Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch??

Diskutiere Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich fahre seit ca. 1 Monat einen Passat Variant TDI mit 130 PS. Der Wagen ist von Mai 2003 und hatte 11.500 KM auf dem Buckel als ich ihn...
  • Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #1

Sachsenmeister28

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich fahre seit ca. 1 Monat einen Passat Variant TDI mit 130 PS.
Der Wagen ist von Mai 2003 und hatte 11.500 KM auf dem Buckel als ich ihn gekauft habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Spritverbrauch von durchschnittlich 6,7 L/100Km bei extrem sparsamer Fahrweise zu hoch ist. Auf der Landstraße fahre ich keinen Gang höher als 2000 U/min. und bei 60 Km/h bin ich schon im 6.Gang. Ich komme bei der Fahrweise nie unter 6 L/100Km. In der Werksangabe steht da was von 4,9 Litern als Durchschnitt für Überlandfahrten. Ich bin jetzt 600 Km am Stück Autobahn gefahren, meistens mit Tempomat, und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 L7100Km. Das fand ich auch noch hoch. Hatte vorher einen Golf IV mit der gleichen Maschine, und der hatte einen
deutlich günstigeren Verbrauch. Stimmt da vielleicht was mit dem Motormanagement nicht, oder woran kann der höhere Verbrauch liegen? Was habt Ihr so als Durchschittsverbrauch? Schöne Grüße an alle aus dem Forum.

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #2

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum! :)

Hmm, extrem hoch finde ich deinen Verbrauch zwar nicht. Aber bei der beschriebenen Fahrweise würde ich auch etwas weniger erwarten. Mit dem Golf kannst du meiner Meinung nach aber nicht vergleichen. Der ist ja einiges leichter. Ich fahre das gleiche Auto wie du, nur mit Tiptronic und ca. 6,7 L/100km im Schnitt schaffe ich auch, obwohl ich die Drehzahl bei warmer Maschine auch schonmal auf 3.000 kommen lasse. Noch mehr aber eigentlich nur bei sehr schnellen Autobahnfahrten, aber fast nie zum Beschleunigen.

Mit welchem Tempo bist du die 600 km-Strecke gefahren?

Mike

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #3

profimap

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich fahre seit 12/2003 einen neuen 130erPD. Ich habe bis jetzt ca. 6000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei mir zw. 6,7 und 7,6l je nach Fahrweise. Mir ist der Höhe die des Verbrauchs auch schon aufgefallen. Habe es aber bisher auf die tiefen Temperaturen zurückgeführt. Mal sehen ob es im Sommer besser wird.

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #4

Sachsenmeister28

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort Maik B70! Bin die 600 Km wenn Begrenzung war entweder 120 oder 130 gefahren, wenn keine Begrenzung war, dann hat ich den Tempomat auf 150 Km/h eingestellt.

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #5

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Sachsenmeister28 schrieb:
Danke für Deine Antwort Maik B70! Bin die 600 Km wenn Begrenzung war entweder 120 oder 130 gefahren, wenn keine Begrenzung war, dann hat ich den Tempomat auf 150 Km/h eingestellt.

Dann sind die 6,7 L/100km nach meinen Erfahrungen ok. :top:

@ profimap:
Ich fahre meinen seit 7/03 (neu gekauft) und er hat jetzt ca. 19.000 km drauf. Geringster Verbrauch 6,5 L, der höchste 7,1 L (jeweils für eine ganze Tankfüllung errechnet, nicht abgelesen!). Und aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass er im Winter etwas mehr braucht. Aber viel ist das nicht.

Gruß Mike

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #6

Rick

Punkte Reaktionen
0
hi!

ich hab auch nen 130er, allerdings als 4Motion - die brauchen ja bekanntlich etwas mehr.

bei mir ist es beim verbrauch so: minimum hab ich im juli 2003 6,17 liter geschafft, max. war diesen jänner mit 8,13 liter.
wobei das nicht die werte aus dem bordcomputer sind (stimmen nicht ganz), ich hab das beim tanken nachgerechnet. bordcomputer zeigt immer etwas weniger an...

ciao, rick

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #7

profimap

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Verbrauch immer vom Bordcomputer abgelesen.
Bei der nächsten Tankfüllung werde ich den Verbrauch selbst errechnen.
Ich fahre täglich ca. 50km BAB und 20km Stadt. Auf der BAB fahre mit Tempomat so um die 140-150 km/h. Daher wohl auch mein höherer Verbrauch.
Dann werd ich meinen Gassfuss mal ein bisschen zügeln und schauen was der Verbrauch dann macht.

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #8

hothi

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmh - dann habe ich den 130 PS Passat doch wohl überschätzt:

Nachdem ich einen Passat Variant TDI 130PS 2WD (Leihwagen) über ca. 2000 km durch Deutschland, Schweiz und Norditalien gefahren habe, hat mich der Verbrauch von unter 5,5l/100km etwas frustriert, denn mein Passat Variant V6 TDI 180PS 4WD liegt halt ca. 3l/100km höher.

Wenn ich aber Eure Angaben nehme, ist gerade der 130PS 4WD wahrscheinlich meist gar nicht soooo viel sparsamer.

Hothi

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #9

Rick

Punkte Reaktionen
0
hothi schrieb:
Hmmmmh - dann habe ich den 130 PS Passat doch wohl überschätzt:

Nachdem ich einen Passat Variant TDI 130PS 2WD (Leihwagen) über ca. 2000 km durch Deutschland, Schweiz und Norditalien gefahren habe, hat mich der Verbrauch von unter 5,5l/100km etwas frustriert, denn mein Passat Variant V6 TDI 180PS 4WD liegt halt ca. 3l/100km höher.

