Passat in der aktuellen JD Powers Befragung

Diskutiere Passat in der aktuellen JD Powers Befragung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); In der Auto Motor und Sport ist die aktuelle Kundenbefragung der Neuwagenbesitzer drin. http://www.auto-motor-und-sport.de/d/?id=62764 Unser...
  • Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #1
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
In der Auto Motor und Sport ist die aktuelle Kundenbefragung der Neuwagenbesitzer drin.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/?id=62764

Unser Liebling ist da mächtig weit abgeschlagen. In der Mittelklassewertung auf Platz 19 von 21. Nur der Rover 75 und der Alfa 156 haben da noch schlechter abgeschnitten.
Im Gesamtranking nur Platz 84! zusammen mit dem Hyundai Atos :eek:
Selbst ein Kia Rio (73) oder der Citröen Xsara schneiden besser ab :cry:

An sich sollte man doch meinen, das der Passat nach nunmehr fast 8 jähriger Bauzeit einen Reifegrad erreicht hat der Systemfehler und Produktionsmängel unterbinden müsste.
Alle an der Produktion beteiligten sollten die Schrauben zwischenzeitlich im Schlaf eindrehen können und die Kisten damit nur noch Fehlerfrei vom Band laufen.
:lol:

Ich frage mich, was sich die oberen Herren bei VW mit ihrem Premium Anspurch und den daran angepassten Preise vorstellen.
An sich hab ich ja immer mit dem Gedanken gespielt meinen 3B mal durch den Nachfolger zu ersetzen, aber offensichtlich sind die Damen und Herren in WOB absolut unwillig aus Fehlern zu lernen. Anders dürfte sich dieses bescheidene Abschneiden wohl nicht erklären lassen.

Warten wir mal ab, ob die in WOB mal irgendwann aufwachen.

MfG
Dirk

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #2

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Von solchen Rankings lasse ich mich nicht sonderlich beeindrucken.
Die Prozentzahlen liegen doch in einem relativ engen Rahmen.
Außerdem: Warum liegt ein VW Bora auf Platz 39, ein Golf aber nur auf Platz 77. Die sind doch fast baugleich.

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #3

infjb

Hallo.

Jürgen schrieb:
Von solchen Rankings lasse ich mich nicht sonderlich beeindrucken.

Stimmt, das sind Zahlen, die nicht unbedingt die Gesamtheit widerspiegeln. Aber sie sind gut geeignet, um Aufmerksamkeit z.B. bei AutoBild zu erringen.

Jürgen schrieb:
Die Prozentzahlen liegen doch in einem relativ engen Rahmen.
Außerdem: Warum liegt ein VW Bora auf Platz 39, ein Golf aber nur auf Platz 77.
Die sind doch fast baugleich.

Bora ist ein qualitativ wesentlich höherwertiger Golf und das merkt man auch sehr stark an der Verarbeitung. Und das scheint auch den Kunden aufzufallen :) . Nur VW merkt wieder mal nix...

Weiterhin ist das Verhältnis Bora : Golf etwas ungleich. Und da ist es ganz natürlich, dass der Anteil der "meckernden Kunden" beim Golf höher ist.

dbsof schrieb:
An sich sollte man doch meinen, das der Passat nach nunmehr fast 8 jähriger Bauzeit einen Reifegrad erreicht hat der Systemfehler und Produktionsmängel unterbinden müsste.
Alle an der Produktion beteiligten sollten die Schrauben zwischenzeitlich im Schlaf eindrehen können und die Kisten damit nur noch Fehlerfrei vom Band laufen.

Ja, das sollte man meinen. Aber da VW immer wieder "kleine Details" ändert (ich meine jetzt nicht das Beheben von wirklichen Problemen), sind Produktionsprobleme vorprogrammiert. Und da es der Einkauf von VW immer wieder schafft, bessere Preise für den Konzern auszuhandeln (um nicht erpressen zu sagen), haben wir Passi-Fahrer es mit solchen Qualitätsmängeln zu tun.

Gruß
Joachim

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ts, dadurch (Studie) lasse ich mich sicher nicht beeindrucken.

