Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!!

Diskutiere Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Forum und muss mal wieder von einer Leidensgeschichte mit meinem Passat...
  • Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!! Beitrag #1

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Forum und muss mal wieder von einer Leidensgeschichte mit meinem Passat berichten.
Nachdem ich die Suche bemüht habe und nahezu jeden Beitrag zum Thema Nockenwellen gelesen habe, frage ich mich ob im Forum auch jemand betroffen ist, der angeblich auch die gehärteten Nockenwellen verbaut hat?
Kurz zum Auto:
Passat Variant V6 TDI, AKN, inzwischen 182.000km EZ 08/02 Das Fahrezeug habe ich als Neufahrzeug erhalten.

Nachdem ich am Sonntag komische Geräusche aus dem Motorraum festgestellt habe, bin ich am Montag gleich bei meinem Freundlichen vorstellig geworden. Gestern kam dann die Diagnose: Nockenwellen eingelaufen, desweiteren sind zwei Kipphebel abgebrochen und in den Motor gefallen. Da frag ich mich wie das sein kann? Da doch angeblich seit 2001 gehärtete Nockenwellen verbaut werden, oder??? VW lehnt natürlich jegliche Kulanz ab! War ja irgendwie vorher schon klar. Ich hab heute den letzten Tag der Garantie (habe damals die Neuwagengarantie um zwei Jahre verlängert).
Gott sei dank, wenigstens etwas.
Trotz allem bleibt ein Materialbetrag von recht genau 1000€ im Raum stehen, von dem ich 60% selbst bezahlen muss, 4 x Nockenwellen + Hebel. Arbeitslohn und Leihwagen (3c, auch so ein Thema, da bin ich froh nen 3bg zu haben.....) übernimmt VW. Ich hab natürlich trotzdem nen Hals wie sonst was.... Da ich mich damals bewusst für nen Neuwagen entschieden habe, bei dem dieses Problem angeblich behoben sein soll.

Deshalb frage ich jetz:
1. Ist auch jemand betroffen, der nen 3bg hat?
2. was ist bei euch alles getauscht worden? Da der Meister gleich den ganzen Kopf mit tauschen wollte, dann käme ich auf 2000€ pro Zylinderbank.

Für Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Olly

• Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!! Beitrag #2
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist ein bekanntes Problem ... und das nicht nur bis 2002.

Schau mal in der Suche - da gibts einiges an Infos dazu .. mit Fotos und sogar Teilelisten.

• Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!! Beitrag #3

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
@Airwalk

ja, das habe ich bereits gesehen, habe aber auch gesehen, wenn ich richtig gelesen habe, dass im Forum nur Modelle bis 2001 betroffen sind, bisher......

ja aber es kann doch nicht sein, dass sich VW damit brüstet das Problem in den Griff bekommen zu haben, mit gehärteten Nocken und dann das gleiche wieder passiert?

Olly

• Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!! Beitrag #4
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wieso brüstet sich VW mit sowas ? ... ich habe davon nichts gehört.
Nur weil VW was ändert heißt es ja nicht, daß damit die Probleme weg sind, oder ?

Thema:

Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!!

Nockenwellenschäden nicht nur bis 2001 beim V6 TDI!!!!!! - Ähnliche Themen

Zylinderkopf wechseln 1,9 TDI PD Bj 2001 - problem: hallo an alle! gleich mal vorweg, ich bin weder bastler noch schrauber, kenn mich mit den "innereien" eine autos nicht wirklich aus, kann aber...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Ein großes und ganz viele kleine Probleme :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein fast erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das...
Austausch Motor V6 2,5 Tdi - welche Kosten ca.?: Hallo, einige erinnern sich vielleicht noch an mein erstes posting "Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS!" - der Passat BJ...
Oben Unten