Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120

Diskutiere Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem, Bei Meinem Passat 3b musste ich den Kühlmitteltemperatur Sensor wechseln. Was ich nicht beachtet...
  • Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #1
SZigann

SZigann

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem,
Bei Meinem Passat 3b musste ich den Kühlmitteltemperatur Sensor wechseln.
Was ich nicht beachtet habe zu meiner Schande ist, das ich beim Ausbau des alten nicht darauf geachtet habe
die alte Dichtung mit rauszunehmen, und somit habe ich den den neuen sensor mit 2 Dichtungen erst verbaut. Was mir dann aufgefallen ist als er den Sensor rausgedrückt hat und ich kompletten Wasserverlust hatte. Habe sofort den Motor ausgeschaltet bei einer Temperatur von 90grad Nun ja ich korrigierte meinen Fehler füllte neu Wasser auf und dachte das mein Problem gelöst wäre.
Seit kurzem ist es aber jetzt so, das mein Auto bei längere Strecke und einer Drehzahl im Bereich von 3000 bis 4000u/min die Temperatur auf über 110 grad (steigend) geht.
Also was kann das sein???
Hat einer ne Idee?
Die Heizung heizt einwandfrei. Klimaanlage funktioniert auch gut.
Und im Stadtverkehr bleibt der Motor Konstanz auf 90grad stehen.
Allerdings kommt der Motor schnell auf betriebstemperatur wenn der Wagen kalt war. Beim normalen fahren.
Also wenn einer helfen kann wäre ich glücklich.
Vielen dank im Vorraus.

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #2

madbow

Punkte Reaktionen
0
Thermostat macht nicht richtig auf, dazu bei warmem Motor mal die Temperatur des Kühlers erfühlen oder das Pumpenrad der Kühlwasserpumpe von der Welle gefault.

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #3
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Luft im System?

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #4
SZigann

SZigann

Punkte Reaktionen
0
Ja das merkwürdige ist ja sobald ich unter 3000U/min komme geht der Zeiger innerhalb von 2-3min auf 90grad zurück wenn er bei 110 bzw zwischen 110 und 120 Grad stand. Luft im System?? Wie soll das denn gehen wenn ich fragen darf nach dem reparieren des Sensors und dem ersten auftreten habe ich geschmeidige 1000 km Gefahren ohne Vorkommnisse. Davon lockere 230km am stück auf der Bahn.

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #5
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
War ja nur eine Vermutung. ;)

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #6
SZigann

SZigann

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank Trotzdem :)

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #7

Caddy_GTI

Punkte Reaktionen
0
mein tipp Thermostat hatte das beim bora auch

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Was macht die Temperatur, wenn du im 3. oder 4. Gang mit 4000 U/min. unterwegs bist?

Würde aber auch auf Thermostat oder Wasserpumpe tippen.

Grüsse
Matthias

• Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120 Beitrag #9

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Hatte das gleiche beim 1.8T AEB. Bei mir war das Plasterad auf der Welle der Wasserpumpe lose. Also nicht lose, hat sich quasi auf der Welle gedreht. Dadurch hatte ich nicht den vollen Wasserdurchsatz. Leider ist meiner auch nur auf der Autobahn zu warm geworden. Im Stau war's nie problematisch.

PS: Wapu wechseln ist ein relativ großer Aufwand. Dabei musst du zwangsläufig auch das Thermostat ausbauen. Also gleich beides neu, denn ist ruhe.

David

Thema:

Passat 3B 1,8 20V Temperatur steigt bei Tempo 120

Oben Unten