Ölverlust am V6 TDI

Diskutiere Ölverlust am V6 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem an meinem V6 TDI AFB. (In der Suche wurde ich leider nicht fündig) Nach dem Zahnriemen und...
  • Ölverlust am V6 TDI Beitrag #1

Langen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem an meinem V6 TDI AFB.
(In der Suche wurde ich leider nicht fündig)

Nach dem Zahnriemen und Nockenwellenwechsel (vor ca. 7tkm), habe ich nun ein Ölleck.
Der komplette Block auf der Fahrerseite ist voll Ölschlamm und er tropft so vor sich hin.
Von unten kann ich die Ölspur zwischen motorhalter und Getriebe vorbei noch bis oben ausmachen.
Am Kopf oben unter dem Wasserbehälter, war ein wenig Öl. Habe mal die Dichtung der U-Pumpe erneuert, beim Ausbau dieser war aber kein Öl an der Pumpe zusehen, war es somit wohl nicht. Ventildeckeldichtung hab ich beim Nockenwellenwechsel damals erneuert und leicht mit Dichtungsmittel bestrichen. Muttern waren auch alle fest.
Sitz dort eventuell noch ein Ölanschluss oder Schlauch den man kontrollieren müsste.

Wer hat noch einen Tip was sein könnte.
Ich hatte noch auf eine undichte Verschraubung der Kurbelwellenfixierung getippt, aber das Öl ist auch weiter oben am Block hinter einen kleinen Kante zu sehen.

Gruss Stefan

• Ölverlust am V6 TDI Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo, das wird wohl das altbekannte Problem sein, eine Dichtung der zweigeteilten Ölwanne hat den Geist aufgegeben, hier leckt wohl das Teil.

• Ölverlust am V6 TDI Beitrag #3

Langen

Punkte Reaktionen
0
Das Öl kommt von oben, nicht von der Ölwanne. Oberhalb der Kurbelwellenfixierung ist auch jede Menge Öl und die sitzt ja in etwa der Mitte des Blocks. Auf die Ölwannendichtung habe ich anfangs auch getippt. Scheidet aber auf jeden Fall aus.

Gruss Stefan

• Ölverlust am V6 TDI Beitrag #4

TS

Punkte Reaktionen
0
Letzter Eintrag ist schon lange her.
Gibt es was neues hier?

• Ölverlust am V6 TDI Beitrag #5

Langen

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es WIEDER die Ventildeckeldichtung, obwohl ich diese mit Dichtungsmasse eingesetzt hatte und sie erst ca 7tkm alt war. Diese war aus dem Zubehör und obwohl keine E**Y Schrott, leicht dünner als die original. Ist mir aber erst später nachdem ich die neue von VW hatte aufgefallen.

Zudem war ein Stehbolzen an ner schlecht einsehbaren Stelle defekt. Die Mutter konnte dort nicht 100% druck auf den Deckel ausüben.
Drehmomentschlüssel hatte beim damaligen Zusammenbau, zwar richtig geknackt, aber das Gewinde ,war im unteren Bereich hin, beim ersten Ausbau war nichts davon zu sehen.
Danach alles gecheckt und wieder OK.
Jetzt nach ca 18tkm, fängt er aber wieder leicht an. Vermute die andere Seite, die Zubehördichtung hat dort ja auch schon 25tkm drauf...

Thema:

Ölverlust am V6 TDI

Ölverlust am V6 TDI - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten