Nun habe ich auch ein altes Sofa

Diskutiere Nun habe ich auch ein altes Sofa im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Naja, bei knapp 200tkm nun und Bj99 wars auch nicht anders zu erwarten das es mich auch mal trifft. Aber leider zeitlich ziemlich unpassend. Am...
  • Nun habe ich auch ein altes Sofa Beitrag #1

Hpman

Punkte Reaktionen
0
Naja, bei knapp 200tkm nun und Bj99 wars auch nicht anders zu erwarten das es mich auch mal trifft. Aber leider zeitlich ziemlich unpassend. Am Freitag habe ich den alten Golf von meiner Freundin selbstverschuldet zerstört und mich dann auch von Ihr mit meinem Passat abholen lassen. Kaum sitz ich drinne habe ich schon die Bescherung gehört :(.

Fahrerseitig quitscht und knarrt es, vorallen bei schlechter Strasse und wenn man langsam fährt/steht und dabei lenkt. Kann leider nicht wirklich genau lokalisieren ob unten oder oben, wuerde so eher auf einen der beiden oberen Buchsen tippen.

1.Frage (und wichtigste Frage), wie kritisch ist so ein Schaden, kann man mit dem Auto noch paar Km fahren oder sofort Werkstatt. Normalerweise sind wir eigentlich auf 2 Autos täglich angewiesen :(.

2.Frage jemand in Raum Dresden oder umgebung einen Tipp fuer eine freie Werkstatt, die mit sowas schon Erfahrung hat (böse schraube sag ich nur) und dafür empfehlenswert ist. Selbst traue ich mir das mangels Garage und Spezialwerkzeug es nicht zu. Bremsscheiben etc wechsel ich schonmal selbst aber so ein Meyle Satz das ist mir alleine nix. Mit etwas Unterstützung würde ich mir selberwechseln aber überlegen- nur Personen wie Lampe und co werde ich wohl schlecht überreden koennen hier nach Dresden zu kommen :).

Gruss Hpman

• Nun habe ich auch ein altes Sofa Beitrag #2

Hpman

Punkte Reaktionen
0
Da ich eh beim :) war habe ich mir mal ein Kostenvoranschlag fürs wechseln geholt -> reichlich 1100 Eur. Allerdings meinte er, das üblicherweise nie alles gewechselt wird, wäre der der einzige mit dem Ansinnen. Die schauen normalerweise was ausgetauscht werden muss, der Rest bleibt drinne. Ausserdem das mein Fahrzeug EZ 01/99 gar nicht von der Rückrufaktion des unteren Traglenkers betroffen ist ???

Naja und so O-Ton mässig das es nicht so schlimm wäre wenns nur quitscht, solange nichts ausgeschlagen ist. Auf dem Rückweg fuhr dann auch noch ein 3B an mir vorbei, der die gleichen Geräusche machte. Erstmal so weiterfahren ??

Hpman

• Nun habe ich auch ein altes Sofa Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Achse tauschen? Komm lang, 700€ inkl Materieal *gg :D Komplett inkl Vermessen ;D

1100€ tzz... göööil...

• Nun habe ich auch ein altes Sofa Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Lampe
Darf ich mich mal einklinken? :roll:
Habe momentan auch ein Problem. Mein Wagen "schwimmt" irgendwie in letzter Zeit. Auch denke ich, dass meine Spur verstellt ist. Er läuft unruhig in der Spur. Hab neulich beim Ölwechsel mal alles abgeguckt...die Lagergummis sahen eigentlich noch gut aus. Nix eingerissen oder so. Würde auch gerne die unteren 4 Lenker und die Koppelstangen tauschen....selber tauschen! Gibts da was besonderes zu beachten? Vermessen is klar...aber gibts ne "Reihenfolge" in der ich vorgehen muß?

Danke!!!

PS: oder ich komm auch bei dir vorbei(is wohl zu weit) :?

• Nun habe ich auch ein altes Sofa Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bei den unteren beiden geht es relativ easy, beim jeweils hinteren muss die Achse nen Stück runter. Koppelstangen ist Minutenarbeit. Ansonsten würd ich beim vorderen inkl Kopplestangen anfangen :)

• Nun habe ich auch ein altes Sofa Beitrag #6

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lampe,
ich danke dir erstmal für diese Infos.
Die unteren Achslenker haben so lange Bolzen die beim rausnehmen den Unterbodenschutz abkratzen...weil sie so schlecht rausgehn.Zudem is der Unterboden an der Stelle auch noch so blöd geformt. Ist das bei den vorderen Lenkern genauso eng? Oder gehn die besser raus??
Oben geht schnell? Prima!

Da ich die Teile erst in ca. 3Wochen bekomme, hab ich genug Zeit zum vorbereiten. (Schrauben besorgen, evtl sind meine Dämpfer dann auch schon da) Und überall schon mal mit Rostlöser einsprühen :)

Ciao!!!

Thema:

Nun habe ich auch ein altes Sofa

Oben Unten