Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich?

Diskutiere Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moinsen Leute, meine Schwester hat sich jüngst einen A4 (2.0) gekauft und dabei wohl nicht richtig aufgepasst. Sie hat ein großes FIS, aber weder...
  • Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #1

Manfred

Punkte Reaktionen
0
Moinsen Leute,

meine Schwester hat sich jüngst einen A4 (2.0) gekauft und dabei wohl nicht richtig aufgepasst.
Sie hat ein großes FIS, aber weder am rechten noch am linken (wo er wohl hingehört) Lenkstockhebel einen Wippschalter, um sich durch die verschiedenen Anzeigen zu klicken. Bei ihr werden immer Temperatur, Sender und (ich glaub) Momentanverbrauch angezeigt.

Frage:
Gibt's das als Ausstattung überhaupt? Oder ist da der falsche Hebel eingebaut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein großes FIS hat, aber keine Möglichkeit, wie beim Passi durch Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Km-Zähler usw. zu blättern.
Was ist da anders und kann man das ggf. wie beim Passi nachrüsten?

Dasselbe gilt für die GRA. Ist auch nicht drin (oder wieder nur der falsche Hebel). Kann man die so einfach wie beim Passi nachträglich einbauen, oder ist das anders bei Audi?

Ihren Freundlichen kann sie leider nicht fragen, denn das ist ein Geschäftspartner von ihr. Naja, ich steig da nicht durch, aber irgendwie kann sie den halt nicht nerven.

Danke schonmal.

M.

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also wenn das FIS drin sein soll, dann muß auch der Lenkstockhebel (rechts) ein paar zusätzliche Tasten haben.

Zur GRA. Die ist bei den neueren Modellen nicht mehr am Blinker Lenkstockschalter sondern an einem etwas weiter unter angebrachten kleineren Hbelelchen. Die kann man, zumindest bei den Diesel Fahrzeugen problemlos nachrüsten. Allerdings ist es doch ein bisschen teurer, da ein zusätzliches Steuergerät verbaut werden muß.

Ich meine mein Bekannter, der ein aktuelles A4 Cabrio (2,5TDI) fährt, hat um die 300 Euro für die Nachrüstung bezahlt.

Geschäftspartner hin oder her. Wenn ich Dinge bestelle, die dann nicht geliefert werden oder ich eine wichtige Frage habe, dann hake ich nach....

Many Greetz

Baumi

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Deine Schwester hat kein FIS, das ist das ganz normale Basis- Instrument!

GRA nachrüsten ist sehr einfach, aber teuer. Du brauchst den Hebel, die untere Lenksäulenverkleidung und ein neues Lenkstockmodul mit GRA- Funktion! Kosten Material so bei 190€! Ist halt alles CAN- Bus gesteuert. Strippenziehen ist da nicht mehr!

Gruß

Manuel

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #4

Manfred

Punkte Reaktionen
0
@Manuel A4 TDI
Aber hat denn das Basisinstrument nicht nur zur Hälfte Pixel und in der oberen Hälfte Symbole? Bei dem A4 meiner Schwester ist alles mit Pixeln und auch die Symbole (Tanken, Waschwasser usw.) werden in Pixeln dargestellt?

Und wie isses mit dem Sender? Den zeigt doch eigentlich auch nur das große Display an. Oder gibt's bei Audi die halben Displays wie im Passi gar nicht?

@Baumi
Ja, ich würde dem Typen auch auf den Hof rücken, aber ...
Ich durchschau auch nicht, was das Problem ist.

Der A4 2.0 ist kein Diesel. Kann man da die GRA trotzdem nachrüsten?
Wieso meinst Du, ist es bei den Dieseln leichter/besser?

M.

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

sicherlich kann man auch bei Benzinern eine GRA nachrüsten. Sie sollten aber ein e-Gas haben und keinen Seilzug. Ich bin zar nicht der Audi Kenner aber ich bin mir ziemlich sicher, daß auch die Beziner keinen Seizug mehr haben und so eine GRA so "einfach" nachzurüsten ist wie bei einem Benziner...

Many Greetz

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #6

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@manfred

das ist wirklich nur das standart display und es geht nicht nur zur hälfte sondern ganz durch
bin mir sicher da meine eltern auch nur das standart haben und das genau das ist was du beschrieben hast
symbole wie im passi gibts da nicht mehr im mittelfeld werden alle mit "pixeln" dargestellt (tanken, wassser für reinigungsanlage,...)

ist sicher kein FIS

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und hier mal 3 Bilder:

Serie:
ak_l_motiv.jpg

FIS standard:
ak_l_motiv.jpg

FIS mit Farbdisplay:
ak_l_motiv.jpg

(Infos aus dem Audi Konfigurator)

Many Greetz

Baumi

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #8

Manuel A4 TDI

Manfred schrieb:
@Manuel A4 TDI

Der A4 2.0 ist kein Diesel. Kann man da die GRA trotzdem nachrüsten?
Wieso meinst Du, ist es bei den Dieseln leichter/besser?

