Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD

Diskutiere Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, habe folgende Frage: Hab in meinem Auto nen Dietz 1412 Adapter an nem MFD Version D. Am Dietz hängt nochn DVD Player. Nun will ich...
  • Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #1

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Hab in meinem Auto nen Dietz 1412 Adapter an nem MFD Version D. Am Dietz hängt nochn DVD Player. Nun will ich aber noch ne Rückfahrkamera einbauen um unliebsahme Begegnungen mit "Der Wand" :D zu vermeiden :)
So, am Dietz sind aber jetzt ja keine Anschlüsse mehr frei.
Wie krieg ich das am Einfachsten als Elektronik-Laie hin, dass beides dranhängt?
12V vom Rückfahrlicht werde ich wie hier schonmal gepostet an den entsprechenden PIN vom Dietz legen, aber wie bekomme ich die Kamera zusätzlich zum DVD an den Dietz?
Die Suche hab ich schon gequält. Hab auch einiges gefunden, aber nicht verstanden ;)

Viele Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hast du über die Suche den Thread vom Einarmigen gefunden ? Da wo er seine cam einbaut.

Da steht nämlich alles drin.......

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #3

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das hatte ich gefunden. Aber mein Problem ist, dass ich nirgens so nen Umschalter finde.......find immer nur die, die man manuell umstellen muss.....aber welchen muss ich nehmen, dass die 12V vom Rücklicht den Umschalter schalten?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen........

Viele Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #4

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal,
also, hab bis heute gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden(oder ich stelle mir das ganze zu schwierig vor........)
Wer kann mir sagen wo ich nen passenden Umschalter herbekomme?

Vielen Dank und Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #5

franki3b

Punkte Reaktionen
0
@SteffenS

Hi Steffen,

ich will Dir hier nicht zu einer provisorischen Lösung raten, wenn du aber einen Cinch V-Stecker nimmst, kannst Du die Kamera an den gleichen Video eingang vom Dietz anschließen, wie den DVD-Player.

Ich nutze diese Möglichkeit um 2 Kameras (Tele-und Weitwinkel) gemeinsam an einem Anschluß zu haben, weil das Bild auch gleich auf Time Lapse aufgezeichnet wird. Du mußt allerdings die Stronmversorgung der Kamera auf über einen Schalter schalten

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #6

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hi Franki,
danke für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall ne Überlegung Wert......komfortabler wärs allerdings, wenn sich das Rückfahrkamerabild automatisch einschaltet...bin von Natur aus nen fauler Sack :D
Mit der Y-Kabel-Lösung, wird da dann auch von DVD-Bild auf Kamera geschaltet wenn man die Kamera anschaltet?

Viele Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #7

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Das geht leider nicht. Du darfst immer nur das Endgerät eingeschaltet haben, welches das Bild liefern soll. Habe es bei mir mit beiden Kameras über einen 3-fach Wippschalter gelöst. Stellung unten Kamera 1, stellung Mitte Kamera aus, Stellung Oben Kamera 2

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #8

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hi Franki,
dank dir für deine Antwort.

An alle: Wie ließe sich sowas in Eigenregie verwirklichen? Also das mit dem Umschalten bei 12V? Gibts da Lösungen mit Relais oder so?

Viele Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #9

Madness

Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal eine andere Überlegung ?

Gab es nicht mal einen Dietz Adapter der über eine zusätzliche Leitung das MFD umgeschaltet hat auf den AUX Eingang ?

War das jetzt der ganz alte Dietz oder ging das nur bei den A & B Modellen vom MFD.

Das weiß jetzt nicht mehr ? :gruebel:

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #10

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hi,
öh, ja, hab ich auch schonmal gelesen. Weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht, ob mein Dietz das hat. Müsste ich nachschaun. Aber beim MFD geht das soviel ich weiß nur bei C & D Versionen. Ich hab D, also kann man mit 12V an Video ON ein Aux Bild erzwingen. ABER was ist, wenn der DVD läuft? Geht er dann auch auf AUX????? Das weiß ich eben nicht........
Hab mir auch mal Gedanken jetzt über nen Selbstbau von sowas gemacht.....wüsste aber nicht, wie man das realisieren soll......man könnte zwar in die DVD-Signal Leitung nen Relais setzten, was ohne CAM immer angezogen hat und mit CAM unterbricht.......aber woher weiß das Relais dass der Rückwärtsgang jetzt drin ist........is für mich als Elektronik-Noob wohl kaum machbar :D

Viele Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
Das Rückfahrsignal ist in der Kupplungsstation Fahrerseite abgreifbar. Aber wie man das jetzt machen könnte :nixweiss:

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #12
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Madness schrieb:
Jetzt mal eine andere Überlegung ?

Gab es nicht mal einen Dietz Adapter der über eine zusätzliche Leitung das MFD umgeschaltet hat auf den AUX Eingang ?

War das jetzt der ganz alte Dietz oder ging das nur bei den A & B Modellen vom MFD.

Das weiß jetzt nicht mehr ? :gruebel:

Das geht mit allen Dietz Adaptern (1212 + 1412) und zumindest auch mit Navi D+G. Dazu muss einfach nur an den Remote Eingang vom Dietz +12V angelegt werden, dann schaltet der das Navi auf AUX (allerdings zumindest der 1412 mit MFD G nur Bild, kein Ton - für eine Rückfahrkamera aber egal).

Gruß,
Morton

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #13

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hi Morton,
also heißt dass, das selbst wenn man ne DVD am laufen hat, sich das Navi auf AUX schaltet und man das CAM Bild sieht???

Viele Grüße
Steffen

• Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #14

franki3b

Punkte Reaktionen
0
  • Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD Beitrag #15
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ne, wenn du ne DVD am laufen hast kommt das Signal schon über den AUX Eingang vom MFD.

Wenn du z.B. Radio hörst und dann +12V auf den Dietz Remote Eingang gibst schaltet das MFD sich auf AUX um.

Gruß,
Morton

Thema:

Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD

Nochmal ne Frage zum Anschluss einer Rückfahrkamera am MFD - Ähnliche Themen

MFD 1 nicht Update fähig auf AUX ein/ausschaltung ?: hallo, da ich mir jetzt eine rückfahrkamera eingebaut habe ,inklusive einem multimedia modul von suwtec . habe ich das problem das ich das MFD...
Rückfahrkamera an MFD/Dietz 1412????: Hallo zusammen. nachdem die Suche mich nicht zum erhofften Ergebniss gebracht hat, stelle ich nun die Frage ins Forum: Ich habe ein MFD, an dem...
Anschluß/Verkabelung DVD-player ans gamma5: Hallo, altes leidiges thema, hab aba die suche gequält und nix anständiges zu meinem prob gefunden, geht immer nur um MFD+DVD. Also meine fragen...
Rückfahrkamera an MFD: Hi. Mein letztes Vorhaben war, eine Rückfahrkamera wie diese hier an mein MFD anzuklemmen. Dazu musste ich 1 - 2 Modifikationen am Navi...
Oben Unten