Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas

Diskutiere Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Moin! Erste Sache: Ich habe schon von den ersten Kilometern an (antürlich erst nach dem Kauf :D ) ein merkwürdiges Phänomen an meinem Passi...
  • Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Erste Sache:
Ich habe schon von den ersten Kilometern an (antürlich erst nach dem Kauf :D ) ein merkwürdiges Phänomen an meinem Passi festgestellt.
Sobald die Straße schräge abfällt und nicht horizontal eben ist, biegt der Passat dem Gefälle nach ab. Das ist teilweise sogar so ausgeprägt, dass ich z.B. in einer leichten Linkskurve mit spürbaren Linksgefälle etwas nach rechts(!!!!!) lenken muss um links zu fahren ...

Habe den Verkäufer beim :) schon darauf angesprochen und er meinte das dies beim Passat normal sei. Ich persönlich kann das einfach nicht glauben, denn so etwas habe noch nie in irgendeinem Auto egal welcher Marke und Kilometerstände gehabt.

Das zweite Problem:
Wenn ich ganz normal fahre merke ich Gaspedal immer ein leichtes pochen oder zittern. Ist wirklich nur leicht. Bei dünen Schuhsohlen ist dies aber deutlich zu merken. Man hat immer das Gefühl ganz seicht den Fuss massiert zu bekommen. :D
Hat jemand einen Tipp was dies sein kann?

Das dritte "Problem" ist eher keines da ich mir die Lösung schon fast denken kann:
Nach dem Start des Fahrzeuges merkt direkt beim Anfahren (bei ca. 10km/h) immer einmal ein spürbares pochern oder klacken das in Lenkung und Pedal zu spüren ist. Ich vermute mal ganz stark das es sich hierbei um eine Art Selbsttest des ABS oder ESP handelt?

Danke schonmal im voraus für etwaige Tipps.

greetz

• Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Smartie schrieb:
Habe den Verkäufer beim :) schon darauf angesprochen und er meinte das dies beim Passat normal sei. Ich persönlich kann das einfach nicht glauben, denn so etwas habe noch nie in irgendeinem Auto egal welcher Marke und Kilometerstände gehabt.
Das soll beim Passat normal sein? Konnte ich bei nunmehr 140.000 KM mit meinem Passat nicht feststellen.

• Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hallo.

zu 1 + 2 & 3... Soll man erraten welches Auto Du fährst? Benziner? Diesel? Schalter? Automatik? Oder muss ich erst wieder die Glaskugel rauskramen? :(

• Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #5

frösi

Ja genua so wie schorni schon meinte hau mal raus was du fährst dann kann man dir auch direkter weiterhelfen......
Es gibt da nämlich einige unterschiede zwische Benziner und Diesel und Automatik und Manuell bei deinem Prolem.

MFG

• Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #6
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Hätte ich ja nicht gedacht das es da bei Fahrwerksfragen solche Unterschiede gibt. Aber ich will mal nicht so sein:

Es handelt sich um einen 2004er Variant 2.5 V6 TDI (120KW) Handschalter mit 2WD.

• Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #7
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hallo Smartie,

bei dem, was Du beschreibst (Fahrzeug läuft nicht in der Spur/zieht zur Seite, Geräusche ["Pochen"] von der VA bei Lastwechsel) würde ich auf defekte Spurstangen, Aufhängungsteile oder Lenkgetriebe tippen.

Falls das so ist, sollten die Reifen ein entsprechendes Laufbild wie Sägezahn oder Auswaschungen zeigen. Genaueres verrät dann evtl. ein Rüttelstand + genaue Begutachtung der Teile auf einer Hebebühne.

Gruß,
Markus

• Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas Beitrag #8
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
So heute der Schock! Nach dem Parken habe ich bei den eingeschlagenen Rädern gesehen das der linke Vorderreifen auf der Innenseite total abgefahren ist. Das nach nur 2 Wochen. Bin natürlich sofort zu Werkstatt. Der Meister hat sich erstmal gewundert das das KFZ so verkauft wurde.

Aktueller Stand ist jetzt: Mittwoch geht der Wagen zum :). Dort gibt es dann eine Achsvermessung und wohl (oder besser auf jedenfall) zwei neue Vorderreifen.

Mal schauen, was danach Phase ist ...

Thema:

Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas

Passat lenkt ein bei schräger Straße + vibrieren im Gas - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten