ÖL - Liste gesucht

Diskutiere ÖL - Liste gesucht im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! Wenn ich mich recht erinnere hatte hier mal jemand ne Liste oder nen Link zu ner Liste mit Ölfreigaben und (glauch ich)...
  • ÖL - Liste gesucht Beitrag #1

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wenn ich mich recht erinnere hatte hier mal jemand ne Liste oder nen Link zu ner Liste mit Ölfreigaben und (glauch ich) Ölwechselmengen gepostet. Ist das richtig? Wenn ja, wer hat das noch - ich finde nix mehr.
Konkret geht es um die Wechselmenge bei nem T4 mit AAF-Motor, vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke schonmal :!:

Gruß Hugo

• ÖL - Liste gesucht Beitrag #2

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Gab es diese ominöse Liste hier doch nicht? Kann mir wenigstens jemand ein gescheites T4-Forum empfehlen?

Gruß Hugo

• ÖL - Liste gesucht Beitrag #3

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Füllmengen stehen in den Anleitungen. In meiner Passat-Anleitung steht die Füllmenge für alle Motoren (Benziner, Diesel, PD-Diesel) und alle Motorisierungen.

Die Normen sind VW 500.00, 502.00 und 505.00. Wirklich aussagekräftig sind die API-Klassen: z.B. API-SF oder API-CE. Das "S" ist für Benziner gedacht, das "C" für die Diesel-Modelle. Der Buchstabe dahinter (E, F, G, ...) steht für die Klasse, je weiter hinten im Alphabet, desto bessere Qualität. Wenn vorgschrieben ist "API-CE" kannst Du problemlos auch "-CF" oder "-CG" reinschütten. Ein mischen aller Sorten ist Problemlos möglich, sofern das Öl auch für deinen Motor zugelassen ist (also reine API-Sx-Öle nicht in nen Diesel kippen).

Die Viskositätsangaben bedeuten: 15W-40 die erste Zahl ist die Viskosität bei kalter Temperatur. Je geringer, desto dünnflüssiger (desto besser). Besser beim Kaltstartverhalten, da der Motor schneller "durchölt" wird. Zu dünnes Öl kann aber an "maroden" Dichtungen rausdrücken oder klackern der Hydrostößel verursachen.

Die zweite Ziffer ist die Viskosität bei heißem Motor/Öl. Je höher desto besser, weil dann der Ölfilm nicht so schnell abreißt.

Ich persönlich fahre in meinem 110-PS-AFN-TDI ein 5W-40 von Castrol (Ich glaube "GTX7 Vielfahrer" oder so) und bin zufrieden.

Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole, so hab ichs noch ausm Kopf. Wenn mich jeand korrigieren möchte, bittesehr.

Greets,
Doggy

• ÖL - Liste gesucht Beitrag #4

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@Doggy77

Danke, aber über die Ölsorten und Freigaben bin ich mir im Klaren. Mir fehlt nur die Füllmengenangabe. Ich weiß schon, daß die im Betriebshandbuch stehen, aber das hab ich nicht - deshalb steh ich ja so dumm da.

Gruß Hugo

• ÖL - Liste gesucht Beitrag #5
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Rufe mal bei der Hotline 0800-VOLKSWAGEN an, die sagen es Dir oder schicken Dir eine neue Anleitung.

Mir haben sie mir für meinen Reimport ein komplettes Bordbuch (mit Ledereinband) mit allen Heften incl. Serviceheft in deutsch geschickt (kostenlos!).

• ÖL - Liste gesucht Beitrag #6

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Danke Rudi. Das ist natürlich ne Idee. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.
wallbash.gif

Gruß Hugo

Thema:

ÖL - Liste gesucht

ÖL - Liste gesucht - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt: Hi, ich habe ein großes Problem mit meinem Passat Variant 3BG, 1.6L 75kw, Baujahr 2001, 178000km. Und zwar vebrennt er extrem Öl und stinkt...
Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE: Guten Abend zusammen! Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat. Im...
Oben Unten