originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung??

Diskutiere originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ...hallo?? niemand hier im Forum der mir helfen kann? :( :( :( :( :eek: :eek:
  • originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #1

Anonymous

...hallo?? niemand hier im Forum der mir helfen kann? :( :( :( :( :eek: :eek:

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #2

German-Style

Erste Frage : was fürn Reifen willst Du fahren?
zweite Frage: Was heißt für Dich tief?

Gruß

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #3

Anonymous

Ich muss 235/35-19 fahren (Traglast), mit tief meine ich dass der Gummi schon ein wenig im Radkasten verschwinden sollte, deshalb würde ich gerne so schmal wie möglich fahren, ich weiß nur nicht ob die A8 Felge mit dem Reifen ohne Distis innen ansteht....

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Fahren mit "Komfort" bzw. Unachtsamkeit ist dann sowieso nicht mehr, da es 19 Zöller sind und durch die angestrebte Tiefe nur recht wenig Restfederweg möglich ist.
Um die 8,5x19 mit 235ern so tief zu fahren, musst du auf jeden Fall börteln und ziehen(evtl. Radläufe verlängern). Distanzscheiben sind bei der 45 ET auch notwendig, da sonst wie Rick geschrieben hat , die Felge am Radträger anschlägt.

Also sind die Umbaumaßnahmen nicht unerheblich.
Entweder du fährst nicht ganz so tief, oder nimmst eine andere Rad-/Reifen-Kombination.

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #5

German-Style

Also bei mir hatte damals die ET 45 innen nicht geschliffen. Ich bin zwar nur 215/35 gefahren, aber dennoch müsste der 235er nicht schleifen, wenn Du eh ein GW Fwk verbauen willst. Bei dem originalem FWK würde es nicht passen.

Wenn du so tief willst, müsste eigentlich das Anlegen der Kannten und leichtes Weiten (ohne lackierarbeiten, fähige leute können das) der Kotflügel genügen, damit der Reifen genügend Freigängigkeit hat.
Such dir einen Reifen aus, der sich sehr stark zieht. Da gibt es riesen Unterschiede. Das währe wohl wichig, da machen ein paar millimeter echt schon was aus.

Gruß

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #6
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
@ German-Style

Mit dem 235/35R19 verkürzt sich der Abstand zur oberen Klemmschraube für Raumlenkerbefestigung erheblich, deshalb die Distanzscheibe. Du hattest den Vorteil das sich der 215/35R19 auf der 8,5x19 richtig zieht, was der 235/35R19 nicht macht. :cry:

Darum wird es wohl auf ne Spurverbreiterung hinauslaufen.

Gruß Erik

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #7

German-Style

Dann müsste aber doch ne 5er Platte ausreichen und mit ner ET40 sollte man eigentlich noch ganz gut runter kommen.

Tja... das ist halt der Nachteil wenn man diese schweren Motoren fährt, die nicht vorwärts gehen. :D

Welcher Reifen zieht sich denn als 235/35 am besten ? Falken 451? Ich weiß Erik, von dem hälste nix :)
Alternative?

Grüsse

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #8
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Die Reifen die sich wirklich verdammt stark ziehen, sind qualitativ alle Schei**. Am meisten ziehen sich die Falken, Hankook und Toyo. Aber naja.. :flop:

Du hast das Problem ja nich Alex, suchst Dir ja nie schwere sondern nur "aufgeblasene" aus! :D

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #9

Anonymous

... danke danke jungs, hat mir schon sehr weitergeholfen, dann werd ich wohl gleich mal 5er Platten ordern, und für hinten dann halt auch gleich dass die Optik wieder stimmt...

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #10

greenbull

Punkte Reaktionen
0
wie schaut es denn mit 225/35 19 aus???
Die habe ich drauf aber bin letztes Jahr nur mit 35er Federn unterwegs gewesen und habe ende letzten Jahres auf KW gewechselt ?
Vom Preis her sind sie ein bissi billiger aber auch nicht so umfangreich erhältlich wie 235er, doch dennoch eine sehr gute Alternative zu 215er.

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #11

German-Style

Die müssten aber für einen V6 TDi eine zu geringe Traglaste haben.
Wies beim V6 benziner aussieht, weiß ich nicht.

...

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #12

Anonymous

...ich habe nen V6 TDI und da ist original ein 91er Index eingetragen, also mit ein bisschen gut zureden und/oder evtl. ablasten wäre ein 225/35 (mit nem 88er Index, da würden dann aber auch schon 55kg pro Reifen fehlen!!) auch möglich, aber mit dem 235/35 gibts halt null Probleme und ob der 225 soviel schmäler als der 235er is wage ich zu bezweifeln... (kommt auch immer auf den Hersteller an...) Hatte mal nen 195/40-16 auf ner 8er Felge einmal Conti Sport Contact (sah brutal brav aus, hat´s kaum gezogen), dann nen SP9000 montiert und die Optik stimmte...

