Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter?

Diskutiere Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hi, ich fahre mom. einen 2,0 TDi mit 4Motion. Da ich häufig im Holz bin, muß ich zuweilen einen mit Holz beladenen Hänger über eine Wiese bergauf...
  • Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #1

TöfTöf

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich fahre mom. einen 2,0 TDi mit 4Motion.
Da ich häufig im Holz bin, muß ich zuweilen einen mit Holz beladenen Hänger über eine Wiese bergauf ziehen.
Bei schmierigem Untergrund hat sowohl die Haldex als auch die elektr.Differenzialsperren(EDS) ordentlich zu tun. Das geht soweit, das nach einiger Zeit die ESP-Lampe angeht und damit EDS nicht mehr regelt.
Der vorher sich noch redlich vorwärts bewegende Karren sitzt schlagartig fest! (Vermutlich weil die Bremsen vom Regeln zu heiß sind?)
Jetzt stehe ich vor der Frage als nächstes wieder einen Passat oder lieber einen preisgleichen Tiguan zu holen.

Nun die Frage:
Der Tiguan hat meines Wissens nach das gleiche 4Motion wie der Passat. Werde ich dort das gleiche Problem haben, oder ist dort mehr "Spielraum" bei den Bremsen so sich das EDS sich nicht so schnell abschaltet?
Auch wird beim Passat die Motorleistung runter gedreht um Schlupf zu mindern. Teilweise bis zum Stillstand! Wie verhält sich da der Tiguan? Bringt der per Schalter aktivierbare OffroadModus bein Tiguan dahingehend etwas?

Gruß,
TöfTöf

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #3

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
Schau dich mal bei auto-wilde um. War kürzlich wieder nen Kia Sorento mit 3.5L Liter Motor drin für schlappe 18000 Euro. Neu. Der hat noch den Leiterrahmen und Sperrdiff...

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Was fürn Baujahr ist dein Passat? Der Tiguan hat z.B. Haldex der 4. Generation, was der Passat noch nicht haben sollte.

Bei der 4. Generation sollte ja das Problem nichtmehr auftreten. Dazu gibts interessante Selbststudienprogramme von VW.

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Kauf dir für den Wald einen Audi Typ 44 quattro, da haust du dann alle Sperren rein und dann gehts vorwärts.

Grüsse
Matthias

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #7

TöfTöf

Punkte Reaktionen
0
Hi,
vielen Dank für die Antworten!!

schau mal hier
http://www.4wheelfun.de/supertest/bewertun...25890.html
soll schon besser gehen als im Passi, aber trotzdem kein Geländewagen

Jepp den Bericht kenne ich. Danke!!

Schau dich mal bei auto-wilde um. War kürzlich wieder nen Kia Sorento mit 3.5L Liter Motor drin für schlappe 18000 Euro. Neu. Der hat noch den Leiterrahmen und Sperrdiff...

Sorry, aber so was kommt mir nicht unters Dach! :)

Was fürn Baujahr ist dein Passat? Der Tiguan hat z.B. Haldex der 4. Generation, was der Passat noch nicht haben sollte.

Bei der 4. Generation sollte ja das Problem nichtmehr auftreten. Dazu gibts interessante Selbststudienprogramme von VW.

Der Passi ist BJ 06/2007. Keine Ahnung was da für ne Haldex drin ist?
Jedenfalls wie beschrieben wird die Motorleistung rigeros zusammengeschnürt sobald alle 4re anfangen durchzudrehen aber man noch vorwärts kommt. Mit nem Hänger hinten dran ein unding! Zumal nach 1-2 min dann die ESP-Lampe angeht und der Karrn entgültig stehen bleibt.

Was es nicht alles gibt!? Aber der Preis!?

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #8

Wendelin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, auch ich nutze einen Passat 4Motion mit 2t-Hänger zum Holz holen. Allerdings den Vorgänger ohne diese Haldex-Getriebe. Ich empfehle Dir, im Gelände das ESP auszuschalten. MFG

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #9

Hudsoner

Punkte Reaktionen
0
Hast Du schon mal an einen gebrauchten Toaureg gedacht?

Wenn man den mit dem 5 Zylinder Diesel nimmt, haelt sich der Verbrauch in Grenzen, und die gibt es relativ guenstig zu kaufen.

Es gibt fast nichts, was der Toaureg nicht ziehen kann!

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #10
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
oder der 6 Zylinder.Der ist auch recht kraftvoll im anzug.

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #11
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit gibt es den Touareg nur noch mit V6 FSI, V6 TDI und nixs weiteres

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #12

Hudsoner

Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
Zur Zeit gibt es den Touareg nur noch mit V6 FSI, V6 TDI und nixs weiteres
Es sollten aber doch auch noch gebrauchte R5 Touaregs zu finden sein?

Ich wuerde mal raten, bei den Toaureg Freunden runzuschnueffeln, und dort nach Rat zu fragen!

Ich hatte bis vor Kurzem einen V8 Toaureg (und davor einen V6), und kann sagen, dass man mit dem Fahrzeug keine Schwierigkeiten haben sollte, Alles und Jedes aus dem Wald zu ziehen! (wenn man die richtigen Reifen drauf hat, ich hatte Wrangler AT's drauf)

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #13
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
gebraucht bekommst du natürlich die anderen Motoren noch, aber neu nicht

• Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter? Beitrag #14

TöfTöf

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Mit dem Touareg habe ich auch schon geliebäugelt. Der R5 ist mir allerdings zu schwach und unter 10l sicher auch nicht zu fahren. Zumindest nicht wenn es auf Urlaubsfahrt geht. Der läuft glaub ich auch nicht sonderlich schnell?
Der V6 wäre ideal aber ob er ins Budget passt ist noch fraglich? Verbrauchsmäßig sich er auch nicht sparsam und im Unterhalt sowieso.
Daher hatte ich noch an einen Q5 gedacht, ich weiß, der preis ist auch nicht grad mit nem Tiguan vergleichbar. Aber den allroad 2,7T den ich zuvor hatte hat mich vom allradantrieb massiv überzeugt.
Falls jemand (relle) Verbrauchszahlen vom Q5 180PS TSi oder 143PS TDi oder V6 TDi Touareg hat bitte posten.
Danke
Daniel

Thema:

Passat 4Motion vs. Tiugan - Wer kommt weiter?

Oben Unten