Gruß WarLord

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #5

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Da zu sag ich nur, daß mein jetziger 3BG, nach etlichen Gölfen, A3, Passat 3B, mit Sicherheit mein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern ist!

Auch andere Hersteller bauen schöne Autos.........

Gruß

Olly

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #6

oberherb

Punkte Reaktionen
0
Nach VW Polo, VW Passat 35i, VW Golf IV Kombi hab ich mir nun einen Passat 3BG Vari Highline gekauft und ich sag nur eins....nie wieder VW.
Der Passi ist zwar zweifelsohne eines der SCHÖNSTEN Autos am Markt, aber derart anfällig, dass einem jeder Spaß verdorben wird!

Alternative meiner Meinung nach: Toyota Avensis Sol Kombi!

C YA !

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #7
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Die Ergebnisse der Befragung finde ich realistisch. Ob sie auf das Kaufverhalten Auswirkungen hat sei mal dahingestellt.
Im letzten Jahr ist mir der Bogen auch zugegangen. Die Fragen / Antwortmöglichkeiten fand ich ausreichend repräsentativ und auch so, dass die durchschnittlichen Bora-Fahrer
[Vorurteilsmodus an]
Männlich, 70 + X Jahre, halbblind, halbtaub, Hut beim Fahren auf.....
[Vorurteilsmodus aus] :D
mit vernünftigen Aussagen rüberkommt.

Mich wundert dann nur, dass das offensichtlich in Wolfsburg ohne weitere Reaktion verpufft.
Die schneiden ja nicht erst seit heute so bescheiden ab.
Premium Anspruch, Premium Preise und dann im laufenden Betrieb immer wieder vermeidbare Probleme wie ich sie vielleicht bei einem alten Opel oder Hyundai erwarte. Und dann den Kunden im Regen stehen lassen.

Wenn ich mir dann meinen 3B ansehe, und welchen Ärger ich 97 mit den Auslieferungsmängeln hatte, passt das ins Bild.
Im Vergleich dazu läuft bei mir auch ein Skoda Octavia Kombi 2.0, der 2002 ausgeliefert wurde. Der Wagen ist bis heute Mängelfrei. Davon träume ich beim Passat bis heute.
Einziges Manko gegenüber dem 1.8T ist der teure Ölverbrauch von einem Liter Longlife auf 7.000 Km :) .
Der 1.8T braucht zwischen den Intervallen keinerlei Nachschub. Auch nach 172 TKm nicht. 8)

MfG
Dirk

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #8
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
interessant, in den top 20 sind 14 autos irgendwelche reiskocher oder sonstige asiatische...

• Passat in der aktuellen JD Powers Befragung Beitrag #9

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
hi leute

mich interessieren diese umfragen und studien auch nicht sonderlich
für mich zählt was an meinem kaputt ist oder auch nicht und wie di qualität nach 5 jahren aussieht

man kann autos einfach nicht mit autos vergleichen !!!

es gibt autos di nach 3 jahren tod sind
gestern auch wieder mal ein bsp gesehn beim freundlichen
2002 passat 3bg higline 150tkm > leder aufgerissen an den sitzen, lenkrad hatte gar kein schwarzes leder mehr, lack war zerkratzt und hatte ein haufen dellen

im vergleich zu den meisten im forum und auch zu meinem der heute di 180tkm geschafft hat und das in sehr guten optischen und "hoffe" auch technischen zustand

mein auto hatte bis auf verschleißteile nur LMM und vorderachsprobleme sonst lief er vom ersten tag einwandfrei
sicher gibt es bei anderen passats mehr probleme aber di haben andere marken auch und ich habe eingige leute in der Bekannt/verwandtschaft di auch mit vw unzufrieden waren und umgestiegen sind und jetz auch viele mit problemen zu kämpfen haben

also was solls!!!
wie gesagt was gehen mich umfragen an ich weiß selber wie zufrieden ich mit meinem auto und der marke bin und ein auto, dass keine fehler hat gibt es nicht oder kann ich mir nicht leisten (maybach, bentley,RR :aber auch die haben auf lange sicht ihre macken!!!)

CU

Thema:

Passat in der aktuellen JD Powers Befragung

Oben Unten