Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen?

Diskutiere Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, gestern wollte ich mal überprüfen ob die originale Alamanlage funktioniert bzw wie es klingt wenn sie auslöst. Bin aber schon dran...
  • Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #1

will-andreas

Hi,

gestern wollte ich mal überprüfen ob die originale Alamanlage funktioniert bzw wie es klingt wenn sie auslöst.
Bin aber schon dran gescheitert einen Weg zu finden wie sie überhaupt auslöst. Bin mir nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt eine Alarmanlage habe (rote LED am Tüppin hat er?!)

Habe folgendes versucht. Ich im Auto mit Ersatzschlüssel, meine Freundin draussen mit Schlüssel. Von aussen abgeschlossen so dass die LED blinkt. Und jetzt Schlüssel ins Zündschloss und Auto gestartet. Folge: LED ist aus. Auto ist nach wie vor verschlossen.
Wozu ist die Alarmanlage gut bzw. unter welchen Umständen löst sie aus?

Gruss
Andreas

• Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas,

mache doch mal folgendes.
Fahrerfensterscheibe runter - raus aus dem Wagen - verschließen - ca. 30 Sekunden warten - reingreifen und die Motorhaube entriegeln. Dann muss sie angehen...

Many Greetz

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
  • Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #3
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
die rote Lampe hat NIX mit der Alarmanlage zu tun, sondern zeigt an,das der Wagen in Safe-Stellung ist, also z.B. die WFS aktiv ist. Wenn Du mit nem passenden Schlüssel startest, erkennt die WFS es aber.

zum Test:
Fenster Fahrerseite runter, Wagen verriegeln, 30 Sekunden warten, Motorhaube entriegeln. Dann müsste der Alarm losgehen

• Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #4

will-andreas

@baumi & bärliner

Danke für eure Tipps. :top: Werd ich gleich mal ausprobieren.
Ausschalten tue ich den Alarm dann einfach mit Aufschliessen der Tür oder?

Btw. da hab ich grade noch eine zusätzliche Frage. Wenn ich den Alarm über die Motorhaubenentriegelung auslöse dann muss da doch irgendein Kontakt im Motorhaubenschloss sein, oder? Habe nämlich keine Kabel erkennen können die zum Schloss führen.... oder wie funktioniert das? Werd es aber auf jeden Fall gleich mal testen :D

• Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja, wenn dann ist ein Kontakt im Haubenschloss und ein Kabel muss da auch sein

• Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #6

will-andreas

War es grad testen. Er hat keinen Mucks von sich gegeben. Es gehen auch keine Kabel zum Motorhaubenschloss. :(

Heisst jetzt wohl dass die LED bei mir nur ein Fake ist und er nicht wirklich eine Alarmanlage hat, oder?
Was hat die LED bzw. der Safe Mode in dem Fall dann überhaupt für eine Funktion?

• Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Alarmanlage gab es beim 3B nur in Verbindung mit Technikpacket. Wenn Du also FFB, MFA hast , hast Du auch eine Alarmanlage.

Gruß Lutschi

• Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen? Beitrag #8

will-andreas

@Lutschi

Oh... ja dann hab ich wohl keine. Weil kein FFB und kein MFD :(
Kann ichs ja aus der Galerie gleich wieder austragen.

Thema:

Orig. Alarmanlage defekt? Wie testen?

Oben Unten