Öldruckgeber

Diskutiere Öldruckgeber im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HAllo zusammen, ich habe ein Riesen Problem. Nachdem ich seid geraumer Zeit mit der Öldruckanzeige herumfahre, wollte cih auch mal endlich den...
  • Öldruckgeber Beitrag #1

jaeger

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0
HAllo zusammen, ich habe ein Riesen Problem.
Nachdem ich seid geraumer Zeit mit der Öldruckanzeige herumfahre, wollte cih auch mal endlich den Geber dazu einbauen :?
Hatte vorher keine Zeit und nicht die Gelegenheit in die Grube enies Bekannten zu gehen.
Habe es mit einem Y Adapter versucht und einem Verbindungsschlauch zum geber. Leider ist mir da etwas Öl rausgespritzt.
Habe dann das ganze Gebaumsel wieder ausgebaut. Auf dem Original Öldruckschalter steht 1,2 - 1,6bar. Aber Der Motor an sich läuft doch deutlich über 2Bar? Schaltet der SChalter also nur wenn der Druck zu sehr abfällt? Hatte die ganze Zeit gedacht, er würde vor Überdruck warnen.
Gibt es eventuell einen Öldruckgeber der gleichzeitig einen Schalter eingebaut hat? Also das cih mir das Y Stück sparen kann? Oder Könnte man ggf, den Schalter komplett weglassen wenn man einen GEber installiert hat?

Und noch eine kleine Frage, snid alle Geber untereinander kompatibel? Möchte nämlich ganz auf irgendwelche Adapter verzichten, dazu bräcuhte ich dann aber den Geber von VDO der hat ein M10er gewinde.


Und falls das mit dem Öldruck gar nicht hinhaut, kann mir jemand etwas über so eine Vacuumanzeige erzählen? also wie der Geber eingebaut wird, und ob ein 1,8l Adr auch genug Sog erzeugt das die Nadel ausschlägt???


Vielen Vielen Dank,

Sebastian
 
  • Öldruckgeber

Anzeige

  • Öldruckgeber Beitrag #2

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das Thema hatten wir schon öfters, also -> Suche. Das Lämpchen warnt natürlich vor zu wenig Druck. Deshalb ist es ja auch an, wenn der Motor aus ist und die Zündung an. Vakuum - Anzeige habe ich zuletzt in den 70ern gesehen, im Käfer hatte ich auch male eine aus Spaß, Sinn macht das Ding Null.
Es gibt natürlich auch Geber mit integriertem Warnkontakt. Ob das zu empfehlen ist weiß ich auch nicht. Ich dachte die serienmäßige Warnleuchte ist irgendwie 2-stufig, abhängig von der Drehzahl?

In den anderen threads wurde schon hinreichend auf diverse Blindstopfen am Ölfilterflansch verwiesen, auch mit M10x1 Gewinde.
(das x1 = Feingewinde ist übrigens wichtig) Bei mir war auch so ein Teil dran, dahinter war aber zu. Aufbohren wollte ich auch nicht.
 
  • Öldruckgeber Beitrag #3

jaeger

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0
die anderen threads zu dem thema sind mir bekannt, habe da teilweise auch mitgewirkt.
am oberen anschluss habe ich bereits den temp geber eingebaut.

und was bringt mir deine antwort? gar nichts, keine infos zu vacuum, und nichts über meine fragen die sich auf den geber bezogen.
 
  • Öldruckgeber Beitrag #4

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Man wird sich ja mal an einer Diskussion beteiligen können, ohne gleich Patenlösungen zu bieten. Zur Unterduckanzeige gibts nur zu sagen, daß sie nicht mehr anzeigt, als die Gaspedalstellung. Angeschlossen wurden die früher mit T-Stück in den Schlauch zum Bremskraftverstärker, was sicherheitstechnisch nicht ubproblematisch ist.
 
Thema:

Öldruckgeber

Oben Unten