Öleinfülldeckel undicht?

Diskutiere Öleinfülldeckel undicht? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @all, wie in einem anderen Thread schon beschrieben habe ich bei meinem Auto (Passat Varaint V6 Benziner Syncro EZ 12/98, 195.000 km) auch das...
  • Öleinfülldeckel undicht? Beitrag #1

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@all,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben habe ich bei meinem Auto (Passat Varaint V6 Benziner Syncro EZ 12/98, 195.000 km) auch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch.

In letzter Zeit riecht das Auto immer schonmal nach verbranntem Öl.

Ich habe jetzt mal die ganzen Plastikverkleidungen abgebaut und dabei festgestellt, dass anscheinend Öl aus dem Einfülldeckel gedrückt wird. Das Öl sammelt sich dann in dem Loch der nächstliegenden Zündkerze und wird dort dann nach und nach verdampft.

Dies könnte teilweise den Ölverbrauch erklären.

Ist es möglich, dass der Öleinfülldeckel undicht ist? Warum kommt da Öl raus? Herrscht im Motor ein Überdruck der hoch genug ist das Öl rauszudrücken?

Hat jemand auch schon soetwas beobachtet?

Grüße
Peter

• Öleinfülldeckel undicht? Beitrag #2
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@PK-V6Syncro
Ich hab' zwar einen TDI aber ich würde mal auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung tippen.

• Öleinfülldeckel undicht? Beitrag #3

Quautscho

Hi PK-V6Syncro,

ich hatte das gleiche Problem (bei meinem ganz anderen Motor).

Bei näherer Betrachtung des Öldeckels habe ich mich gewundert, dass das Innenteil irgendwie gewackelt hat. Meine Vermutung war, dass das Öl durch diese "Wackelfuge" einfach unter Umgehung der Gummidichtung nach aussen dringt.
Ab zum Freundlichen, 5,95 € bezahlt.
Bei dem neuen Deckel wackelt das Innenteil nicht, und jetzt ist alles dicht!
Kein ölverschmierter Motor mehr.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch nur diese "Kleinigkeit"? :wink:

Gruß Quautscho

Thema:

Öleinfülldeckel undicht?

Öleinfülldeckel undicht? - Ähnliche Themen

Ölverbrauch V6 Benziner: @all, mein Passat Variant V6 Syncro (Benziner, 193 PS) EZ 12/98, z.Zt 195.000 km braucht seit EZ ca. 1 Liter Öl auf 3000 km. In der letzten Zeit...
Hilfe, Kompression zu niedrig, Ursache? Abhilfe?: @all, mein Passat 3B Variant V6 Syncro (mit dem 193 PS 2,8l Audi V6, 30 Ventiler) hat jetzt 200.000 km (EZ 12/98 ) runter. Beim...
Oben Unten