Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung?

Diskutiere Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, da ich beim Basteln nicht wirklich begabt bin, kam mir die Idee, für mein Auto (1.8T, EZ '98) einen originalen Klappschlüssel bei VW...
  • Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #1

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da ich beim Basteln nicht wirklich begabt bin, kam mir die Idee, für mein Auto (1.8T, EZ '98) einen originalen Klappschlüssel bei VW fertigen zu lassen, der dann auch die WFS entriegelt. Da ich keine FFB besitze, dachte ich mir, dass ich eine von einem "beliebigen" Hersteller nachrüsten könnte und dann den Sender in den Klappschlüssel einbaue.

Nun stellen sich mir aber einige Fragen:

1. ist das überhaupt so realisierbar?
2. was kostet ein Klappschlüssel bei VW, der keine FFB besitzen soll, aber über die Tasten verfügen muss, damit man nachrüsten kann?
3. gibt es einen Hersteller von FFBs, dessen Sender man in einen originalen Klappschlüssel von VW einbauen kann (ohne Basteleien!!!)?
4. wie sieht es mit dem Transponder (?) der WFS aus? Sitzt das Ding auf der Platine, die für die FFB vorgesehen ist?

Ich gehe stark davon aus, dass jemand schonmal die gleiche Idee hatte, aber ich hab nach ewigen gelesenen Beiträgen nicht das gefunden, was ich fragen will. Also bitte nicht lynchen :)

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung?

Anzeige

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #3

Gordon

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
Wenn ich mir das jetzt so betrachte, kommt das mit meiner Idee ziemlich genau hin. Aber das sieht nach ordentlich Bastelei aus.
Danke schonmal. Aber was kostet denn solch ein Klappschlüssel?

Edit: Naja, das ist doch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich wollte den Schlüssel nicht feilen, sondern schon fertig mit dem Klappschlüssel kaufen. Gibts das?

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ist doch ganz einfach einen klappschlüssel von ebay
einen sclüsselrohling von ebay
den rohling schleifen lassen und in den klappschlüssel einsetzten fertig kein feilen für dich
den rest nach anleitung

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #5

Gordon

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
ist doch ganz einfach einen klappschlüssel von ebay
einen sclüsselrohling von ebay
den rohling schleifen lassen und in den klappschlüssel einsetzten fertig kein feilen für dich
den rest nach anleitung
Aber bekommt man das passgenau? Wo bekomme ich diesen Transponder her? Ich habe Schlüssel, die sehr massiv in den Plastikkopf eingelassen sind.

Auf der Audi-Seite steht, dass man "ihn" auch anpassen lassen könnte und das 25DM kostet. Was meinte der Autor mit "ihn"? Den Transponder der in.pro Platine?

Sorry, falls euch meine Fragen allzu unwissend vorkommen, aber ich versuche gerade erst ein Verständnis für diese Materie zu entwickeln :)

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4570021822
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4570782273
sind nur beispiele
mit dem rohling zum schlüseldienst und die innenbahn schleifen lassen
dann nach anleitung wechseln

zum transponder
du hast sicherlich einen starren schlüssel bzw 2 oder 3 davon
diese sind auch aus 2 teilen die kann man eigendlich aus einander hebeln
dann siehst du ein glasröhrchen das ist der transponder
diesen raus nehmen und in den klappschlüssel verbauen
http://www.passat3b.de/tips/Klappschluessel-Umbau/klappschl_druck.html
ist schöne umbau anleitung zum transponder wechsel
ob man den transponder der im klappschlüssel ist an deine wegfahrsperre anlernen knn weis ich leider nicht da mußt du wohl mal zum freundlichen und fragen

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #7

Martins_3BG

Den alten Transponder, der im Klappschlüssel ist, kann man auch ausbauen. Unter dem VW Logo des Klappschlüssels ist eine Schraube. Diese rausdrehen und den vorderen Teil des Klappschlüssels auseinander nehmen ... also nichts mit bohren :!:

Sei mit den Transpondern vorsichtig, die gehen schnell kaputt :?

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #8

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir. Ich werde mich mal über den TRansponder informieren. Vielleicht ist es sogar preiswerter, sich von VW einen Schlüssel mit Klappmechanismus anfertigen zu lassen, dessen Transponder schon abgestimmt ist. Mal gucken :)

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #9

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Achso, was mich noch brennend interessieren würde:

Hier wurde auf die in.pro 320 geschworen. Die gibt es allerdings nicht mehr zu kaufen, wie das aussieht. Jedenfalls ist auf der Herstellerseite nix zu finden. Gibt es eine Ausweichmöglichkeit?

Danke schonmal!!

Und noch was: :D

2 oder 3 Tasten? Was wird benötigt???

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #10

kiss

Punkte Reaktionen
0
ich habe auch einen klapschlüssel umgebaut. habe allerdings eine platine einer Alarmanlage mit FFB in den schlüssel eingebaut. an der platine selbst musste nicht viel umgebaut werden. der container musste aber von innen etwas zurecht gefeilt werden. da die platine auch eine led hatte (nur an einer anderen stelle) habe ich diese auch umgelötet und diese an den original platz verlegt, hab dann gleich ne blaue genommmen.
zudem sind alle 3 tasten der FFB nunin funktion, die mittlere kofferraum öfnnen, ist "lautlos schärfen nd entschärfen) der anlage.

1133524za.jpg

1133537xh.jpg

die platine ist die am leichtesten einzubauende in den orig. klappschlüssel. die war von ebay undnannte sich "Rhino"

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #11

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info, kiss :)

Auf die Rhino als FFB hab ich es auch schon abgesehen. Ist nicht besonders teuer und scheint doch recht gut zu sein...für 65€ gibt es das Ding mit Komfortsteuerung.

