrwerk weiß ich schon. z.B. bei meinem Golf isses bis 960 KG und ab 960 KG.
Die Achslasten vom 1.6er habe ich leider nicht, daher hatte ich die Frage gestellt! :)

Gruß,

Ed

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Dann probiers mal bei 0800-VOLKSWAGEN . Der Verkäufer kann dir nicht weiterhelfen?

Grüsse
Matthias

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Es gibt doch keine unterschiedlichen Dämpfer oder? Ich hab von 1.6 auf 1.8T umgebaut und habe keinen Unterschied gemerkt. Rufe doch mal beim :) an und frage, ob es da Unterschiedliche Dämpfer gibt.

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #6
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo DerED ,

Es gibt Unterschiede :

Die Dämpfer vorn :

3B0 413 031 p (Kennzeichnung violett) sind für ADP,ADR,AFY,AHL
3B0 413 031 q (Kennzeichnung Weiß) sind für AEB,AGZ,AGE,ACK,AHU,AFN,AHH

Dämpfer hinten :

3B5 513 031 B - Limosine
3B9 513 031 G - Variant

Meiner hat VA 930 und hinten HA 1030 (Variant)

MfG
Blue Magic 3B

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #7
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Hmm, ok... Also gibts scheinbar hinten keinen Unterschied. Denn mein Auto und das Spenderauto sind beide Limos.
Das einzige ist jetzt nur noch... Was für nen MKB hat der 1.6er? Ich hab nämlich nen ADR (1.8er).
Der 1.6er müsste dann der ADP sein wenn ich mich nicht irre, richtig?

Naja, der Verkäufer kann mir da auch nicht viel weiter helfen. Er meinte auch ich soll bei ATU mal nachfragen. Es sind nämlich Monroe Stossdämpfer und so viel ich weiß werden die bei ATU vertrieben.

Danke euch auf jeden Fall schonmal bisher, habt mir schon sehr weitergeholfen! :)

Gruß,
Ed

• Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er? Beitrag #8
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
DerED schrieb:
... Was für nen MKB hat der 1.6er? Ich hab nämlich nen ADR (1.8er).

Ups .. habe ich vegessen zu schreiben .

Meiner ist AHL es gibt noch ANA,ADP,ARM und ALZ.

Frage doch nach seinem MKB , dann weißt Du mehr !

MfG
Blue Magic 3B

Thema:

Passen die Stossdämpfer vom 1.6er in den 1.8er?

Oben Unten