Normale Preise in freier Werkstatt?

Diskutiere Normale Preise in freier Werkstatt? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo nur mal kurz gefragt irgendwie hab ich so langsam das Gefühl meine freie Werkstatt bereichert sich an mir.. Hab heute 170,- für nen neuen...
  • Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #1

Inosin

Punkte Reaktionen
0
Hallo nur mal kurz gefragt irgendwie hab ich so langsam das Gefühl meine freie Werkstatt bereichert sich an mir..

Hab heute 170,- für nen neuen Auspuff meines Passat 3b Bj98 bezahlt 100 Euro davon für n Flammenrohr und 1,7 Arbeitsstunden wobei man sagen muss dass die noch kurz die Batterie abgeklemmt haben um irgend nen Abfluss zu reinigen. Is das im Rahmen (wegen 20Euro mehr oder weniger sagt ja keiner was) oder is das definitiv zuviel?

Davor hatte ich bei denen ne Rechnung von 120 Euro für Wechsel der Batterie (es wurde auf meinen Wunsch ne relativ große eingesetzt allerdings no-name) und 120 Euro für nen Ölwechsel was mich auch umgehaun hat davon waren aber 80 oder so fürs Öl weil die meinten es müsse irgendwas teures rein bei dem 1,8T.

Also wenn das alles ok is von der Höhe dann will ich nix sagen aber es kommt mir halt irgendwie viel vor deswegen wollte ich mal um 1-2 Meinungen dazu bitten..

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Stefan

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Batterie + Einbau = OK
Ölwechsel (zb 05W40 vollsyntetisch) inkl Filter = OK
Auspuff (Flexrohr inkl Material und einbau) = OK

kann man beim mitbringen der Teile/ÖL evtl etwas billiger bekommen, aber extrem teuer oder überteuert würde ich das nicht ansehen. LL3 kostet bei VW allein fast 160€ (ohne Filter und Wechseln)

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #3
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Also: 70€ / 1,7h= 41,17€/h, wenn ich das richtig verstanden habe?
Meine nimmt 49€, und das fand ich garnicht soooo schlecht.

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #4

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Inosin

Sag mal an, was genau für Öl die eingefüllt haben und welche Marke die Batterie ist...

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #5

Inosin

Punkte Reaktionen
0
Also:

Die Stunde kostet bei denen sogar nur 28 Euro + Mehrwertsteuer..
Bei den 70 Euro war noch n bissl Kleinteileirgendwas dabei.

Die Batterie ist von "Arctic" oder so was da war n Bild von so nem Gletscher drauf war aber wie gesagt ne größere ich hatte denen gesagt die sollen das größte nehmen was von der Leistung und Größe reinpasst.

Das Öl war halt genauso so ein besagtes Longlife Leichtlauf.Warscheinlich 5W30 oder so was hab nicht nachgefragt. Problem bei mir ist das der Passat die 5 Liter nach 5-8Tsd km komplett verbraucht hat, ist also nix mit longlife deswegen werde ich drauf bestehen dass beim nächsten Mal wieder "billiges" 5W40 eingefüllt wird.

Also prinzipiell hatte ich dann warscheinlich einfach falsche Vorstellungen insofern gut, dass ich mal nachgefragt habe. Da ich jetzt weiß dass die Preise zumindest nicht vom Mond kommen und auf jeden Fall zumindest halbwegs im Rahmen liegen kann ich wieder gut schlafen und mich bei dieser Werkstatt weiterhinn wohl fühlen ohne Ahnung von der Technik haben zu müssen.

Ich dank euch für die schnelle Einschätzung ihr seit spitze
:top:

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Arctic ist eine typische Baumartmarke, aber bei Tests meistens sehr gut (zumindest besser als die Bosch die letztens idiotischerweise gekauft habe)
100-120 zahlst Du im Baumarkt da auch, wenn sie nicht gerade im Angebot ist.
28 € die Stunde ist OK, bei unserem Freundlichen hier kannst Du locker das Doppelte lassen, billiger geht eigentlich nur irgendwo ohne Rechnung.

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #7

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte die Arctic gibts nur bei ATU?

28€/Stunde ist ja echt nen Witz! :eek:

Billiges Öl in nem 1.8T??????? :roll:

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #8

Inosin

Punkte Reaktionen
0
Naja so richtig superbillig is ja 5W40 auch nicht nach meiner 10 Jahre alten Betriebsanleitung könnte ich sogar 10w40 oder 15w40 reinfüllen.
Ich finds halt nur sinnlos fürs doppelte Geld Longlifeöl reinzukippen wenn dessen Vorteil nur ist dass man statt 10Tsd dann 15Tsd Km fahren kann da bei mir wie gesagt die 5 Liter eh nach 5-8Tsd km komplett weg bzw 1x nachgefüllt sind da kann ich auch gleich 5W40 nehmen und aller 10Tsd km zum Wechsel fahren außrdem fahre ich wie ne Oma da der Turbo eh erst bei 2500Umin einsetzt merke ich von dem eh nix da ich da meist schon geschaltet habe.

Gruß

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #9

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
So ganz kann ich dir leider nicht folgen....wer sagt denn das nen 5W oder 10W40 günstig is? Klar, ausm Baumarkt schon, aber wie Schorni schon geschrieben hat, für nen vollsynthetisches Öl blätterst auch nen paar Taler hin. Auch 5W oder 10W40.
Der Preis für den Wechsel (wenns LL Öl war) ist ok. Allerdings würd ich bei meinem die Plürre nicht auffüllen. Aber dazu gibts auch hier im Forum nen interessanten Thread. Davon ab würd ich weder bei der Batterie noch beim Öl sparen. Bezahlst, wie du schon anmerkst, eh doppelt....
Den Verbrauch von 5l auf 5-8000Km finde ich definitiv zu hoch. Auch mit LL Öl. Vielleicht irgendwo undicht?
Wärst nicht der erste.....

• Normale Preise in freier Werkstatt? Beitrag #10

citnax

Punkte Reaktionen
0
also die stundensätze von den vw werkstätten in augsburg bewegen sich bei ca. 85 euro.
eine freie werkstatt will um die 50.

vorgestern wurde bei mir ein tempomat nachgerüstet.
ich habe mich an den airbag nicht rangetraut.
zuvor hab ich 50 faxe losgeschickt zwecks kostenvoranschlag

bestes angebot 168,- all incl. (20 km ausserhalb der stadt)
schlechtestes angebot 320,- plus teile plus steuer

diverse angebote: je nach aufwand

das ist schon der hammer

Thema:

Normale Preise in freier Werkstatt?

Normale Preise in freier Werkstatt? - Ähnliche Themen

Riesen Problem mit TDI V6 (Leute Wü, MSP bitte rein gucken): Hallo Leute! War früher hier schon mal angemeldet, leider konnte ich, Krankheits bedingt mich lang nicht mit meinem Passat beschäftigen. Leider...
tipps fuer einsteiger: habe ich in einem anderen forum gefunden und finde es recht interesant. So, nachdem hier der millionste Neuling gefragt hat wie denn der Pyle Sub...
Oben Unten