M.

Ja, den im A4 Modell 8E sind alle Motoren E- Gas über CAN- Bus gesteuert!

Gruß

Manuel

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #9

Manfred

Punkte Reaktionen
0
Aha. Schon hab ich was gelernt.

Gibt es denn verschiedene Steuergeräte für das Display oder braucht man eigentlich nur einen Lenkstockhebel mit Wippe und ein bisschen in der Software spielen und kann dann auch durch die einzelnen Anzeigen klicken, oder ist das richtig Aufwand? Ich stelle mir vor, dass die Hardware eigentlich diesselbe sein dürfte.
Die Türen-Auf-Ansicht funktioniert bei dem Display übrigens.
Selbst beim Standarddisplay muss der Hebel ja zumindest die Taste zum Umschalten der Speicher 1 und 2 haben, sonst würde die kleine 1 in Baumis erstem Bild (in dem Feld der Momentanverbrauchsanzeige) überhaupt keinen Sinn machen.

@Baumi
Das Farbdisplay sieht ja richtig geil aus! Will ich auch! Hat das der aktuelle Passi auch?

:gruebel:
Kann vielleicht irgendwer sagen, ob die Audi-Benziner e-Gas haben?

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #10

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@manfred

ich glaub gra nachrüstung ist mehr aufwand besonders an teilen
da ja ein eigener hebel verbaut wird
da ist di ganze verkleidung hinter dem lenkrad anders usw

dürfte mehr kosten an material aber leichter zum installiernen als z.b bei einem passi mit seilzug

da ja can bus und eigentlich alles vorbereitet is für gra

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #11

Manfred

Punkte Reaktionen
0
@Manuel
Oops! Du warst schneller! Hab Deine Antwort übersehen.

Also mit der GRA, das hab ich gerafft. Alle A4 haben e-Gas und die GRA nachzurüsten kostet ungefähr €300.
Das klingt ja erträglich. Ob extra Hebel oder Wippe ist meiner Schwester sicherlich wurscht.

Bleibt noch das Problem auf der anderen Lenkradseite: Die verschiedenen Anzeige-Modi!

M.

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #12

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nee, der aktuelle Passi hat immer noch die rote Pixelgrafik wie auf dem 2. Bild.

Eine Nachrüstung ist sicher möglich aber ich Frage mich nach dem Kosten/Nutzen diesen nicht mehr als netten Spielerei.

So wie ManuelA4TDI schon sagte haben alle neuern Modelle - und dazu gehört auch der aktuelle A4- das e-Gas.

Um auf dem FIS zwischen Speicher 1 und 2 umschalten zu können braucht man keine Wippe. Das ist beim Passi auch nicht anders. Man benötigt dafür nur den Taster, der sich unter dem Scheibenwischerlenkstockhebel befindet...

Many Greetz

Baumi

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #13

Manfred

Punkte Reaktionen
0
Genau! Diesen Taster meinte ich auch. Den hab ich ja auch im Passi trotz der Wippe. Wahrscheinlich hat meine Schwester dann nur den Taster, denn die Wippe fehlt, das weiß ich.

Interessant wäre nun zu wissen, ob das Steuergerät des Displays die anderen Anzeigemodi auch "kann" und man also nur den Hebel mit Wippe braucht, oder ob das Standarddisplay von einem Steuergerät betrieben wird, das außer Temp., Momentanverbauch und Sender gar nix anderes anzeigen kann.

Das bunte Display ist natürlich nur Spielerei. Das ist klar. (Aber mein Regensensor ist ja auch nur Spielerei und ich hab ihn trotzdem. Dass der immer dann wischen lässt, wenn ich's gutheiße, kann ich nicht grade behaupten.)
Aber so isses halt mit den Spielereien...

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #14

Manfred

Punkte Reaktionen
0
Also, die freundlichen Audi-Händler wissen auch nicht alles, hab ich heute festgestellt. Drei verschiedene Leute bei einem Händler bei mir umme Ecke haben sich dann aber auf Folgendes geeinigt:

Laut denen kostet das Nachrüsten der GRA trotz e-Gas ungefähr 3000€!!!
Alter Vater, das ist dann doch schon ein bisschen viel.

Und die A4 mit Standarddisplay sollen keinen Bordcomputer haben und demzufolge könne man auch nicht die weiteren Anzeigemodi nachrüsten. Also muss man mit Temperatur, Sender und Momentanverbrauch zufrieden sein.
Aha.

Da kann man am Passi aber deutlich besser schrauben!

Ein enttäuschter M. :naja:

• Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? Beitrag #15

Manuel A4 TDI

Thema:

Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich?

Passat und Audi beim Tacho grundlegend gleich? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Außenspiegel von Skoda und Audi am Passat?: Moinsen an alle! Es gibt hier im Forum leider unterschiedliche Angaben darüber, ob Audi-Außenspiegel an den Passi passen. :gruebel: :gruebel...
Oben Unten