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #13

German-Style

Also 55KG pro reifen, da wird kaum ein verantwortungsbewußter Tüv Prüfer seine Hand für ins Feuer legen. Vor allem wo will man vorne was ablasten? Getriebe ausbauen? :D
Bei mir waren es gestern 10 kg insgesamt. Das ist kein problem. Aber bei 110 KG!!! Das ist zu viel.
Hinten ist sowas kein Problem, da wird der 5te Sitz gestrichen und gut ist, aber vorne.... :flop:

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #14

Mikee

Punkte Reaktionen
0
HI,

also nun will ich auch mal etwas zu diesem Thema beitragen.

Ich haben einen solchen Satz Audi Felgen auf meinem V6TDI 3BG Kombi und fahre ihn mit 235er Bereifung. Anfangs wurden von mir keine Distanzscheiben verwendet und es hat bei mir nicht gestreift. Obwohl das Fahrzeug anhand eines KW-Gewindefahrwerks recht tief ist. Aber da es mir optisch noch nicht so besonders gefallen hat, habe ich inzwischen an der VA 10 mm pro Seite und an der HA 15mm pro Seite Distanzscheiben verbaut. Diese Kombination ist ohne größere Arbeiten fahrbar und es sind keine Modifikationen am Blech notwendig.

Was die TÜV-Abnahme betrifft, so war keiner der 3 TÜV-Prüfer bereit einen 225er Reifen einzutragen oder mein Fahrzeug abzulasten. Einzig mit einer 235er Bereifung war die Eintragung inkl. Distanzscheiben problemlos durchführbar. Es wurde auch in keinster Weise die Hochglanzverdichtung der Felgen vom TÜV beanstandet, wie es bei vielen anderen schon der Fall war.

Allerdings überlege ich bereits mir wieder andere Felgen zu montieren.

Mikee

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #15

German-Style

Mikee schrieb:
HI,

also nun will ich auch mal etwas zu diesem Thema beitragen.

Ich haben einen solchen Satz Audi Felgen auf meinem V6TDI 3BG Kombi und fahre ihn mit 235er Bereifung. Anfangs wurden von mir keine Distanzscheiben verwendet und es hat bei mir nicht gestreift. Obwohl das Fahrzeug anhand eines KW-Gewindefahrwerks recht tief ist......

Na ja, die Definition von tief ist halt verschieden.

Du sagt bei 235/35 mit recht tief durch KW schleift nix, braust also keine Karosseriearbeiten machen.
Bild von Dir:
111_1169.JPG

Bei mir 215/35 gleiche Felge ohne Platten, auch "recht tief", musste ich die Innenkannten umlegen, da es sonst bei Volleinschlag zu Kontakt kam.
Bild von mir:
Passat%20tief.jpg

@ Kollege

Stell dich drauf ein, dass Du Karossieriearbeiten machen musst, wenn DU den Reifen verschwinden lassen willst, selbst wenn Du ohne Platten fahren solltest, ggf. es geht überhaupt.

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #16

Mikee

Punkte Reaktionen
0
@German-Style

Also ich fahre den Wagen inzwischen an der VA nochmals 15mm und an der HA 25mm tiefer als auf den Bildern zu sehen. Auch da schleift noch nichts. Jedoch ist es nicht mit der von Dir gezeigten Fahrzeughöhe zu vergleichen. Eine derartige Tieferlegung ist bei mir mit der Kombination auf Felge, Reifen und Scheiben nicht realisierbar.

Mikee

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #17

Anonymous

Anfangs wurden von mir keine Distanzscheiben verwendet und es hat bei mir nicht gestreift.

genau das wollte ich wissen, wenn ich nicht unbedingt Distanzscheiben brauche, werde ich vermutlich auch keine fahren...
lieber stehen die Räder ein wenig weiter drin, dafür kann ich noch ein wenig tiefer... :D ... mal sehen

vielen Dank @all, hat mir sehr geholfen...

• originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? Beitrag #18

andy293

Punkte Reaktionen
0
hallo wo sind den eure bilder hingekommen habt ihr die seite geändert weil die bilder nicht mehr angesehen werden können

Thema:

originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung??

originale A8 19" auf 3BG Vari, wer hat Erfahrung?? - Ähnliche Themen

Umbau der originalen Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin, durch Zufall, auf eine Anleitung "Umbau der originalen Freisprecheinrichtung im Passat 3BG gegen den LinTech Bluetooth...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Gibt es Vollaluminium Ladeluftkühler im Nachbau für 1,9 TDI?: Hallo Forengemeinde. Ich bin gerade dabei bei meinem 3bg 1,9 TDI die Gesamte Ladeluftverrohrung zu erneuern. Der LLK ist nach 20 Jahren...
Höherlegen 3BG: Hallo liebes Forum, Bin neu im Forum und schreibe grad meinen ersten Beitrag. Habe einen 3BG Varian tmit dem AVF als Frontkratzer und dem...
Passat 3bg umbau auf 3,3TDI V8 möglich???: Hat da jemand eine Meinung oder gar eine Antwort drauf? Grüße!
Oben Unten