PASSAT 3BG VARIANT tunen?

Diskutiere PASSAT 3BG VARIANT tunen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich wollte mal fragen ob jemand schonmal ausprobiert den PASSAT VARIANT BJ 00 mit 100 PS zu tunen??? Also ich beziehe mich jetzt aufs...
  • PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #1

passat3bg4life

Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand schonmal ausprobiert den PASSAT VARIANT BJ 00 mit 100 PS zu tunen???
Also ich beziehe mich jetzt aufs Leistungstuning, wie viel PS konntet ihr da noch rauskitzeln??

MfG KEVIN

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Theoretisch ja, praktisch macht es vom Kosten/Nutzen Faktor her keinen Sinn. Offener Luftfilter und Abgasanlage machen nur Krach. Für den Preis von Kopfbearbeitung und erleichterter Schwungmasse gibts fast nen 1.8T mit 150 PS Serie, welche du mit alltagstauglichem Saugertuning nie erreichen wirst.

Grüsse
Matthias

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #3

passat3bg4life

Wenn müsste ich gucken ob ein stärkerer Motor passen könnte was ja eher unwarscheinlich ist....

ich denke auch dass das tuning sich nicht so sehr lohnt da ein chiptuning auch "nur" 20-30% rauskitzelt was bei dem Motor ja nicht sehr viel bringt ;)

und wie fährt sich dein Passat mit 150 PS???
Wenn meiner vollbeladen ist der start manchmal ziemlich schleppig :p bzw bis er mal auf eine ordentliche geschwindigkeit kommt ^^
ich frag mich auch wie man einen so schwachen motor in relation zum gewicht des autos einbauen kann ^^

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bei dir würde mit den entsprechenden Arbeiten auch ein V6 reinpassen. Siehe anderen aktuellen Thread. Alles eine Frage des Aufwands. Und 20 - 30 % Mehrleistung bei einem Sauger per Chip sind unrealistisch.

Mit ca. 150 PS pro angetriebener Achse fährt sichs ganz angenehm. :ja: Nur schlecht, wenn man berg hoch bremsen muss, weil die anderen immer langsamer werden... . :ugly:

Grüsse
Matthias

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #5

passat3bg4life

da möchte ich dir gerne einen link zu dem chiptuning schicken vllt könnte ja auch mal was für dich dabei sein ;)
http://www.racechip.de/index.php

haha versteh ich xD berghoch bremsen ist natürlich super...
was müsste man da machen mit dem Motor und so ich bin jetzt auch nicht der superspezialist ;) kennst du vllt eine seite wo man sehen kann welche motoren man einbauen kann usw und wie teuer ungefähr sind =)???
danke schonmal im vorraus matthias ;)

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Prinzipiell passt alles, was im 3bg und A4 verbaut war.

Die Chip"Tuner" versprechen viel. Kannst ja auch mal unseren Chip-endale Schorni fragen.

Ich kann mit Software von der Stange nix anfangen, aber bei dir als Neuling will ich mal nachsichtig sein:

http://www.meinpassat.de/forum/t57643.html

http://www.meinpassat.de/forum/t88311.html?pageID=650193

8)

Kosten für Motorumbauten sind immer individuell. Kommt auf die Gegend drauf an und darauf, was alles gemacht werden muss. Nen 1.8er bekommste hinterhergeschmissen, macht aber keinen Sinn, ein 1.8T ist schon teurer, ein 2.7T geht richtig ins Geld.

Grüsse
Matthias

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passat3bg4life schrieb:
da möchte ich dir gerne einen link zu dem chiptuning schicken vllt könnte ja auch mal was für dich dabei sein ;)
http://www.racechip.de/index.php

haha versteh ich xD berghoch bremsen ist natürlich super...
was müsste man da machen mit dem Motor und so ich bin jetzt auch nicht der superspezialist ;) kennst du vllt eine seite wo man sehen kann welche motoren man einbauen kann usw und wie teuer ungefähr sind =)???
danke schonmal im vorraus matthias ;)

Der link hat 1. nichts mit Chiptuning zu tun und 2. ist die hälfte da - Unsinn. Ich zitiere mal:

• RaceChip Chiptuning kann in der Regel nicht nachgewiesen werden, somit bleibt die Garantie des Fahrzeugherstellers nach dem Ausbau weiterhin bestehen.

Lach ich später drüber... Der ist so dämlich der Spruch, der müsste schon brummen :lach: :lach: :lach:

3. wäre interessant zu wissen von WELCHEM Motor wie hier reden.... :?

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #9
Markrans

Markrans

Punkte Reaktionen
0
Na Mensch... der 100PSer ausm Variant, kennst den nich oder was :lol:

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #10

regu

Punkte Reaktionen
0
@passat3bg4life, geh mal zum auto und mach die motorhaube vorn auf. am motor müssen oben irgendwo 3 buchstaben stehen. ein buchstabe sollte etwa 1 cm groß sein.
das sind dann deine motorkennbuchstaben.

diese buchstaben postest du dann hier ;-)

auf dem aufkleber stehts natürlich auch... (ersatzradmulde)

• PASSAT 3BG VARIANT tunen? Beitrag #11

passat3bg4life

ok jungs ich hab nachgeguckt
die motorkennung ist AZL ;)

Thema:

PASSAT 3BG VARIANT tunen?

PASSAT 3BG VARIANT tunen? - Ähnliche Themen

Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
Oben Unten