Passat4Gang
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Mahlzeit Männers,
hab da ein Problem mit meinem 3BG TDi AVF 131 PS Bj.2003/Mj.2004 (ohne DPF).
Vorgeschichte: morgensd beim Anlassen raucht er blau und stottert, Je kälter - desto mehr stottern. Ich fahr aber auch immer gleich los, wenn er warmgefahren ist ist alle sok. Der blaue Rauch und das stottern kommen denk ich vom Öl aus dem Ansaugtrakt - richtig? Das kommt woher? Turbo oder KGE - richtig?
Nun zum mutmaßlichen Folgeproblem: Kann sein das, dass der blaue Rauch nicht so gut ist für den Kat und der so langsam verstopft?
Auto zieht nicht so dolle und der Verbrauch liegt auch bei min 7,1L/100km, wobei ich schon echt spritsparend fahre.
Wie ich auf die "verstopfter" Kat Therie komme: beobachte dass das Flexrohr sich langsam auflöst (durch den Überdruck?). Obwohl alle Motorlager i.O. sind und auch der Abgastrakt ordentlich befestigt ist.
Sollte ich zudem versuchen die Quelle des Öls im Absaugtrakt abzustellen oder neuen Kat wenn dieser verstopft und das hält wieder 100.000 km?
Kann man den Turbo auf sein Ölhaushalt prüfen oder die KGE optmieren? ich weiß das BMW Fahrer bei den 6-Zyl. Diesel-Motoren 2 Varianten haben, Spirale, mit oder ohne Schwämmchen usw.
Thermostat, G62, LMM und Dieselfilter sind neu.
Hilft eine Logfahrt weiter? MWB 8-3-11?
hab da ein Problem mit meinem 3BG TDi AVF 131 PS Bj.2003/Mj.2004 (ohne DPF).
Vorgeschichte: morgensd beim Anlassen raucht er blau und stottert, Je kälter - desto mehr stottern. Ich fahr aber auch immer gleich los, wenn er warmgefahren ist ist alle sok. Der blaue Rauch und das stottern kommen denk ich vom Öl aus dem Ansaugtrakt - richtig? Das kommt woher? Turbo oder KGE - richtig?
Nun zum mutmaßlichen Folgeproblem: Kann sein das, dass der blaue Rauch nicht so gut ist für den Kat und der so langsam verstopft?
Auto zieht nicht so dolle und der Verbrauch liegt auch bei min 7,1L/100km, wobei ich schon echt spritsparend fahre.
Wie ich auf die "verstopfter" Kat Therie komme: beobachte dass das Flexrohr sich langsam auflöst (durch den Überdruck?). Obwohl alle Motorlager i.O. sind und auch der Abgastrakt ordentlich befestigt ist.
Sollte ich zudem versuchen die Quelle des Öls im Absaugtrakt abzustellen oder neuen Kat wenn dieser verstopft und das hält wieder 100.000 km?
Kann man den Turbo auf sein Ölhaushalt prüfen oder die KGE optmieren? ich weiß das BMW Fahrer bei den 6-Zyl. Diesel-Motoren 2 Varianten haben, Spirale, mit oder ohne Schwämmchen usw.
Thermostat, G62, LMM und Dieselfilter sind neu.
Hilft eine Logfahrt weiter? MWB 8-3-11?