Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit

Diskutiere Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, erstmal sorry, ich kenn mich mit Autos leider garnicht aus. Deshalb brauche ich ja einen Rat von Euch Profis! Ich will mir einen...
  • Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #1

Robby777

Hallo,

erstmal sorry, ich kenn mich mit Autos leider garnicht aus. Deshalb brauche ich ja einen Rat von Euch Profis!

Ich will mir einen gebrauchten Passat Variant zulegen.
Eckdaten: 1.896ccm, 74KW/101PS, Baujahr 04/2002, ca 40.000Km

Meine Problem: wie stark ist der Moter / Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit?

Hatte bisher einen Opel Omega 2,0lt 16V, 100kw/136PS.
Der kam auf der AB - wenn auch nach einer kleinen Weile - auf 200km/h die sich dann gemütlich fahren liesen. Aber mit dem Wagen konnte man keinen Ampelstart gewinnt. (Will ich auch garnicht, aus dem Alter bin ich raus, nur zum Verständnis)
Bin jetzt zwischenzeitlich einen Mietwagen: A4 Avant 2,0lt, 103kw. Der war an der Ampel fix und auch auf der AB schnell auf 190km/h. Dann aber relativ laut (im Vergleich zum Omega). Aber einen tollen Anzug.

Wie würde das beim Passat aussehen? Kann mir jemand seine subjektive Erfahrung mitteilen? Oder gibt es da irgenwie Vergleichswerte im Inet?

Ich weiss, dass eine Probefahrt meine Frage schnell beantwortet, aber der Wagen steht nicht gerade um die Ecke, ich müßte ca 300KM fahren und wollte mich vorher genauer informieren.

Danke für Eure Hilfe und sorry nochmal für die laienhaften Formulierungen. Falls ihr noch Infos braucht, bitte kurz posten.

Viele Grüße
Robby

• Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
der TDI mit 100ps sollte auf der geraden etwa echte 190 - 200 laufen (nach tacho etwas mehr), braucht dafür aber sicher auch ein wenig anlauf.
beschleunigung von 0-100 etwa 12 sek.

eine rennmaschine ist das nicht :D , aber für eine flotte fahrweise sicher ausreichend.

• Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #3

knox

Für den 100PS / 74kW TDI ist 184 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen. Zumindest bei mir, und meiner braucht von 170 auf 180 schon recht lange. Also, mit 190 bis 200 ist da wohl nicht viel...

• Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #4
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Der Passat ist ab 160 lauter wie der Omega.Auch der Sitzkomfor ist im Omega besser wie im Passat weil der Omega eine längere Sitzfläche hat.Das mal nebenbei mal angemerkt.War letzten Sommer mit meinen Kumpel mit dessen Vater seinen Passat Variant 100 PS TDI Bj.2002,Comforline mit climatronic,Radio,Alus mit 195/65/15 und Winterpacket,auf der Autobahn unterwegs gwesen.Hat wie knox ja schon geschrieben recht lange auf die Höchstgeschwindigkeit gebraucht.Abends sind wir dann mit dem Omega von meinen Vater zu dritt über die Autobahn gedüst.Ist ein 2.0 Ltr. 16V 100kw/136 PS Limousine CD Reflektion.Hat 205/65/15 auf Alus montiert.Der ist schwerer wie der Passat weil er mehr Ausstatung hat wie der Passat Variant von meinen Kumpel.Bis 200 läuft der locker durch,braucht dann aber ein bischen bis er seine Höchstgeschwindigkeit von 210 erreicht.Ist auch mit 210 eingetragen und wird nicht täglich über die Autobahn gescheucht.Musst dich also in Punkto Entgeschwindigkeit unter 200 begnügen.

• Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #5
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
knox schrieb:
Für den 100PS / 74kW TDI ist 184 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen. Zumindest bei mir, und meiner braucht von 170 auf 180 schon recht lange. Also, mit 190 bis 200 ist da wohl nicht viel...

hmmm, habe wohl im handbuch an der falschen stelle nachgeschaut :oops: , bei der limo steht nämlich 191kmh, beim vari 184, habe nicht geschaut ob limo oder vari...

• Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #6

Robby777

Hallo an alle "Antworter",

wollte nur mal eben schnell DANKE sagen!
Jetzt habe ich schon eine viel bessere Vorstellung.

Ich überleg mir jetzt doch nach einem Passat mit 96kw zu suchen.

Also, Danke nochmal und bis bald,
viele Grüße
Robby

• Passat: Durchzugskraft - Endgeschwindigkeit Beitrag #7

HugePanic

Punkte Reaktionen
0
immer gilt:

PS = endgeschwindigkeit
Nm = "durchzug"

Parameter:
gewicht, gesammtwirkungsgrad, cw, A, getriebe