Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung

Diskutiere Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, um auf Nummer sicher zu gehen frag ich euch. Wenn ich vorerst den Taxischalter und zb. die Sitzheizungsschalter nur zu...
  • Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #1

Variant Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
um auf Nummer sicher zu gehen frag ich euch. Wenn ich vorerst den Taxischalter und zb. die Sitzheizungsschalter nur zu Beleuchtungszwecken anklemmen will, reicht es den Taxischalter vom Warnblinkschalter aus mit Strom zu versorgen (nur zur Beleuchtung) :?:
Ahhh und dann nochwas, kann mir jemand sagen (auch wenn das Thema hier schon oft durchgekaut worden ist) wie und an welchen Anschluß ich was anklemmen muß :?:

MFG
VF

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ja du kannst für dei beleuchtung der schalter die anderen schalter anzapfen beim taxi schalter ist pin 1 (12V) und 2 ist masse holen kannste
es von heckscheibenheizungsschalter ch pin 1 und 2 beim sitzheizungsschalter weis ich es nicht mehr

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also vom WBS würde ich das Licht nicht nehmen. Dann leuchtet der Taxischalter doch sobald Du die Zündung einschaltest wenn mich nicht alles täuscht. Der WBS ist doch dauerhaft beleuchtet und schaltet sich nicht mit der anderen Schalterbeleuchtung ein. Nehme doch lieber einen anderen Schalter/Taster der nur dann leuchtet wenn man die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet.

Hier ein Link zu Marcs Seite und der Anschlußbelegung für den Taxischalter..

Many Greetz

Baumi

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #4

Variant Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hi,
vielen Dank nochmal für eure Infos. Das mit der Beleuchtung der beiden Sitzheizungsregler bekomm ich bestimmt auch hin.

Gruß
VF

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #5

Variant Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab gestern die Schalter für die Sitzheizung eingebaut, hat eigentlich alles recht gut geklappt...nur kann es sein, weil ich bei der verdrahtung ein 1,5mm² hernam, die Beleuchtung der Schalter ein bißchen mager ausfällt oder kann hierfür das problem sein das ich beim linken Regler am Heckscheibenschalter anzapfte und beim rechten Regler den WBS anzapfte ?

Gruß
VF

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #6

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Eigentlich macht sich der Kabelquerschnitt auf solch kurzen Distanzen nicht großartig (in Form von mehr Widerstand) bemerkbar. Auch dürfte die Wahl der Spannungsquelle nicht ausschlaggebend sein. Wieviel dunkler als die anderen Schalter leuchten die beiden denn??
Die WBS-Beleuchtung wird zumindest im meinem 3BG nicht mit der Zündung aktiviert. Das rote Material ist nur so beschaffen, dass es auffällig ist. Wenn ich ohne Licht in´nen Tunnel fahre, finde ich den WBS nicht ohne zu wissen, wo er ist. Der leuchtet mir dann erst mit den anderen Schaltern auf :roll:
Beim Taxischalter sind Pin1 +12V, Pin2 Masse, zwischen Pin5 und Pin6 schaltest Du eine Verbindung. Der Schalter leuchtet im gedrückten Zustand übrigens nur gelb, wenn Du zwischen 5 & 6 +12Volt schaltest ...

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben
FrescoTDI

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #7

freak82

wo ihr grad dabei seit: kann mir einer die belegung vom ASR-schalter nennen? mein vorbesitzer hat sich strom in den kofferraum gezogen und den ASR-schalter für die unterbrechung dafür eingebaut. als ich ihn rausgenommen hab sind leider beide kabel abgegangen (weis leider nicht mehr von welchen pins!?) und dann würde ich ihm halt noch ein kabel von der Heckschb.heiz. runterziehen für die beleuchtung.
also brauche ich folgende pinbelegungen:
-12V in
-12V out
-beleuchtung für schalter
wäre echt suuuuuuuuper wenn mir jemand helfen könnte, vieleeeen dank im voraus

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Baumi

Der WBS (Beleuchtung) ist nur bei Fahrzeugen mit AHK über Zündung geschaltet.

Gruß Lutschi

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #9

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Lutschi

so, so - aber warum das so ist weiß natürlich nur wieder VW oder ?

Many Greetz

Baumi

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #10

freak82

weis jemand antwort auf meine frage?

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #11

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
@freak

Sorry, leider nicht! :roll: :(

@Baumi & Lutschi

Bei meinem mit ab Werk verbauter abnehmbarer AHK ist der WBS NICHT ab Zündung beleuchtet!

Grüße
Thomas

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #12
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@freak82

Hatte ich ganz überlesen :oops:

ASR/ESP Schalter

Pin 1 = plus 12V Beleuchtung
Pin 2 = masse

Pin 5 = 12 V in
Pin 6 = 12 V Out

Wobei es egal es ob In oder Out. Pin 5 und 6 ist der schließer Kontakt.

Heckscheibenheitzungsschalter:

Pin 1 = 12V Beleuchtung
Pin 2 = masse

@FlyingT und Baumi

Bei meiner abn. AHK ab Werk ist der Schalter über Zündung beleuchtet. Habe es auch noch nicht anderst gesehen.

Meine Theorie:

Am WBS Pin 4 kommt das Kabel für die Beleuchtung hin. Beim Passi mit AHK kommt an den Pin die Kontrolllampe für Hänger Betrieb.

Im Stromlaufplan ist auch kein Kabel für Beleuchtung zu finden, nur bei denen ohne AHK.

Gruß Lutschi

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #13

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Lutschi

und ich dachte schon ich hätte was genommen, daß ich mich so vertue.
Aber wie ich schon schrieb; bei VW weiß man nie woran man ist und ruck zuck ist eine Theorie über den Haufen geworfen.

Many Greetz

Baumi

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #14
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Hallo, mal eine ganz dumme Frage, wie mache ich das am Besten (das abgreifen von Strom/Spannung) mit so einer Quetschklemme , also beide Kabel reinlegen und zudrücken, oder wie macht ihr das ? Mfg

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich schlitze die Kabel an und löte das andere mit drauf, das mit den Klemmen wird mir zu dick, bei den vielen Basteleien :D

• Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung Beitrag #16
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Achso machst du das, also schneidest du die Aderisolierung weg und lötest das andere Kabel daran, du machst doch bestimmt noch n Schrumpfschlauch rauf oder ? Weisst du so ausm Stehgreif wo das gezogene Kabel von Pin17 (Lichtschalter) an die Leds von der w8 kommt ? kann man dort variieren ? Mfg

Thema:

Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung

Nochmals sehr Dumme frage zu Taxischalter/Beleuchtung - Ähnliche Themen

Ich muß leider nochmal wegen NAVI quälen....: Hi Leutz, ich bin noch immer mit dem NAVI Thema befasst, und hab da noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe bzw. die Antwort...
Oben Unten