Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T

Diskutiere Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Ich habe einen Passat 1.8 T, Bj. 10/96. Hab mit ihm vor gut 5000 km einen Ölwechsel gemacht. Das Öl, was ich draufgeschüttet hab...
  • Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T Beitrag #1

obra

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Ich habe einen Passat 1.8 T, Bj. 10/96. Hab mit ihm vor gut 5000 km einen Ölwechsel gemacht. Das Öl, was ich draufgeschüttet hab, heißt Castrol SAE 10 W 40. Es hat folgende Freigaben: API SH, ACEA A3. Habe aber jetzt gelesen, dass das Öl die Freigabe 502 00 haben muss.
Das Castrol Öl kann man wohl dazuschütten bzw nachfüllen heißt es, aber als Neuöl soll man immer Öle mit der Freigabenr. behmen.
Klar, das ist die Theorie. Werd jetzt auch umgehend einen Ölwechsel machen und das richtige nehmen. Aber muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen? :cry:

• Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T Beitrag #2

Familienkutscher

Punkte Reaktionen
0
guggst Du hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t48162.html

Speziell im 1.8T solltest Du lieber ein Temperaturbeständiges Öl verwenden - eher nicht die von VW freigegebene Suppe. Alles nachzulesen in dem verlinkten Thread. Da haben die Öl-Spezialisten schon alles zu dem Thema ausführlich besprochen.

• Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das Castrolöl ist auf Mineralbasis, ich würde es nicht in den 1.8T machen, Ölverschlammung könnte die Folge sein!

Thema:

Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T

Ölexperten: Brauche Hilfe! Falsches Öl im 1.8 T - Ähnliche Themen

Günstiges Öl unbedingt schlechter?: Hallo, :) habe mir vor ein paar Tagen für meinen Ölwechsel Öl gekauft , und zwar von Castrol, das GTX 7 5-W40 -5l- für 32 Euro (Normalpreis...
TDI ATJ Öl? Fahrgeräusch?: Hallo erstmal. Ich verfolge das Forum schon seit längerem und kann es nur loben. Ich konnte viele Informationen sammeln. Jetzt habe ich aber ein...
Oben Unten