orig. Freisprecheinrichtung ersetzen

Diskutiere orig. Freisprecheinrichtung ersetzen im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits, ich fahre eine Passat 3BG und will die originale Freisprecheinrichtung ersetzen oder so ergänzen, dass mein Nokia 6100 da...
  • orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #1

Lasche

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich fahre eine Passat 3BG und will die originale Freisprecheinrichtung ersetzen oder so ergänzen, dass mein Nokia 6100 da reinpasst. Original gibts da nichts von Cullmann. Von THB gibt es eine, aber nur mit externes Mikro und Lautsprecher. Aber eben das will ich von der originalen Freisprecheinrichtung nutzen, da das Mikrophon ja schon drin ist und die Sprachqualität über die originalen Lautsprecher besser ist.
Jetzt meine Frage:hat jemand schonmal eine Handyhalterung umgelötet oder eine Blackbox von THB an die Bordelektrik angeschlossen? Oder was gibt es sonst für Lösungen? Mein Ziel ist die Handyschale von THB mit oder ohne Blackbox an die original eingebaute Peripherie -Mikrophon und Lautsprecher- anzuschliessen! Wer hat Lösungen parat?

Gruß
Lars

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #2

fanman

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe das gleiche Problem. Mein "Freundlicher" und sein "Handy-Spezialist" haben das bestätigt, was andere hier oder im navi-Forum auch schon gesagt haben, es gibt keine originale VW-Anlage dazu und wird auch von VW keine FSE geben.

In meinem 08/2001 3BG ist eine nachgerüstete FES für Siemens S45 (leider immer noch :twisted: eingebaut). Habe das mal ausprobiert, mit nem S45, und siehe da läuft über die Lautsprecher, klang sehr gut! Hat allerdings ein ext. Mikro (Grund ist vielleicht, das mein Auto keine richtige Telefonvorbereitung mit Mikro hat ???) Es muss also auch so irgendwie gehen.

Habe morgen eh termin bei VW und werd den herren Spezialisten noch mal auf den Zahn fühlen ...

Melde Neuigkeiten - asap !

fanman

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #3

v6Motion

Punkte Reaktionen
0
@Lasche

also bei mir war damals ein original Einbau mit einem Nokia Telefon drin. Die Blackbox war über ein VDA-Kabel angeschlossen. Dort konnte ich dann jede beliebige FSE mit VDA Anschluß dranklemmen und es funktionierte auch. So ziemlich jeder Hersteller von FSE, sei es original oder Nachbau, hat ein VDA Adapterkabel für die entsprechenden Blackboxen. Dann kannst Du problemlos das vorhandene Mikro und die Lautsprecher nutzen. Und Radio Mute hast Du dann meist auch.

Ich würde mal schauen, wie die Blackbox angeschlossen ist. Wenn also VDA, dann einfach ne Blackbox für Dein 6100 zulegen und anschließen - sollte funktionieren.

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #4

Lasche

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antworten! Von THB gibt es ein VDA Kabel für die Komplettanlage für die Nokia Serie. Das werde ich bestellen und mal anschliessen. Ich berichte ob es geklappt hat.
Gruß Lars aus L.

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Lasche

Du hast keine FSE mit VDA Vorbereitung, dieser Adapter bringt Dir nichts. Du must an der vorhandenen Blackbox nach Stromlaufplan Boxen und Mikro auf die neue THB FSE umlegen. Ich vermute das Dein Mikro mit der THB nicht geht.

Gruß Lutschi

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Warum soll "Lasche" keinen VDA-Stecker mit drin haben? selbst in meinem 97er Passi mit Handyvorbereitung hatte ich den VDA-Anschluss drin

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #7

Lasche

Punkte Reaktionen
0
Hat zufällig jemand ein Bild oder Zeichnung des VDA-Kabels? Dann weiß ich wonach ich suchen muß!
Gruß Lars aus L.

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #8

Lasche

Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits,
ich habe das Kabel bestellt und auch eingebaut! Es klappt! Die Blackbox von THB hat sogar die gleichen Abmessungen und Lochabstände der Befestigungslöcher zum festschrauben. das einzig blöde ist das etwas zu kurze Kabel von der Blackbox zur Schale-dadurch konnte ich das Kabel nicht vom Fußraum aus zur Handyhalterung legen, sondern mußte es neben dem Beifahrersitz rauskommen lassen. Aber die Sprachqualität ist so gut wie mit dem Originalmikrophon und man kann jetzt die Lautstärke über das Radio einstellen!Echt spitze! Ich bin zufrieden!

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #9

neubi

Punkte Reaktionen
0
@ Lasche,
welches Modell von THB hast Du dir eingebaut (Universal Classic)? Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit mein 7250i in meinem Passi mit Handyvorbereitung zu nutzen.

@all
gibt es sonst eine Möglichkeit das "Modul" (orangfarbenes Teil unter der MAL) durch eine Freisprecheinrichtung zu ersetzen, die das Mikro und die Autolautsprecher nutzt?

Danke!

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #10

dotzis

tag zusammen,

ich hab bei mir folgendes gemacht, da ich auch die orginal lautsprecher nutzen wollte.
ich nutzte die orginal fse von nokia, da viele von thb nicht mit dem 6310 i zusammenarbeiten. von der blackbox bin ich einfach mit dem lausprecherausgang auch mein gamma radio gegangen. hier gibt es einen entsprechenden eingang. auf das kabel zwei entsprechende stecker gecrimmt und in den stecker des radios eingesteckt --> fertig.
als microfon hab ich das orginal genommen und hab es in die entsprechende öffnung oben am himmel im lichstschalter eingebaut (wo normalerweise das orginal sitzt)

funzt alles bestens bei ner super qualität :D

• orig. Freisprecheinrichtung ersetzen Beitrag #11

Lasche

Punkte Reaktionen
0
ich habe mir die Comfort gekauft-aber es soll auch mit der Classic gehen!
@dotzis: ich hatte keine Lust das Kabel nach oben zu verlegen...und wenn schon ein Mikro drin ist kann man's auch nutzen...die Qualität ist genauso gut...im Passi meiner Freundin habe ich das Mikro da oben hin verbaut und es klingt wirklich gleich!

Lars aus L.

Thema:

orig. Freisprecheinrichtung ersetzen

orig. Freisprecheinrichtung ersetzen - Ähnliche Themen

Blackbox orig. Freisprecheinrichtung: Hallo allerseits, wo finde ich die Blackbox der originalen Freisprecheinrichtung in meinem 3BG Variant Highline? Habe keine Lust die großartig zu...
orig. Freisprecheinrichtung tauschen: Hallo allerseits, ich will die orig. Freisprecheinrichtung ausbauen und eine andere einbauen, weil's für's Nokia 6610 keine passende Schale gibt...
Einbau einer Freisprecheinrichtung (FSE): Benötigtes Werkzeug:Schraubenzieher Torxschraubenzieher Steckschlüssel (8+10) Kabelzange Seitenschneider evtl. Klebe und Dämpfungsband evtl...
Oben Unten