Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre..

Diskutiere Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bin neu hier und komm noch nicht so ganz klar... habe allerdings seit längerem ein Problem... Fahre nen 99er Passat 3B 1,8T mit nem...
  • Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #1

striker

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier und komm noch nicht so ganz klar... habe allerdings seit längerem ein Problem... Fahre nen 99er Passat 3B 1,8T mit nem Chip von Digitec... Seit dem chipen rennt das ding in der Stadt und auf der Bahn echt ganz gut. Vorrausgesetzt es is gerade und man bleibt unter 200KM/h (beim berg auf fahren auch teilweise schon ab 160KM/h)

Das fühlt sich an als würde man gegen eine Wand fahren und die Leistung ist radikal weg, kommt auch so lange nicht wieder bin man den Motor aus und wieder einschaltet. Dann is alles wieder perfekt.

Laut Digitec liegt es nicht am Chip da wir das Kennfeld mittlerweile 4x kontrolliert haben... Aber ich bin mit meinem Latein am ende, keine kann mir weiterhelfen und das Tolle unternehmen wo ich den Chip her habe stellt sich quer und sagt es wäre nun nicht mehr Ihr Problem... Ich mein das ding hat 1000.- gekostet mit LMM wechseln...

Kann mir Irgendeiner nen Tipp geben???

Vielen Dank

P.S. Frohe Ostern an alle...! ;-)

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tip, klar. FEHLERSPEICHER auslesen. Der Wagen geht offensichtlich in den Notlauf. Im Speicher findet man dann die Ansatzpunkte die man brauch um den Fehler zu beseitigen. :wink:

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #3

striker

Punkte Reaktionen
0
das is ja der witz... Es steht nichts im Fehlerspeicher... er hatte mal Lamdasonde drin nach dem Chipen, die haben wir gewechselt seit dem steht nichts mehr im Fehlerspeicher... ;-(

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
striker schrieb:
das is ja der witz... Es steht nichts im Fehlerspeicher... er hatte mal Lamdasonde drin nach dem Chipen, die haben wir gewechselt seit dem steht nichts mehr im Fehlerspeicher... ;-(

Das kann nicht sein. Wenn er bei 200km/h "abschaltet" geht er in den Notlauf. Zündung an/aus und er fährt wieder - ist es ein sporadischer. Der löscht sich u.U. allein nach gewisser Zeit. Daher auch hier der Rat: ZeitNAH auslesen sollte klarheit bringen. :wink:

PS: Oder MEss/Logfahrt machen und Fehler reproduzieren.

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #5

striker

Punkte Reaktionen
0
okay... werde am Dienstag nochmal hin fahren und auslesen lassen...

danke erstmal... melde mich wenn ich nen fehler hab... thx

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #6

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Kann es nicht am Höhengeber liegen die spinnen doch öfters beim 1,8T :idea:

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #7

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Schau mal, ob der Auspuff oder KAt zu ist!

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #8

striker

Punkte Reaktionen
0
Haste denn auch noch nen tipp für mich wie ich das am besten teste?? danke

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #9
Slavi

Slavi

Punkte Reaktionen
0
vorne gibt einer vollgas während du hinten reinkuckst :D

Ich schätze wen du ne kleine Abgasuntersuchung machstsiehst du schnell das der zu ist wen es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #10

MrNett

Punkte Reaktionen
0
nein bei der au merkst du das nicht. am bestem kat ausbauen und schauen oder druckprüfung

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #11

striker

Punkte Reaktionen
0
Hey Leutz, war gerade in der Werkstatt... die haben ne AU gemacht und den Kat abgenommen... Beides ohne erfolg... zumindest ist mein Problem noch nicht gelöst denn der Kat bzw. die gesamte Auspuffanlage ist i.O.

