Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel

Diskutiere Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Passat beim Kaltstart anfangs sehr laute Geräusche macht, die Drehzahl leicht erhöht ist und ein Verbrauch...
  • Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #1

xs-hoppelhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Passat beim Kaltstart anfangs sehr laute Geräusche macht, die Drehzahl leicht erhöht ist und ein Verbrauch von 5,9 l/h angezeigt wird. Nach dem Motor klingt es an für sich nicht, eher Wasserpumpe oder sowas ähnliches ... Komischer Weise verhält sich der Passat im Stand zu diesem Zeitpunkt etwas unruhig (leichtes, aber spürbares Vibrieren).

Der Verbrauch geht dann auch langsam zurück und nach einer Minute ist das laute Geräusch weg. Kurz darauf hört man im Amaturenbrett ein kurzes klacken/summen und alles ist Bestens. Klima und der ganze Luxus ist aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das er im Kalten erhöhte Touren hat ist ja an für sich normal, aber erklärt das auch die komischen Geräusche? Klingt irgendwie wie ein Diesel ...

Grüße, Andy

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #2

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ohne den Motor jetzt wirklich genau zu kennen, würde ich einfach mal auf die Sekundärluftpumpe tippen. Mein 1.8T hört sich auch fast wie ein Diesel an, wenn die Pumpe an ist. Diese sollte aber (wenn ich mich recht erinnere) maximal 90 Sekunden nach dem Kaltstart wieder ausgehen.

MfG racer88

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #3

xs-hoppelhase

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ja 90 Sekunden sind es in etwa.

Kann das sein dass die kaputt geht und dadurch etwas lauter klingt, wenn sie an ist?
Wann geht die sonst noch an?

Grüße, Andy

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Pumpe ist nur in der Warmlaufphase an. Wenn sie wie ein alter Haarfön klingt, hat sie meist Wasser angesaugt und/oder liegt im sterben. Also ggf. noch schnell zu VW und auf Garantie richten lassen. Wenn die Garantie schon rum ist tuts auch eine gebrauchte Pumpe mit Garantie vom Verwerter.

Grüsse
Matthias

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #5

xs-hoppelhase

Punkte Reaktionen
0
Garantie ist leider rum. Iss ja auch schon 3 1/2 Jahre alt und ich hab ihn kürzlich gebraucht erstanden. Theoretisch fällt doch das unter die Gewährleistung, da das kein Verschleißteil ist, oder?

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #6
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Hastn privat gekauft oder bei nem Händler???

Matthias: Ey ey ey meine klingt wie ne übelste Turbine :D

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #7

xs-hoppelhase

Punkte Reaktionen
0
Händler, da isse ja laut Gesetz dabei, oder!?

• Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel Beitrag #8
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
In den ersten 6 Monaten ja.
Da müsste der Händler nachweisen das sie beim Kauf noch voll i.O. war.
Ist aber unwahrscheinlich das er das kann.
Also machs über die Gebrauchtwagengarantie!

Thema:

Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel

Passat 3C 3.2 V6 klingt beim (Kalt)Start wie ein Diesel - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Motor geht nach Start aus, bekommt vermutlich kein Diesel: Hallo, bin eigentlich Polo-Fahrer und daher in einem anderen Forum hauptsächlich aktiv, aber da wir in der Familie noch einen Passat haben, bin...
Oben Unten