Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?!

Diskutiere Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moinsen, hab da mal ne Frage bezüglich eines Passat 3B 1.6 meines SV's. Bei ihm läuft der Lüfter vom Kühler immer. Ihm ist es jetzt erst...
  • Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?! Beitrag #1

jawa888

Moinsen,

hab da mal ne Frage bezüglich eines Passat 3B 1.6 meines SV's.
Bei ihm läuft der Lüfter vom Kühler immer. Ihm ist es jetzt erst aufgefallen, hat den Passi aber schon 5 jahre. Er war damit bei einer Mitsubishi Werkstatt (die kennt er gut). Die haben zu ihm gesagt, dass es normal sei und der Lüfter immer mit läuft.
Diese Aussage, kann ich aber nicht nachvollziehen. Was meint ihr dazu???
Also der Lüfter beginnt so ca. nach 20 sek. zu laufen nachdem er die Zündung eingeschaltet hat. Der Wagen braucht logischerweise auch eine Ewigkeit bis er Betriebstemperatur hat. Vorrausgesetzt er erreicht sie überhaupt.
Kann mir jemand da einwenig weiterhelfen?
Den MKB weiss ich leider nicht.

Mfg Mathias

• Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?!

Anzeige

• Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?! Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich würde mal das Thermostat kontrollieren lassen, und zwar bei einer anderen Werkstatt als Misubishi.
Das der Lüfter ständig mitläuft und das normal sei ist totaler Quatsch. :flop:

Gruß,

Michael

• Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?! Beitrag #3
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Er sollte auch mal den Thermoschalter überprüfen.
Der befindet sich unten am Kühler.

Normalerweise sollte die 1. Stufe des Lüfters bei 92 - 97 °C Kühlmitteltemperatur anlaufen.
Die 2. Stufe bei 99 - 105 °C.

Ich würde also mal Thermostat und Thermoschalter überprüfen (lassen).
Und wie edv071 schon sagte: Nicht in der Mitsubishi-Werkstatt.
Wer solche Sachen von sich gibt hat anscheinend nicht viel Ahnung :roll:

• Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?! Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
edv071 schrieb:
Das der Lüfter ständig mitläuft und das normal sei ist totaler Quatsch. :flop:
rmalerweise sollte die 1. Stufe des Lüfters bei 92 - 97 °C Kühlmitteltemperatur anlaufen.
Die 2. Stufe bei 99 - 105 °C.
hi, das ganze stimmt so nicht.
Denn bei den Längsmotoren sind ja 2 Kühlerlüfter verbaut. Der 1. ist ja mit dem Motor selbst verbunden, und läuft immer mit. Nur dieser hat eine Thermo- Kupplung drinnen(oder wie das sonst genau heisst),und läuft ab einer gewissen Temperatur voll mit. Der 2 Lüfter ist elektrisch angetrieben, und steht normalerweise Still, außer die Klimaanlage ist eingeschaltet, oder der Motor erreicht eine gewisse Temperatur, dann schaltet sich das Teil dazu. Im Sommer wenn es sehr heiß ist, und die Klimaanlage ist ein, dann kann es auch sein, das sich der 2. Lüfter auch schon beim Starten auf die 2 Stufe schaltet, um die Kühlleistung der Klima Anlage zu beschleunigen.
Das ganze ist dann auch noch Temperaturgesteuert. Also nicht ganz so einfach. Es spielen verschiedene Faktoren mit, wie Kühlwassertemperatur, Klima-ein/aus.

• Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?! Beitrag #5

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Jepp Recht hat er.Denn meiner Läuft auch immer mit denn dort sitzt eine Viscosekupplung drin welche so arbeitet (berichte mich jemand wenn ich falsch liege)das wenn die Tempertur steigt die Kupplung mehr und mehr greift und wenn sie wieder abkühlt die Kupplung wieder getrennt wird .Aber normalerweise dürfte das Lüfterrad nur leicht mitlaufen da sie im kalten zustand nicht greiffen sollte.
Gruss

Thema:

Passat 3B Limo 1.6l > Lüfter vom Kühler läuft immer?!?!

Oben Unten