Original LMM in Österreich 37% billiger!!

Diskutiere Original LMM in Österreich 37% billiger!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich fahre seit ca. einem Jahr einen Passat Kombi TDI 85 KW, Motorkennbuchstabe AJM. Vor kurzem habe ich diesen zur 75000 km...
  • Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #1

guenni007

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Passat Kombi TDI 85 KW, Motorkennbuchstabe AJM.
Vor kurzem habe ich diesen zur 75000 km Inspektion gebracht und bei der Gelegenheit dem Servicemann von einem Beschleunigungsloch zwischen 2500 und 3000 U/min und einer mageren Endgeschwindigkeit von "nur" 180 km/h berichtet. Sein erster Tip war der LMM und er baute mir zum Testen einen neuen ein.

Als ich den Passi dann abholte merkte ich sofort eine deutliche Leistungsverbesserung, der Durchzug war wieder phänomenal. Eine kurze Fahrt auf der Autobahn zeigte dann, daß auch die Endgeschwindigkeit wieder locker bei 200 km/h lag. Ich war begeistert!

Als er mir allerdings den Preis für das Teil von 247,66 Euro nannte und VW natürlich eine Kulanzanfrage umgehend abgelehnt hat (EZ 07/99, 75000 km Laufleistung) war ich nicht mehr so begeistert und lies das Teil wieder ausbauen.

Dank euren Infos habe ich dann von dem nutzbaren DC-LMM für 71,- Euro erfahren, den ich inzwischen auch eingebaut habe. Das Fahrverhalten ist weit aus besser als mit meinem defekten LMM, aber nicht ganz so gut wie mit dem neuen Original LMM. (Durchzugsverhalten) Ich bin aber sehr zufrieden mit dem DC-LMM, und habe ja auch immerhin ca. 180,- Euro gespart.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Beitrages:

Aus reinem Interesse habe ich dann einen VW Händler in Österreich angemailt und nach dem Preis des LMM gefragt.
Als ich die Antwort erhielt glaubte ich es zuerst nicht!
Der Preis für den LMM VW-Nr. 028 906 461 liegt in Österreich inkl. der dortigen MWSt. bei "nur" 157,- Euro. Das sind 37% weniger als hier bei uns! (247,66 Euro)
Das ist doch wohl eine Frechheit, oder?

Daß Fahrzeuge ausserhalb Deutschlands billiger sind war mir schon bekannt, daß es aber auch bei Ersatzteilen derartige Unterschiede gibt hätte ich nie und nimmer erwartet.

Was haltet ihr davon?

Gruss
guenni007

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also bei uns kostet das Ding inkl.Mwst. 256,20 Euro

Ich weis nicht wie der Händler auf den Preis kommt.

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #3

guenni007

Hallo,

danke für den schnellen Beitrag!

Kann ich natürlich nicht überprüfen,
folgende Mail habe ich erhalten:
----------------------------------------------------------------
----- Original Message -----
From: Dietmar Emberger
To: Familie Schneider
Sent: Tuesday, September 02, 2003 1:30 PM
Subject: Antwort: Re: Preisanfrage
>
>
>
>
> Preis für 028 906 461 ist zur Zeit in Österreich
> € 157,-- Inkl. MwSt.
>
> Emberger
> ET Lager
----------------------------------------
Wenn das natürlich nicht stimmt, und Dein Preis der wahre Österreichpreis ist, dann wäre ja die Welt wieder in Ordnung, und das Teil wäre überall gleichviel zu teuer!!!

Gruss
guenni007

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #4

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
also ich habe vor ca. 3 monaten einen neuen lmm gekauft.
ebenfalls den originalen und habe in etwa diesen preis bezahlt (€150.-)
ich glaube sogar noch ein bisschen weniger...
habe allerdings einen afn. ein anderes froumsmitglied aus Ö hat aber auch den ajm und hat ca. dasselbe bezahlt, also der preis dürfte schon stimmen.

@ mailman
wo hast du den preis her?

finde ich auch komisch das der bei uns günstiger ist, soweit ich es mitbekommen habe ist in D nämlich sonst alles günstiger rund ums auto.

mein freundlicher hat mir nur gesagt das das ding früher viel teurer war, sie aber den preis gesenkt haben da er so oft kaputt ist und eine kulanzregelung im regelfall nicht eintritt. also wird wohl das der grund sein, vielleicht wurde das bei euch noch nicht durchgesetzt.

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #5

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Bischtl

Das ist gut,ich habs mit dem A*TE Progi nachgeschaut und zusätzlich bei meinem mittlerweile guten bekannten beim Porsche Liesing nachgefragt,und der hat mir den hohen Preis bestätigt.

Pff,was solls,endlich mal was,was bei uns günstiger ist als in D 8)

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #6

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
na vielleicht ist er beim atj wirklich teurer???
der roman hatte doch einen pd nur wegen des motorkennbuchstabend bin ich mir nicht ganz sicher. es gibt doch einen ajm auch noch oder?
vielleicht gibts hier unterschiede, jedenfalls weiss ich das wir beide ziemlich dasselbe bezahlt haben und das unter 150.-

@ mailman

schau vielleicht mal nach was meiner laut progi kostet. wenn der auch so teuer ist weisst du das was nicht stimmt. mein freundlicher hat schon erwähnt das es verschiedene preisklassen gibt aber angeblich hätte ich schon einen der teureren.... :nixweiss:

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #7

guenni007

Hallo nochmals,

ich habe bez. des Preises für einen LMM meines AJM,
(VW Teile Nr: 028 906 461) nochmals bei einem anderen Händler in Wien nachgefragt.

Dieser antwortete mir ebenfalls mit einem Preis von 156,- Euro für diesen LMM inkl. 20% MWSt.

Der günstigere Preis scheint also tatsächlich zu stimmen, das finde ich ja ungeheuerlich von VW. Bei uns kostet das Teil 247,66 Euro!!

Also werden wir wohl künftig Original LMM in Österreich kaufen müssen...

Gruss
guenni007

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja ein Ding! In Österreich billiger????

@mailman: Schaut aber gar nicht gut für den Liesinger aus, du solltest mal deinen Teilehoschi auf das ansprechen. Vielleicht haben die vergessen ein Preisupdate zu fahren!

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #9

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Geri

Das scheint mir auch so,vielleicht wollen die aber auch nur nen schönen Gewinn einfahren.

Morgen vormittag bin ich eh dort,dann sprech ich mal ein wörtchen mit ihm.

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #10

guenni007

Hallo,

jetzt melde ich mich selbst nochmals zu Wort.

Also der günstigere Preis in Österreich stimmt tatsächlich, wurde von mehreren Händlern bestätigt. (Auch mailman bestätigte den Preis nun).

Ich bat inzwischen mit mehreren Faxen und Meldungen über die Webseite von VW um Stellungnahme zu den Preisdifferenzen, leider aber keinerlei Rückmeldung zu diesem Thema.

Einzig wurde mir nachträglich 50% Kulanz zugesagt, ist doch auch schon was, doch leider habe ich bereits den DC-LMM eingebaut.
Ich werde mir aber den Original LMM für 50% Ermäßigung trotzdem holen.
Kann man ja immer brauchen, und den DC-LMM könnte ich ja bei Ebay versteigern...

Ich habe dann nochmals telefonisch um Stellungnahme zu dem gravierenden Preisunterschied Österreich <-> Deutschland gebeten.
Die Aussage von VW hierzu ist geradezu lächerlich, sie meinten die Händler würden die Preise selber machen, VW würde nur Preisempfehlungen abgeben, das wäre auch in Deutschland so. Ich habe sie dann gefragt wie sie sich dann erkläre, daß von Kiel bis Freiburg sämtliche Originalteile auf den Cent genau dasselbe kosten, und daß mir mehrere Händler in Österreich den exakt genau gleichen Preis nannten.

Kein Kommentar mehr, nur die Bitte mich an eine andere Abteilung zu wenden, das werde ich jetzt tun, aber eine vernünftige Antwort ist wohl nicht zu erwarten...

Morgen hole ich mir den Original LMM mit 50% Preisnachlaß, bevor die es sich wieder anders überlegen...

Gruß
guenni007

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #11

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bleib auf jeden Fall dran, das möchte ich jetzt auch genau wissen!

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #12

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
dann kannst du auch gleich fragen warum die autos und moppeds bei euch in D weniger kosten als bei uns :)

kleiner scherz :wink:

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #13
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
naja, endlösung wird sein, dass der lmm in ösiland dann genauso viel kostet wie in D......