Gibts noch jemanden der von Digitec nen Chip drauf hat? ich habe die blöde vermutung das es an dem Kennfeld liegt... Weil so wirklich viel gutes ließt man mitlerweile von den Digitec Chips nicht so wirklich... oder sehe ich das falsch..?

danke

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #12
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
das problem kenn ich irgendwo her ;)
hatte ein kumpel (3er bmw) von mir

schorni hat schon recht, dein auto geht in den notlauf :wink:
wir waren damals auch bei einer vertragswerkstatt und die haben nichts herrausgefunden. anschließend haben wir den tuner nochmal aufgesucht und dann ist es komischerweise ohne probleme wieder gegangen ;)

laut dem tuner war nur n kontakt ab bzw nicht richtig verlötet, aber ob man auf diese antwort gehen konnte bezweifel ich mal stark

auf jedenfall seit dem läuft er wieder

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #13

gerdd1

Nach einer Modifizierung der Motorsteuerung. hatte ich das gleiche Problem. Ursache hierfür war bei mir der Turbolader, der der Leistungssteigerung nicht gewachsen war. Nach dem Austausch des Turbos war dieses Problem jedoch behoben.
Am Besten machst du eine Mess/Log-Fahrt und reproduzierst den Notlauf. Da wirst du dann sehr schnell sehen, was bei deinem Motor nicht rund läuft.

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #14
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Bau doch einfach nochmal den orginalchip rein.
Fehlersuche würde ich immer am orginal vornehmen.

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #15

striker

Punkte Reaktionen
0
ohhh mein gott.... also wie gesagt, im Fehlerspeicher ist kein Fehler!!! und neu ist das er jetzt gar nicht mehr über 170 kommt... Bin mit meinem Latein echt am ende... Problem nur, ich denke nicht das eine VW werkstatt den Fehler finden würde oder was sagt ihr??

danke

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Fordere den Tuner auf, mit Dir eine Logfahrt zu machen, um das Phänomen zu zeigen und konfrontiere ihn vor Ort mit der Minderleistung.
Wenn er dann immer noch uneinsichtig ist, bestehe darauf, die Änderungen rückgängig zu machen, den originalen Softwarestand wieder aufzuspielen, Dir das zu bestätigen und fordere Dein Geld zurück.

Tun sie das nicht, ab zum Anwalt.

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #17

striker

Punkte Reaktionen
0
;-) alles klar... schönen dank, werde ich am Montag um 8 Uhr auflaufen... halte euch auf dem laufendem...

danke und schönes Wochenende!!!

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #18

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

glaub mir es wird der Auspuff oder der KAt sein.

Das gleiche spiel hatte ich bei meinem a4 1.8t

Erst lief er nurnoch 210 dann 190, 170, 140. Es ging runter bis auf 45 km/h. Bis sich der KAT freigekotzt hat.

ICh habe vorher LMM, N75, Pop-Off, Turbo, Zündspulen, alle Senoren getauscht. Immer das gleiche Ergebnis.

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #19

striker

Punkte Reaktionen
0
soooo..... ich war da...!!! Aber natürlich war der mensch der da irgendwas zu entscheiden hatte nicht im Hause... habe morgen mit ihnen termin... aber... ich war erneut bei VW Fehler auslesen... und Siehe da, er hat einen Fehler... 2te Lambdasonde hinterm Kat sporadisch keine Funktion...

Glaube zwar nicht das es daran liegt allerdings hab ich ihn heute zu VW gebracht zum wechseln...

Der Fritze von VW meinte zu dem Thema: Das is 100% der Turbo....

hmm, kann ich mir nicht vorstellen...

LG

• Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. Beitrag #20
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
noch ne möglichkeit wäre das der luftfilter dicht ist, bzw bei hohen geschwingkeiten und hoher Last einfach nicht genug luftdurchsatz hat und er deswegen in notlauf geht....

Thema:

Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre..

Passat 3B 1.8T gechipt, ab ca. 200KM/h nur noch 60PS karre.. - Ähnliche Themen

Durchzug beim gechipten 1.8T???: Hallo Leute, da ich allein im Auto war konnte ich den Durchzug nicht anhand der Zeit sondern nur Anhand einer Strecke messen. Sorry. Also im 5...
Oben Unten