Wenn ich aber Eure Angaben nehme, ist gerade der 130PS 4WD wahrscheinlich meist gar nicht soooo viel sparsamer.

Hothi

naja, ich denk dein V6 wird - gerade wenn man die 4Motions vergleicht - nicht soo viel mehr brauchen.
andererseits sind die 8 liter bei mir halt höchstverbrauch gewesen, sprich im winter (habe ne schön hügelige strecke zu fahren - österreicher :D ).
die 6 liter bekommt man wohl auf dauer mit dem V6 nicht hin... kommt also auf die bedingungen an, würd ich meinen.

ciao, rick

ps: mein nächster wird aber auch ein, zwei zylinder mehr haben... :D

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Rick!
Da sag ich nur R5 TDI im neuen Passat :D :D :D
DAS wäre meiner :top:

Grüße

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #11

Rick

Punkte Reaktionen
0
nein, neuer passi wird nix - ich will nen richtigen allrad. :D
eher neuer A6 avant mit 3.0 V6 TDI oder touareg R5 TDI... preislich ist der kleine touareg nämlich in der klasse des A6...

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #12
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !
Meiner braucht auch so zwischen 6,5 und 7 Liter/100km.
Gestern einen kurzen Autobahntest gemacht: vollgetankt, BC genullt, und dann auf die Bahn und 25 km 190 gefahren (mit Tempomat).
Danach zeigte der BC einen Duchschnittsverbrauch von 11,7 l :oops: :roll: ! Prost.
Ich denke, Diene 6,7 gehen in Ordnung, der Passi wiegt ja auch mehr als der Golf.
Minimalverbrauch waren bei mir mal 5,2 Liter (Überland/Stadt).

Gruß Alex

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Rick!
Ach so, ich wußte ja nicht dass du einen Lotto 6-er gemacht hast :D :D :D

Grüße

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #14

Rick

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
@Rick!
Ach so, ich wußte ja nicht dass du einen Lotto 6-er gemacht hast :D :D :D

Grüße

das wusste ich auch noch nicht. :D (aber ich hab am freitag eine 20%ige lohnerhöhung genehmigt bekommen :top: )

...und der neue passi wird sicher auch nicht billig...

ciao, rick

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #15

Madness

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen der Motor dreht etwas wenig. :?

Ich lasse Ihn selten unter 2000 drehn. Ab 2000 bis fast 3000 verbraucht meiner am wenigsten. Ich fahre zwar viel Stadt aber bei Überland komm ich im Sommer so auf 6 wenns schneller gehn soll auch mal auf 7 Liter.

Jetzt im Winter sind es auch mal 7,5 Liter.
Der Verbrauch geht aber nach meiner Meinung nach i.O. Der Passi wiegt ja immer hin um die 1500 Kg.

Mein alter Golf verbrauchte genau so viel hatte nur 75 Ps und nur 1000Kg

Ich finds mit dem Passi OK vas er "frisst"

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #16

Rick

Punkte Reaktionen
0
Madness schrieb:
Ich lasse Ihn selten unter 2000 drehn. Ab 2000 bis fast 3000 verbraucht meiner am wenigsten. Ich fahre zwar viel Stadt aber bei Überland komm ich im Sommer so auf 6 wenns schneller gehn soll auch mal auf 7 Liter.

stimmt, mir ist´s auch so vorgekommen, als ob der passi weniger braucht, wenn ich ihn höher drehe - was in meinen kopf nicht reingehen will... *gg* ich schalte immer so bei 2.500 touren...

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Madness!
So verallgemeinern kann man das auch nicht! Ein Motor braucht immer dann am wenigsten wenn man so viel Wegstrecke wie möglich mit der geringsten Gaspedalstellung und Drehzahl schafft. Und das hängt auch davon ab WO man fährt. Stadt, Überland usw.
Am besten kann man das beobachten wenn man auf Momantanverbrauch schaltet und etwas mit der Drehzahl/Geschwindigkeit usw. probiert. Die Ergebnisse sind oft verblüffend :D

Grüße

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #18

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!

Also mein 130er Variant braucht minimal 7 ltr/100km, im Stadtverkehr 10 ltr/100km.

Bei 120-130 km/h braucht meiner ca. 7 ltr./100km.

Allgemein fahre ich sehr verhalten.

gruss
Chris

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #19
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also ich fahre seit einem Jahr einen Passat mit 130 PS.
Am Anfang hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l, mittlerweile
bei 6,8 l. Fahre auch viel mit Tempomat.
Und bei 150 Km gehen 6,7 Liter wohl in Ordnung....

Mein altes Auto nahm sich bei der Geschwindigkeit 10,5 l > SUPERBENZIN.

• Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? Beitrag #20

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
Kann mich auch nur anschließen, habe seit 10/03 meinen Passi und fahre in letzter Zeit viel Autobahn, hab zwar kein Tempomat aber ich versuche auf der Bahn so zwischen 135 und 140km/h zu bleiben, und dann brauch ich bei meiner Standartstrecke (140km Autobahn) 6,2 - 6.5 l auf 100 km , und das kann ich bei jeder Fahrt replizieren, also kommt das schon hin. Bei mir sind es natürlich auch die abgelesenen Werte vom MFD, nachgerechnet hab ich noch nicht.

Also meiner Meinung nach alles i.O. !!! :top:

Thema:

Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch??

Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch?? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten