Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen?
Diskutiere Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo,
mein Freundlicher hat sich einen XENON-Scheinwerfer vorgenommen und festgestellt das dieser zu tief steht und nicht einstellen...
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #1
Hallo,
mein Freundlicher hat sich einen XENON-Scheinwerfer vorgenommen und festgestellt das dieser zu tief steht und nicht einstellen läßt.Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das beide SW trotz Unfallfrei nicht eingetragen/gespeichert sind.Komisch!Mechaniker meinte es wurde selbst Hand angelegt und dadurch ging die Rechte SW-einstellung kaputt und es muß ein komplett Neuer her.
Ist das nötig und trägt das die Teilkasko?
Bitte unter
[email protected] antworten,Danke.
Oliver
-
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #2
Hallo das ist völliger Quatsch was dein Freundlicher sagt.
Normal wird die LWR und die Scheinwerfer per OBD codiert (eingestellt).
Dann kommen die Scheinwerfer unter einem Messgerät um die Leuchtweiten zu prüfen. Mann kann diese nachjustieren.
So wird es gemacht.
Denn es ist nur ein Stellmotor und der kann auch per Hand eingestellt werden so das es passt.
Fahr mal zu einem anderen Freundlichen.
Womöglich will der dir nur einen neuen Scheinwerfer verbauen.
Gruß Joki
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #3
Hai Joker82,
Danke für deine Hilfe,aber der Mechaniker hat es ja versucht mit dem passendem Werkzeug den SW einzustellen und seine Meinung war es wurde gegen den Motor gearbeitet.Tja,nu fahre ich im "dunkeln". :lol:
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #4
Hi!
Man kann beim 3B sehr wohl die Xenons mit nem Schraubendreher einstellen.
Such Dir ne ebene Fläche,Oben am SW hast du 2 Löcher mit je einer Einstellschraube,ich glaube mich zu erinnern das die die näher am Kühlergrill ist für die Höhe zuständig ist.(Aber bitte nicht festnageln)
Dann kannst du bequem die SW einstellen.Die LWR regelt dann ganz normal mit der neuen einstellung und nur im geänderten beladungszustand und das auch nur beim einschalten.
Braucht also nicht extra justiert zu werden.
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #5
Die Grundeinstellung bei den Xenons beim 3B wird manuell vorgenommen (IMHO bei allen Xenons).
Das Problem ist, dass die Schrauben so blöd gefertigt sind, dass nach einigen Jahren die Schauben kaputt sind. Es sind Kunststoffteile auf die Metallwelle aufgespritzt. Die Kunstsoffteile werden weich und drehen sich auf der Welle.
Dann ist die Einstellung schwierig. Das ist wohl bei VW und Hella bekannt (kulanz?).
Ich habe das bei beiden SW gehabt. Habe dann beide SW ausgebaut und in den Spalt Drahtstücke mit 2K-Kleber eingeklebt. Danach ging es wieder

.
Grüße
Peter
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #6
Hallo Fans,
kennt einer von euch wie man Die LWR einbaut.
Habe schon alles drinne, aber es funktioniert nicht.
Am was kann es liegen?
Danke
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #7
-
-
Passat 3B XENON-SW Leuchtweite verstellt/defekt,Neu kaufen? Beitrag #8
DAnke Mailman,
sitze schon seit zwei tagen von frühs bis abends und fide das Prob nicht
Danke
Thema: