guenni007
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. einem Jahr einen Passat Kombi TDI 85 KW, Motorkennbuchstabe AJM.
Vor kurzem habe ich diesen zur 75000 km Inspektion gebracht und bei der Gelegenheit dem Servicemann von einem Beschleunigungsloch zwischen 2500 und 3000 U/min und einer mageren Endgeschwindigkeit von "nur" 180 km/h berichtet. Sein erster Tip war der LMM und er baute mir zum Testen einen neuen ein.
Als ich den Passi dann abholte merkte ich sofort eine deutliche Leistungsverbesserung, der Durchzug war wieder phänomenal. Eine kurze Fahrt auf der Autobahn zeigte dann, daß auch die Endgeschwindigkeit wieder locker bei 200 km/h lag. Ich war begeistert!
Als er mir allerdings den Preis für das Teil von 247,66 Euro nannte und VW natürlich eine Kulanzanfrage umgehend abgelehnt hat (EZ 07/99, 75000 km Laufleistung) war ich nicht mehr so begeistert und lies das Teil wieder ausbauen.
Dank euren Infos habe ich dann von dem nutzbaren DC-LMM für 71,- Euro erfahren, den ich inzwischen auch eingebaut habe. Das Fahrverhalten ist weit aus besser als mit meinem defekten LMM, aber nicht ganz so gut wie mit dem neuen Original LMM. (Durchzugsverhalten) Ich bin aber sehr zufrieden mit dem DC-LMM, und habe ja auch immerhin ca. 180,- Euro gespart.
Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Beitrages:
Aus reinem Interesse habe ich dann einen VW Händler in Österreich angemailt und nach dem Preis des LMM gefragt.
Als ich die Antwort erhielt glaubte ich es zuerst nicht!
Der Preis für den LMM VW-Nr. 028 906 461 liegt in Österreich inkl. der dortigen MWSt. bei "nur" 157,- Euro. Das sind 37% weniger als hier bei uns! (247,66 Euro)
Das ist doch wohl eine Frechheit, oder?
Daß Fahrzeuge ausserhalb Deutschlands billiger sind war mir schon bekannt, daß es aber auch bei Ersatzteilen derartige Unterschiede gibt hätte ich nie und nimmer erwartet.
Was haltet ihr davon?
Gruss
guenni007
ich fahre seit ca. einem Jahr einen Passat Kombi TDI 85 KW, Motorkennbuchstabe AJM.
Vor kurzem habe ich diesen zur 75000 km Inspektion gebracht und bei der Gelegenheit dem Servicemann von einem Beschleunigungsloch zwischen 2500 und 3000 U/min und einer mageren Endgeschwindigkeit von "nur" 180 km/h berichtet. Sein erster Tip war der LMM und er baute mir zum Testen einen neuen ein.
Als ich den Passi dann abholte merkte ich sofort eine deutliche Leistungsverbesserung, der Durchzug war wieder phänomenal. Eine kurze Fahrt auf der Autobahn zeigte dann, daß auch die Endgeschwindigkeit wieder locker bei 200 km/h lag. Ich war begeistert!
Als er mir allerdings den Preis für das Teil von 247,66 Euro nannte und VW natürlich eine Kulanzanfrage umgehend abgelehnt hat (EZ 07/99, 75000 km Laufleistung) war ich nicht mehr so begeistert und lies das Teil wieder ausbauen.
Dank euren Infos habe ich dann von dem nutzbaren DC-LMM für 71,- Euro erfahren, den ich inzwischen auch eingebaut habe. Das Fahrverhalten ist weit aus besser als mit meinem defekten LMM, aber nicht ganz so gut wie mit dem neuen Original LMM. (Durchzugsverhalten) Ich bin aber sehr zufrieden mit dem DC-LMM, und habe ja auch immerhin ca. 180,- Euro gespart.
Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Beitrages:
Aus reinem Interesse habe ich dann einen VW Händler in Österreich angemailt und nach dem Preis des LMM gefragt.
Als ich die Antwort erhielt glaubte ich es zuerst nicht!
Der Preis für den LMM VW-Nr. 028 906 461 liegt in Österreich inkl. der dortigen MWSt. bei "nur" 157,- Euro. Das sind 37% weniger als hier bei uns! (247,66 Euro)
Das ist doch wohl eine Frechheit, oder?
Daß Fahrzeuge ausserhalb Deutschlands billiger sind war mir schon bekannt, daß es aber auch bei Ersatzteilen derartige Unterschiede gibt hätte ich nie und nimmer erwartet.
Was haltet ihr davon?
Gruss
guenni007