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #14

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
ich denke auch das das 0 bringt. eher für uns einen nachteil denn sie werden wohl kaum in D den Preis senken....

wenn mans ganz genau nimmt ist der lmm und die paar cent mehr beim sprit das einzige rund ums kfz was in D teurer ist.
wenn ich bedenke das ich monatl. €220.- versicherung + steuer bezahle(110ps tdi)...
um das geld kann ich in D wahrscheinlich einen ferrari fahren....
also wo bleibt da die gerechtigkeit......

aber was solls, jeder sollte die vor und nachteile seines landes akzeptieren und fertig.

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #15

guenni007

OK, OK!

Ich werde die Vor- und Nachteile meines Heimatlandes akzeptieren und künftig brav die willkürlich festgelegten Preise der Volkswagen AG für Originalersatzteile bezahlen...

Leider habe ich keine Ahnung wie es um die Fahrzeugpreise in Österreich steht, aber es gibt wohl alle deutschen Fabrikate irgendwo im europäischen Ausland billiger, das habe ich sowieso noch nie verstanden, offensichtlich trifft das aber für Österreich nicht zu.

Ich hoffe natürlich nicht, daß meine Beschwerde nun zu einer Erhöhung der Ersatzteilpreise in Österreich führt, und ich muß auch zugeben, daß ich andere Ersatzteile diesbezüglich nicht überprüft habe, mich hat nur dieser extrem hohe Preisunterschied von 40% derart verblüfft, daß ich es mir nicht verkneifen konnte dieses im Forum kund zu tun. Mich stört einfach diese offensichtliche völlige Willkür bei der Ersatzteilpreispolitik.

Der Beitrag war wohl ein Fehler..... sorry an alle Österreicher....

Gruss
guenni007

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #16

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
@ guenni007

sorry, falls vielleicht was falsch rübergekommen ist. es ist dein gutes recht darüber nachzudenken warum in D der lmm 40% mehr kostet und auch nachzufragen. wollte vielmehr zeigen wie arme schweine wir eigentlich sind :cry: :lol:
wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich auch grün und blau warum bei uns alles so teuer ist aber ich hab mich damit abgefunden. vielleicht sind bei uns andere sachen wieder günstiger, vielleicht wohnen oder was weiss ich. selbst wenn nicht kann ichs auch nicht ändern. steht mir ja frei nach D zu kommen :D

ich denke das crushcaspar wohl recht haben wird.
intererssanterweise ist mir aber aufgefallen das z.B. ein Motorrad der Marke Yamaha in D um ca. 1500.- billiger ist als bei uns. (hab die zahl nichtmehr ganz im kopf aber ca. soviel wars)
da stellt sich mir dann schon die frage.... :evil:
das liegt halt an unseren besch.... steuern....

ansonsten klingt die erklärung aber plausibel.

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #18

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
also ich würde mich nicht trauen den zu kaufen, ich bin aber auch kein fan von e*ay. der lmm ist eh so empfindlich , da würde ich mir nicht irgendeinen kaufen der vielleicht kaputt ist....

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #19

Lastesel

Punkte Reaktionen
0
@ unnamed

Der LMM ist "neuwertig", das soll in diesem Fall heissen, man weiss nicht, wann er hergestellt wurde.

Ich habe mir mal die Liste angeschaut, in welche Motorvarianten er reinpassen soll.

Ich wusste gar nicht, dass es einen 85 KW AFN Motor gibt. :lol:

Aber anscheinend passt er überall rein...

Ich würde ihn auch nicht nehmen, da bei einem nicht neuen LMM auch keine Garantie, bzw. Kulanz gewährt wird.
:flop:

Ich kann allerdings keine techn. BEwertung vornehmen. Ist nur so meine Meinung.

@ Crushcaspar

Das heisst also, das der Passat zur Zeit abwechselnd in Irland und Holland gebaut wird (Abgesehen von der kleinen Passatbaureihe aus Dänemark)? :D

Nichts für ungut...

Gruss Frank

• Original LMM in Österreich 37% billiger!! Beitrag #20

unnamed

Punkte Reaktionen
0
ok, ihr habt recht, ist wohl nicht das wahre ein so empflindliches teil zu ersteigern.

noch eine frage zum LMM

hat man auf so ein teil eigentlich garantie vom händler ?

d.h. wenn der LMM nach 5 monaten oder angenommen 10.000 km wieder versagt, gibts dann einen ersatz ohne kosten ?

hat da jemand erfahrung damit ?

thx
w.

Thema:

Original LMM in Österreich 37% billiger!!

Oben Unten