Optimaler Reifendruck bei 195/65/15

Diskutiere Optimaler Reifendruck bei 195/65/15 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Weiss jemand den optimalen Reifendruck bei dieser seriengrösse für einen 2.0 variant. Mein freundlicher hat ihn beim reifenwechsel auf 2.7...
  • Optimaler Reifendruck bei 195/65/15 Beitrag #1

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Weiss jemand den optimalen Reifendruck bei dieser seriengrösse für einen 2.0 variant.

Mein freundlicher hat ihn beim reifenwechsel auf 2.7 bar vorne und hinten eingestellt.

im betriebshandbuch steht aber nur 2.2 bar.

da ich in den urlaub fahre interissiert mich den optimalen reifendruck.

denn die sicherheit ist bei mir das A und O. da kenne ich keine kompromisse.

könnt ihr mir helfen.

gruss dr'basler

• Optimaler Reifendruck bei 195/65/15 Beitrag #2

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Schau mal in die Tankklappe oder im Handbuch nach. Beim VARI ists minimaldruck (wenige bis halbe Beladung) vorne 2,2 und hinten 2,2 Bar. Bei Vollbeladung vorne 2,4 und hinten 2,9 Bar. Ich fahre gerne mit vollem Druck, da es ein wenig Sprit spart und der Komfort-Verlust nicht wirklich spürbar ist. Laut Autozeitungen kann man Problemlos auch bis zu 0,3 mehr als Maximalbeladung fahren (wegen Spritsparen und so). Niedriger wird der Druck von alleine durch Diffusion durch den Gummi (minimal) und Ventilundichtigkeit.

Wichtig ist, das Verschleißverhalten zu prüfen. Wenn der Reifen sich in der Mitte mehr abfährt ist der Druck zu hoch, wenn er an den Schultern mehr abgefahren ist ist der Druck zu niedrig.

Berst-Prüfdruck ist bei Reifen etwa 10 Bar, also wegen dem Druck kann der Reifen nicht Platzen.

Meine Meinung zu den "Spezialgasen" der Reifenmonteure: Das ist einfacher Stickstoff aus dem die Luft um uns herum zu 78% besteht. Da werden dann 100% Stickstoff eingefüllt. Effekt soll sein, dass die größeren Stickstoffmoleküle nicht durch den Gummi entweichen (Diffusion) und dass der Gummi durch das Fehlen von Sauerstoff nicht zersetzt wird. Ich glaube nicht daran, mache immer fleißig Luft rein und gut. Meine Reifen habe ich nicht eingeschweißt, so kommt Sauerstoff auch von Außen ans Gummi. Und die Alterung ist auch kein Problem. Reifenhersteller geben 5-8 Jahre Lebensdauer an. Meine werden gerade mal 1 Saison alt (Maximum). Also juckt mich DAS sicher nicht. Das GEld spar ich mir (etwa 3 Euro pro Reifen) da geh ich lieber zu McDonalds oder BurgerKing dafür. Da hab ich mehr von :)

Greets,
Doggy

Thema:

Optimaler Reifendruck bei 195/65/15

Oben Unten