Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines?

Diskutiere Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Ich habe schon seit langem das Pioneer P 99R und hatte in meiner Limousine immer nur ein 2-Wege Frontsystem drin welches vollaktiv über...
  • Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #1

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe schon seit langem das Pioneer P 99R und hatte in meiner Limousine immer nur ein 2-Wege Frontsystem drin welches vollaktiv über das Radio lief. Dank des DSP war das wirklich ein super Klangerlebnis. Man hatte die Bühne quasi im Cockpit.
Nur kamen hin und wieder dumme Sprüche von Leuten die hinten im Auto mitgefahren sind: "von wegen super Anlage, hier hört man nur Bass sonst nix"
Jetzt habe ich mir für meinen Variant gleich zwei Systeme gekauft. Ich werde Sie auch beide einbauen, nur weiß ich nicht ob ich auch beide gleichzeitig betreibe.
Meine Überlegung:
1. Ganz normal alles anschließen und die 2-Wege System passiv betreiben. Also Front, Rear und Sub

2. Wie vorher auch Das Frontsystem vollaktiv laufen lassen und das Hecksystem über Relais bei Bedarf (wenn hinten Leute mitfahren) zum Frontsystem parallel schalten. Dann ist es zwar mit dem DSP fürn Ars§$, aber es würde sich immer noch besser anhören als wenn hinten gar nichts drin ist.
Dann also: Hochton, Mittelton, Tiefton

Was meint Ihr?

Gruß Stefan

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin

also wenn hinten, dann würde ich max nur coaxe in dne türen einbauen!

Warum ein Relais ? Das P99 sollte doch einen Fader haben (Front - Rear)! So kannste den Leuten hinten ein wenig musik geben wenn sie wollen, und solange du alleine oder zu 2. fährst drehste das ding auf Front!

mfg tobias

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #3

Moby911

Punkte Reaktionen
0
also ich würde auf die leute hinten keine rücksicht nehmen,

hab selber das p99 und hab hinten nix in den türen.

halte ich persönlich für blöde. da ich meistens fahre geb ich mir den soundgenuss total.

mfg

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ergänzend zu Tobias würde ich noch sagen das ich das Coax System auch noch über das Radio und nicht den DSP/Amp laufen lassen würde.

Also vorne Vollaktiv fahren und hinten über das Radio laufen lassen. Und dann das ganze nur "zuschalten" wenn hinten auch wirklich leute sind. Beim Pioneer weiß ich nicht ob man den internen Verstärker komplett abschalten kann, ansonsten einfach den Fader auf 100% Front drehen - dann sollte hinten auch ruhe sein.

Gruß,
Morton

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #5

Xplod

Punkte Reaktionen
0
@scatha
Kurz zur Erklärung:
Das Radio hat nur Vorverstärker Ausgänge. Man kann es in zwei Betriebsarten betreiben:
1. Normal Modus d.h. Front, Rear, Sub alle Kanäle aktiv filterbar und umkehrbar. Zusätzlich hat man die Möglichkeit die Sitzposition anzugeben.

2. Professionel Modus
Die Ausgänge werden umgeschaltet in: Hochton, Mittelton und Tiefton. Ebenfalls alles aktiv filterbar und jeder Kanal von der Polarität umkehrbar.
Zusätzlich zur Eingabe der Höhrposition kannst Du Zentimetergenau den Abstand eines jeden der 6 Lautsprecher zum Ohr des Fahrers angeben.
Durch ein bischen rumprobieren mit den Abständen bekommt man durch die genial Laufzeitkorrektur des P99 ein absolut geiles Klangerlebnis.

Die 2. Variante bevorzuge ich eigentlich auch, nur würde ich auch gerne was für die Mitfahrer machen, weiß aber nicht ob ich dafür wieder auf den normalen Modus umstellen soll. Das würde aber Klangverlust bedeuten, oder ob ich einfach das Hecksystem zum Fronstsystem parallel schalte und dann halt das ganze über Relais, so das das Hecksystem nur dann mitspielt wenn ich es wirklich will.
Mal schauen.

Gruß Stefan

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #6

Moby911

Punkte Reaktionen
0
wie schon gesagt ich würde es alles im profi modus betreiben und auf die koaxe verzichten.

die leute die hinten sitzen sollten sich nicht daran strören.

meine meinung

mfg

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #7

Xplod

Punkte Reaktionen
0
So habe ich es jetzt auch gemacht. Habe nur ein Frontsystem eingebaut und meine Subwoofer.
Die Mitfahrer werden schon drüber weg kommen.

Gruß Stefan

• Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? Beitrag #8

Moby911

Punkte Reaktionen
0
mwinwe meinung nach die richtige entscheidung.

mfg

Thema:

Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines?

Nur Frontsystem oder doch hinten noch eines? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Frontsystem vorne & Kickboxen hinten?: Hallo zusammen, habe jetzt im Forum unter Hifi / BASS & Co. ca 50 Seiten durchforstet und auch ausgiebig die Suche benützt... aber leider nichts...
Oben Unten