ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU?

Diskutiere ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bei unserem 1.8er hat sich der Kat während ner Autobahnfahrt zerlegt und hat den ESD verstopft :evil: ESD kommt neu, aber was ist mit dem...
  • ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU? Beitrag #1

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei unserem 1.8er hat sich der Kat während ner Autobahnfahrt zerlegt und hat den ESD verstopft :evil: ESD kommt neu, aber was ist mit dem Kat? Wenn man den ausklopft, dann stimmt doch die Lambda-Regelung nicht mehr? Kann man den Lambda Wert irgendwie korrigieren? Danke für die Tipps im Voraus.

Gruß Rodion

• ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU?

Anzeige

• ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU? Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
die Lambdasonde liegt vor dem Kat. Die bekommt nichts davon mit, daß da keiner mehr ist. Es gab hier ja schon genug threads von Leuten die ein "Kat-Ersatzrohr" oder ähnliches einbauen, wobei hier, meiner Meinung nach, das halbstarke Verhalten schon zu kriminellem umschlägt. Bei der AU sieht man selbstverständlich, daß kein Kat da ist, es wird ja der CO-Gehalt am Endrohr mit gemessen, und der sollte bei intaktem KAT Null betragen. Da gibt es auch definitiv keine Möglichkeit zu beschei$en.

• ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU? Beitrag #3
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Ich habe zwei Versuche hinter mir. Mein Kat ist wegen defekter Turbos mehrfach hohen Öldosen ausgesetzt gewesen.
Als der Kat noch "frisches" Öl bekommen hat, ist die Lamdaregelung unmöglich gewesen. Nach dem Austausch des Laders und einigen hundert Kilometern "freiblasen" konnte die Elektronik zwar den Lambdawert wieder auf 1 stellen, die Reinigung kam jedoch überhaupt nicht mehr in freigabefähige Werte.
Bei den neueren Wagen gibt es übrigens zwei Sonden. Eine vor und eine hinterm Kat. Da fallen solche Fehler sicherlich sofort auf (OBD2? )

Du wirst wohl kaum an einem neuen Kat vorbeikommen, denn ohne gültige AU auch keine TÜV-Plakette (schnell die HU machen, wenn die AU noch gültig ist, sonst sind beide Plaketten hinfällig!!!!!)

MfG
Dirk

• ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU? Beitrag #4

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aber die Lambda Sonde sitzt bei unserem 1.8er vor dem Kat :D
Etwas Hoffnung ist noch da.

Gruß Rodion

Thema:

ohne Kat fahren? Was ist nötig für AU?