Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern"

Diskutiere Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, meine Frau hat sich in Westafrika einen gebrauchten Passat gekauft. GEmäß Fzg-Schein handelt es sich um einen Passat 3.0 V6, 4motion...
  • Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #1

MadinS

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Frau hat sich in Westafrika einen gebrauchten Passat gekauft. GEmäß Fzg-Schein handelt es sich um einen
Passat 3.0 V6, 4motion, US-Variante, Baujahr 2002, ca. 90,000mi, Automatik

Naturgemäß gibts einige Probleme, aufgrund mangelnder Werkstattqualität bin ich am überlegen, selber Hand anzulegen bzw. die Ersatzteile selber zu besorgen und mir einen fähigen Mechaniker zu besorgen.
Dies sind die bemerkten Mängel:
Beim Überfahren von holprigen Straßenabschnitten klappert es an den Rädern. ich habe das Auto aufgebockt und kräftig an den Rädern gewackelt, ein Spiel war nicht festzustellen. So testet man doch, ob die Radlager Spiel haben?, das klackern scheint eher vom Antriebsstrang vorn zu kommen. Reparierbar und wieviel kosten ungefähr die Ersatzteile?

Am Heck gibt es etwas, was wie eine Reserveradmulde aussieht, jedoch gehen Ölleitungen rein. Dort tropft es leicht aus einem Loch. Was ist das, was müsste getauscht oder verklebt? werden

Bei 3 Litern hubraum habe ich eigentlich entsprechend sportliches Fahren erwartet, irgendwie scheint die Kiste jedoch nur KRach zu machen, die Automatik schaltet sehr langsam, Beschleunigungsorgien sind nicht drin. Ist das bauartbedingt oder stimmt hier was nicht?

Die hinteren Bremsen erhitzen sich stark, aufgebockt um auf "N" kann ich eines der Hinterräder nicht von Hand drehen. Vermtl. klemmt die Bremse. Die Scheibe ist auch mehr als riefig und gehört ausgetauscht. Hier traue ich mich definitiv nicht selber ran, soltle e sausreichen, die Bremse zu entlüften und die Beläge und Scheiben zu wechseln oder gestaltet sich das komplizierter?

Wo kann man Werkstatthandbücher für die US-Version bekommen?

Gruß

Madin

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern"

Anzeige

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
MadinS schrieb:
Hallo,
meine Frau hat sich in Westafrika einen gebrauchten Passat gekauft. GEmäß Fzg-Schein handelt es sich um einen
Passat 3.0 V6, 4motion, US-Variante, Baujahr 2002, ca. 90,000mi, Automatik

Beim Passat sind das 2.8l nicht 3.0l.

MadinS schrieb:
Beim Überfahren von holprigen Straßenabschnitten klappert es an den Rädern. ich habe das Auto aufgebockt und kräftig an den Rädern gewackelt, ein Spiel war nicht festzustellen. So testet man doch, ob die Radlager Spiel haben?, das klackern scheint eher vom Antriebsstrang vorn zu kommen. Reparierbar und wieviel kosten ungefähr die Ersatzteile?

Vorne oder hinten? Vorne: Querlenker überprüft?

MadinS schrieb:
Am Heck gibt es etwas, was wie eine Reserveradmulde aussieht, jedoch gehen Ölleitungen rein. Dort tropft es leicht aus einem Loch. Was ist das, was müsste getauscht oder verklebt? werden

Hat der Wagen vl einen Gasumbau?

Schon von innen in die Reserveradmulde reingeschaut?

MadinS schrieb:
Die hinteren Bremsen erhitzen sich stark, aufgebockt um auf "N" kann ich eines der Hinterräder nicht von Hand drehen. Vermtl. klemmt die Bremse. Die Scheibe ist auch mehr als riefig und gehört ausgetauscht. Hier traue ich mich definitiv nicht selber ran, soltle e sausreichen, die Bremse zu entlüften und die Beläge und Scheiben zu wechseln oder gestaltet sich das komplizierter?

Wenn du dich nicht selber rantraust dann gib es zu einem Fachmann, der wird wissen was er tut!

MadinS schrieb:
Wo kann man Werkstatthandbücher für die US-Version bekommen?

Das ist was du brauchst:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/literatur/index.htm

Merke dir gleich die Seite, sehr hilfreich für Passatfahrer!

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn tatsächlich US-Version, sind es keine Ölleitungen an der Unterseite der Reserveradmulde (Reserverad sollte dan nur mit der Sichtseite nach oben in die Mulde passen) sondern Leitungen vom Aktivkohlefilter. Sollte zügig repariert werden, Benzindämpfe sind brennbar. ;)

Grüsse
Matthias

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #4

MadinS

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Beim Passat sind das 2.8l nicht 3.0l.
Es steht aber auch 3.0 hinten und auf dem Motor?

pmboma schrieb:
Vorne oder hinten? Vorne: Querlenker überprüft?
Überall ;-), Rad habe ich nicht entfernt, nur kräftig gewackelt, und vorn auch die lenkung bis Anschalg eingeschlagen und kräftig gezogen.

pmboma schrieb:
Das ist was du brauchst:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/literatur/index.htm

Merke dir gleich die Seite, sehr hilfreich für Passatfahrer!

Danke für den Tip, leider keine US-Version, aber ich schau mal bei amazon.com

Matthias schrieb:
Wenn tatsächlich US-Version, sind es keine Ölleitungen an der Unterseite der Reserveradmulde (Reserverad sollte dan nur mit der Sichtseite nach oben in die Mulde passen) sondern Leitungen vom Aktivkohlefilter. Sollte zügig repariert werden, Benzindämpfe sind brennbar. ;)

Es kommt aber öl raus?

Danke für die Tips!

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Mach mal ein Foto von dem Motor. Vielleicht hat da ja jemand nen Audimotor reingebastelt.

Und wenn du dabei bist, mach gleich noch eins von unden von der Reserveradmulde.

Die US-Version unterscheidet sich nicht allzu sehr von der deutschen, Die Mechanik ist zu 99,9999% gleich.

Grüsse
Matthias

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #6

PR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Und das die Kiste für die Leistung trege ist
ist normal vor allem bei Automatik.

Das knacken bei Bodenwellen werden wohl
die Querlenker sein gib einfach Querlenker in
der Suche ein.

Wobei ich mich gerade frage ob du in Afrika
überhaupt die Möglichkeit hast zu heizen

MFG
P,R<br /><br />-- 29.10.2012 - 15:53 --<br /><br />Ach ja 3.0 Steht zwar drauf in Warheit aber
2.8 ist so

MFG
P,R

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
An alten VWs stand hinten am Heck nie der Hubraum, das war bei Audi so.

Bei den aktuellen Modellen ist es umgekehrt.

• Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern" Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
meine Frau hat sich in Westafrika einen gebrauchten Passat gekauft
Merke: Autos werden nach Westafrika verkauft, nicht dort gekauft. :D

Thema:

Passat 3.0 4Motion US-Version - Öllecks und "Klackern"

Oben Unten