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #12

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Eine Frage noch: Hattest du die Rhino mit dem Klappschlüssel? Wie war die Qualität des Klappschlüssels?

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #13

kiss

Punkte Reaktionen
0
muss eine mit klappschlüssel sein! und sogar als alarmanlage! mein schwager hatte eine rhino "nur-zv" bestellt und da war die platine im gesamten klappschlüssel eingebaut und halt nicht nur im container,und da gehts wiederrum nicht!
die qualität des klappschlüssels war ok, kommt aber trotzdem an das original von VW im weiten nicht ran.
http://cgi.ebay.de/RHINO-208D-FUNKF...ryZ14265QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die hattemein schwager bestellt, und die ging nicht, kannste auch daran erkennen das die led bei denen rechts oben ist, die platine ist zu groß.
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienun...570698361QQcategoryZ53909QQrdZ1QQcmdZViewItem
die hier geht, ist allerdings nur zv-ffb keine alarm und startgebot knapp 50€. frag doch mal den verkäufer ob er die auch mit alarmfunktion anbieten kann.

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #14

Spenser

Punkte Reaktionen
0
Diese Klappschlüssel.......
Ich hab bei eB** mir jetzt auch einen 2 Tasten-Schlüssel (433 Mhz) und einen neuen Rohling dafür ersteigert.Ich glaube ich war nur etwas voreilig... :?
Ich habe eine nachgerüstete FFB drin,ist aber original aus dem VW Zubehör gewesen..Es ist dieser ovale Anhänger mit Blinkeransteuerung.Nur hab ich jetzt vergessen welcher Hersteller das ist. *grml* Die Platine von meiner FFB passt ja nicht in die des Klappschlüssels.Hab mir einge Beiträge durchgelesen die die Suche ausgespuckt hat (4 Seiten!).Trotzdem nix gefunden.Klappt das mit dem anlernen des Klappschlüssels?Wenn nicht;wer möchte? :?
PS:Hab noch grüne Beleuchtung,also WFS 1.
Greetz Spens

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #15

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Die untere ist auch interessant und wurde auch nicht verkauft. Also 49€ wäre wohl ok. Die bieten außerdem an, einen Rohling passend zu fräsen. Wenn ich den Verkäufer noch dazu bringen kann, dass er den Transponder einbaut, wäre das perfekt. Einziger Haken an der Sache: Das unterstützt nicht die Komfortschließung, also Fenster kann man damit nicht zu machen.

Hast du noch die Typenbezeichnung deiner Alarmanlage? War die leicht zu verbauen? Bei meinem letzten Auto saßen wir gut 1,5 Tage, um das Mistding einzubauen, darauf hab ich keinen Bock mehr :)

@ Spenser: ich würde einfach mal bei deinem Händler anfragen, ob die das können. Wollte mir auch noch einen Schlüssel machen lassen (wegen Transponder) und wurde hoffentlich recht kompetent beraten.

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #16

Spenser

Punkte Reaktionen
0
@Gordon
Das mit dem umbauen Bart und Transponder ist ja net mein Problem.Ich hab gedacht da die nachgerüstete FFB original VW-Zubehör ist lässt sich die Sendeeinheit die im Klappschlüssel drin ist ohne weiteres bei mir anwenden bzw anlernen :(

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #17

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Spenser schrieb:
@Gordon
Das mit dem umbauen Bart und Transponder ist ja net mein Problem.Ich hab gedacht da die nachgerüstete FFB original VW-Zubehör ist lässt sich die Sendeeinheit die im Klappschlüssel drin ist ohne weiteres bei mir anwenden bzw anlernen :(
Ich weiß, dass das nicht dein Problem ist. Deswegen meinte ich auch, dass du mal beim Händler fragen solltest, ob das machbar ist. Der sollte es dir ganz genau sagen können :)

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #18

kiss

Punkte Reaktionen
0
@spenser
du dürftest wohl die ffb von Votex haben, auf die kannst du keinen originale ffb anlernen!

@gordon
wieviele schlüssel hast du? mach doch einen kaputt und bau den bart und den transponder in einen klappschlüssel. der verkäufer bei ebay (vorausgesetzt er machts zieht dich nur übern tisch.
wenn du meine AA haben willst meld dich, bin grad an was neuen dran.

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #19

Spenser

Punkte Reaktionen
0
Will ja nicht spammen.......
@Kiss War heute bei meinem :) , er meinte müsste gehen.Dann bin ich mal gepannt wie es ausgeht wenn der Schlüssel da ist

• Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? Beitrag #20

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Spenser schrieb:
Will ja nicht spammen.......
@Kiss War heute bei meinem :) , er meinte müsste gehen.Dann bin ich mal gepannt wie es ausgeht wenn der Schlüssel da ist
Halt uns mal auf dem Laufenden, ja? :)

Thema:

Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung?

Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung? - Ähnliche Themen

original VW Funkfernbedienung nachrüsten !??!: Wollte für meinen Passi 3B die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten. Jedoch wollte ich aber nicht diese billigen...
Original Klappschlüssel an Nachrüst-FFB anlernen?: Hallo, da die Suche mir nicht wirklich weitergeholfen hat folgende Frage. Kann ich einen original VW Klappschlüssel an eine Nachrüst FFB...
Umbau: 3B Funkschlüssel -> Klappschlüssel: Da wir (Micha alias Powerman9999 und meine wenigkeit) am Wochenende nun mal Zeit hatten und Micha ja immer schon scharf auf einen Klappschlüssel...
Oben Unten