Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG

Diskutiere Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mich hat es am Donnerstag erwischt. War mein Auto waschen. Da ich unter Zeitdruck war habe ich die Waschstraße bevorzugt. Nach dem ersten...
  • Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #1

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Mich hat es am Donnerstag erwischt. War mein Auto waschen. Da ich unter Zeitdruck war habe ich die Waschstraße bevorzugt. Nach dem ersten Waschgang war mein Passi am Heck ziemlich dreckick, deswegen habe ich eine zweite Gratiswäsche bekommen.

Nach 10 min. als ich dann geparkt hatte - Gummifußmatte nass. Ich denke mir - hab ich die Fensterscheibe offen gehabt - alles zu. Gummimatte hochgehoben :eek: ca einen 30X10 cm langen Wasserstreifen auf der vorderen Beifahrerseite nähe schräge.

Ich dachte solche prob. hatten doch die 3B und nicht die 3BG die haben eine Abdeckung.

Heute habe ich unter der Batterie schauen wollen - :roll: ich habe nichteinmal geschafft die Batterie auszubauen - habe die nicht rausbekommen, die hängt immer am Kunstoff wo die Scheibenwischer festgeschraubt sind. Aber egal dachte ich mir.

Habe mir gedacht nimmst mal eine Flasche Wasser und leerst Sie auf die Windschutzscheibe. Das Wasser ist aber sauber abgelaufen ohne Probleme.

:? War vielleicht das mit der Waschstraße zuviel mit dem Wasser????
Das Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug und auf der Arbeit steht er im freien und nicht unter welche Bäume...

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt also MOD´s nicht schimpfen :D

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #2

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Wo kann ich sonst noch schauen? Ist der Abfluss unter der Batterie der einzigste im Motorraum?

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #3

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es die Dichtung die unter dem Kasten von dem Luftfilter oder Pollenfilter(?) sitzt. Bin kein KFZ-Profi. (Könnte aber morgen ein Bild einstellen)
Die war komplett zerbröselt.
Bei ziemlich viel Wasser, bei mir war es ein heftiger Regenschauer, läuft der Kasten über. Dann soll die Dichtung das überschüssige Wasser aufhalten. Ist die defekt, läuft das Wasser in den Innenraum auf der Beifahrerseite.
Ich hatte da noch das Pech das meine Endstufe hinter dem Handschuhfach verbaut ist. Diese ist auch gleich "hochgegangen" und hat alle Lautsprecher geschossen :-(
War teures Wasser, naja....

Gruß
Stephan

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #4

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Das wäre toll wenn Du morgen das Bild reinstellen könntest.

Wo gibt es sonst noch "Abflüsse"

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #5

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Ich werd mal eben raus gehen und ein Foto machen........

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #6

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Bäh ist das kalt draussen......... :?

So, hier das Bild:
motorraum_wasser.jpg

Da wo der Pfeil hinzeigt ist unter der Abdeckung ein Kasten mit einem Filter drin. Den ganzen Kasten kann man raus nehmen. Unten am Kasten ist dann eine Dichtung.
Die wars bei mir.

Gruß
Stephan

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #7

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Danke, das sollte der Pollenfilter sein. Du meinst bestimmt die Dichtung wo auch die zwei Leitungen von der Clima ins auto reingehen

Was für ein Bj. ist Deiner?

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #8

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Bj 10/2001

Mein :) sagte mir, dass über die Lüftungskanäle das Wasser reingekommen ist.

Gruß
Stephan

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #9

salvatore

Punkte Reaktionen
0
über den Pollenfilter also dahinter wo der Lüfter ist.....

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #10

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Du kannst den ganzen Kasten rausnehmen wo der Pollenfilter drinsitzt.
Unten an dem Kasten befindet sich ein Dichtung. Die wars.

Ich hoffe ich erklär das alles richtig.....

Gruß
Stephan

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #11

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich die Abdeckung wegnehme sehe ich dann den Pollenfilter und wenn ich den rausnehme sehe ich den Lüfter, da ist keine Dichtung oder so .... kann jemand anderes vielleicht ein Bild einfügen????Danke

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #12
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Du mußt dann noch den Halter wo der Pol(l)enfilter :D drinsteckt rausnehmen.

Zwischen diesem Halter und dem Blech darunter sitzt eine Dichtung.

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #13

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer sagen wie den blöden Pollenfilterhalter entfernen kann? Ich bekomm den nicht raus. Muss man da die obere "Verkleidung" wo die Scheibenwischer befestigt sind entfernen? Wenn ja - wie bekommt man die weg?

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #14

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
Scheibenwischer müssen runter :

Kappen von den Scheibenwischerachsen runter (Flachschraubendreher),

Muttern von den Achsen runterdrehen und dann Scheibenwischer "runterziehen" :D :D .
Das geht übrigens extrem schlecht, da die Dinger auf einem verzahnten Konus ziemlich "bombenfest" sitzen, deswegen vorsichtig hebeln, ruckeln oder besser einen Abzieher benutzen.

Dann die "Verkleidung" oder besser Wasserabweiser von der Scheibe wegziehen(nach oben), ist nur in einen Schlitz unterhalb der Scheibe festgeklemmt. Pass aber auf, das Ding bricht gerne an der Löchern durch (bei mir 2x hintereinander :oops: :( , jeweils 15€ oder so) wenn Du es zu sehr verbiegst......

Ob es ohne "Scheibenwischer runter" geht, hab ich noch nicht probiert.

Bei dem Kasten für den Pollenfilter ist es dann nicht die grosse, innere Schaumgummidichtung, sondern die kleine äussere Profildichtung ca 5x5 mm, wenn ich mich recht erinnere.

Achte mal auf Schmutzspuren die in den Innenraum reinführen, bei mir war das Leck daran ganz deutlich zu erkennen.

Die Dichtung bekommst Du nicht alleine, Du musst den ganzen Kasten kaufen. Ich hab dann doch lieber Silikon genommem.

Grüsse, Franky-boy

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #15

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Danke werde ich mal ausprobieren wenn ich Zeit habe......so ein schei! aber. Da kauft amn sich ein Auto wo so viel kostet und dan so etwas.......

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #16

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Hast du den Fehler eigentlich gefunden???

• Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG Beitrag #17

salvatore

Punkte Reaktionen
0
@stephan

leider noch nicht, war nicht in der Lage die Batterie bzw den Pollenfilterkasten auszubauen. Ist alles so eng.
Bis jetzt hat es nicht mehr reingeregnet...... :D

Thema:

Nun hat es mich auch erwischht - Wassereinbruch 3BG

Oben Unten