Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch?

Diskutiere Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mahlzeit Männers, hab da ein Problem mit meinem 3BG TDi AVF 131 PS Bj.2003/Mj.2004 (ohne DPF). Vorgeschichte: morgensd beim Anlassen raucht er...
  • Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch? Beitrag #1

Passat4Gang

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Männers,

hab da ein Problem mit meinem 3BG TDi AVF 131 PS Bj.2003/Mj.2004 (ohne DPF).

Vorgeschichte: morgensd beim Anlassen raucht er blau und stottert, Je kälter - desto mehr stottern. Ich fahr aber auch immer gleich los, wenn er warmgefahren ist ist alle sok. Der blaue Rauch und das stottern kommen denk ich vom Öl aus dem Ansaugtrakt - richtig? Das kommt woher? Turbo oder KGE - richtig?

Nun zum mutmaßlichen Folgeproblem: Kann sein das, dass der blaue Rauch nicht so gut ist für den Kat und der so langsam verstopft?
Auto zieht nicht so dolle und der Verbrauch liegt auch bei min 7,1L/100km, wobei ich schon echt spritsparend fahre.

Wie ich auf die "verstopfter" Kat Therie komme: beobachte dass das Flexrohr sich langsam auflöst (durch den Überdruck?). Obwohl alle Motorlager i.O. sind und auch der Abgastrakt ordentlich befestigt ist.

Sollte ich zudem versuchen die Quelle des Öls im Absaugtrakt abzustellen oder neuen Kat wenn dieser verstopft und das hält wieder 100.000 km?

Kann man den Turbo auf sein Ölhaushalt prüfen oder die KGE optmieren? ich weiß das BMW Fahrer bei den 6-Zyl. Diesel-Motoren 2 Varianten haben, Spirale, mit oder ohne Schwämmchen usw.

Thermostat, G62, LMM und Dieselfilter sind neu.

Hilft eine Logfahrt weiter? MWB 8-3-11?
 
  • Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Vorgeschichte: morgensd beim Anlassen raucht er blau und stottert, Je kälter - desto mehr stottern. Ich fahr aber auch immer gleich los, wenn er warmgefahren ist ist alle sok. Der blaue Rauch und das stottern kommen denk ich vom Öl aus dem Ansaugtrakt - richtig? Das kommt woher? Turbo oder KGE - richtig?
Defekte Glühkerne(n).
Einfach mal mehrmals Zündung an (5 sek warten) - aus. Und das 2..3 mal und schauen ob er dann besser anspringt und "runder" läuft.
Im Zweifel mal alle kerzen neu und dann schauen.
Nach 5.000.000km können die schon mal platt sein.
 
  • Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch? Beitrag #3

Passat4Gang

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hmm hab sogar neue schon daliegen. werde ich direkt mal wechseln.
Schorni du bist doch eine Koriphäe was so Sachen angeht. Kann ich mal meinen Log posten und du du sagst mir dann was in der Kindheit des Wagens alles falsch gelaufen ist? :D
 
  • Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Naja. Öl kann man daraus bestimmt nicht ableiten? :D
 
Thema:

Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch?

Oben Unten