Öl im Moterraum ... Panik!!

Diskutiere Öl im Moterraum ... Panik!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Ich habe grade bei mir die Standlichter gewechselt und bin dabei auf eine schreckliche Ölverschmutzung gestoßen ich habe dann mal...
  • Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #1

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute!

Ich habe grade bei mir die Standlichter gewechselt und bin dabei auf eine schreckliche Ölverschmutzung gestoßen

ich habe dann mal unter die Schlauchverbindung gefasst und hatte dann das

in der Hand. Öl mit Wasser vermischt.

Ich hab unter diese Schlaufverbindung gefasst.

Es ist eine Verbindung von diesem langen Schlauch. Bin der Meinung das er vom Ladeluftkühler kommt und zum Turbolader geht.

Die Leckstelle ist an dieser Stelle im Motorraum.

Bitte helft mir weiter ich mache mir da echt Sorgen. Denn Öl kann doch wohl nichts in der Luftansaugung zu suchen haben..

Gruß Rene

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #2
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
1
Paaaanik!

Die muss man dabei nun wirklich nicht haben. Ja, es ist der Schlauch des Ladeluftkühlers und da sitzen Dichtungsringen drin. Auch diese sind ein Verschleißteil und müssen ab und zu mal gegen neue getauscht werden. Also einfach zum :) neue holen und einsetzen und dann noch die Stelle reinigen u nd Du wirst sehen, dass sich dann dort nichts mehr absetzt bzw. raus drückt.

Gruß Mischi

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #3

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Hallo Mischi!

Danke für die schnelle Antwort! Aber wie kommt denn Öl in den Ansaugtrackt?

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
lies im Forum mal ein bischen über KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) nach, dann weisste bescheid

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@marc: du meintest wohl Kurbelgehäuseentlüftung :wink: :D

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #6

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
@marc & Nebelwerfer_TDI

Sagt mir doch bitte mal was bei mir nun zutrifft.

AGR oder Kurbelgehäuseentlüftung?

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #7

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangen feine Öltröpfchen, und auch verdampfter Kraftstoffeintrag in den Ansaugtrakt. Ist vollkommen normal. Bei meinem 3B ist sogar das Öl aus den Rohren getropft, als ich sie abgenommen hab.

Nur dann, wenn man mal das Öl aus dem Ladeluftkühler ausleeren kann, wirds bedenklich. Dies kann bei Schäden an der Wellenabdichtung des Laders, dem Ölabscheider, oder bei Ölüberfüllung der Fall sein.

Die Abgasrückführung ist zwar nicht ursächlich am Öl in den Luftrohren beteiligt, aber zusammen mit den Rußteilchen die aus genannter kommen, ergibt dass dann eine schwarze, schmierige Masse im Ansaugkrümmer. Also ebenfalls nicht erschrecken, falls du da mal reinsiehst. Abhilfe: AGR zumachen (lassen)

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #8

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
@ Nebelwerfer_TDI

Danke dir!!

• Öl im Moterraum ... Panik!! Beitrag #9

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Immer gern :wink: :D

Thema: