Rückfahrkamera an MFD

Diskutiere Rückfahrkamera an MFD im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi. Mein letztes Vorhaben war, eine Rückfahrkamera wie diese hier an mein MFD anzuklemmen. Dazu musste ich 1 - 2 Modifikationen am Navi...
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Mein letztes Vorhaben war, eine Rückfahrkamera wie diese hier an mein MFD anzuklemmen.

empcam10bx2.jpg

Dazu musste ich 1 - 2 Modifikationen am Navi vornehmen, damit beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch das Bild erscheint.

Dazu schliesst man am Din-Video-Stecker des Navis an dem Eingang für Vid-On +12V Plus vom Rückfahrlicht an. Am Einfachsten geht das beim MFD, wenn man am Dietz 1212 (oder 1412) die Spannung am leeren Schraubklemmanschluss anschliesst.

Das geht aber nur bei Navi MFD DX (also Version C, D), weil bei A und B-Versionen die Spannung dort zum Videobetrieb sowieso dauerhaft anliegen muss. MFD A und B und wegen geänderter Software leider auch Version E gehen dafür also nicht !

Gleichzeitig habe ich über Relais einmal Masse geschaltet und auf Mute-In des schwarzen ISO-Steckers gelegt, so wird beim Einlegen des Rückwärtsganges immer das Videobild eingeschaltet und der Ton abgeschaltet (habe ich wegen dem PDC-Piepsen gemacht !) - egal, ob das Navi an oder abgeschaltet ist, das Bild kommt !

Damit ein evtl. laufender Film nicht stört, ist ein Videoumschalter dazwischen, der mit Einlegen des Rückwärtsganges von Video auf Cam umschaltet.
Auch die Cam ist über das Rücklicht mit Spannung versorgt.

Naja, bei mir wurde gleich noch die externe Lautsprcherumschaltung der FSE auf den grünen NF-Eingang gelegt, deswegen sah mein Auto bei der Vorbereitung so aus:

rfc0.jpg

Als geeignetster Einbauort erschien mir die PDC-Leiste, da ich meinen Heckwischer hin und wieder brauche. Ich finde den Ort okay.
Wenn alles gleich dreckig oder sauber ist, fällt es noch weniger auf. :top:

rfc1.jpg

rfc2.jpg

Ich habe nur ein Problem:

Beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheinen manchmal ganz komische Bilder .... :D

rfc3.jpg

So, das wars in aller Kürze.

Zuletzt bearbeitet:

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an wo Du zurückfährst :D

Fein gemacht, aber sag mal, müssen Wir im August nicht ein rundes Jubiläum feiern???......

Dein Passi muss ja schon midestens 20 mal zerlegt gewesen sein :lol:

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Das schaut sehr gut aus :eek:

Was hat den die Kamera und der Umschalter gekostet?

Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
@Christian, welches Jubiläum :D ?
P.S.: Haste Den Hamstereinkauf schon gesehen, genug Zutaten zum Feiern haben wir dann !!!

@Passat on Dope, 48 € die Cam incl. Versand und den Umschalter habe ich aus "Resten" geschirmter Kabel, Stecker und Gehäuse selber gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Thomas

Nö, hätte ich was zu gucken bekommen sollen :?:

passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Interessanter Umbau. :top:

Zwei Dinge interessieren mich noch:

+ Wie schnell verdreckt die Kamera bzw. bis zu welchem Verschmutzungsgrad des Objektives bekommt man noch brauchbare Bilder geliefert. Könnte mir vorstellen, dass die Kamera dort unten sofort zu sitzt und damit nutzlos ist.

+ Ist es bei der Schaltung möglich, auch während der (Vorwärts-) Fahrt die Kamera zu aktivieren.

Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hi Guido.

1.) Wird sich zeigen, weiss ich so in 2-4 Wochen nach der Urlaubsfahrt, wenn Staub und Dreck eine Chance hatten. Ich werde berichten.

2.) wäre ohne Weiteres machbar, habe ich aber nicht vorgehabt.

der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Das wäre echt mal nen lohnenswerter Umbau.
Die Frage mit dem Betrieb bei Vorwärtsfahrt habe ich mir auch gestellt.
Wäre mit DVD-/Videorecorder sicher praktisch, wenn man jemanden verklagen will, oder verklagt worden ist und dank des Videos das Gegenteil beweisen kann... :lol:
Am besten wäre Cam vorne und Cam hinten..... :twisted: :lol: :D

Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Frank, zeitlich gesehen, nur zeitlich gesehen !!!! :D

Waaaaah, dass man hier immer aufpassen muss, was man sagt ... :? :wink:

Madness

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Frank, zeitlich gesehen, nur zeitlich gesehen !!!! :D

Waaaaah, dass man hier immer aufpassen muss, was man sagt ... :? :wink:

Merkst Du was :?: Bist unter Beobachtung :twisted:

:irre:

Vaaati

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß garnicht ob ich mich hier einmischen darf, aber ich habe einfach einen 3 stufigen Umschalter eingebaut.
oben Kamera nur bei Rückwärtsfahrt und Gala... zum DVD "hören"
Mittelstellung Kamera ständig an also 12+ auf Pin 7 VID-ON und Gala...
unten Gala verbunden
Ich finde es Spannend bei Euch und stelle fest was alles defekt ist an meinem Passi.
Und das mit der Suche kann ich auch immer besser.
Gruß von armer Vati

Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Einmischen? Ja aber immer :D , aber es wäre erheblich einfacher zu lesen (vor allem am frühen Morgen), wenn Du Deine Postings in ganzen Sätzen schreiben würdest . :wink: :lol:

Andy-9te

Punkte Reaktionen
0
Kannst du mal deine Bezugsquelle von der Kamara und dem Multimedia Adapter bekannt geben?
Ich möchte das auch gerne bei mir einbauen habe aber null Ahnung wo ich die Teile bekommen kann. :(

Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Klar, Ebay.

Einfach die Suchbegriffe Dietz 1212 oder Dietz 1412 und Rückfahrkamera benutzen. Dann nimmste das, was Dir am meisten zusagt.
Die Cam war jedenfalls vom Verkäufer Empire Electronic.

Vaaati

Punkte Reaktionen
0
Für den Adapter habe ich bei ebay einen Bastler gefunden der den Dietz nachgebaut hat-billiger. Bei ihm kann man dann auch die Eingänge (DVD, DVB-T, MP3, Rückfahrkamera etc. bestellen. Lieferung hat damals aber sehr lange gedauert, kann jetzt aber anders sein.
Meine Kamera ist im Edelstahlgehäuse mit IR Dioden für die Dunkelheit gedacht. Ich habe sie aber innen angebaut und die Heizstreifen der Heckklappe stören das Bild im Dunkeln erheblich. Deshalb habe ich die IR Beleuchtung abgeklemmt. Die Kamera kam glaube ich 75,- Euro.

schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@thomas na da haste dir aber wieder was feines eingebaut :top:
bin ein bischen neidisch aber man kann nicht alles haben

jaapb

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe bei meinen MFD-G eine rückfahrkamera ein gebaut.
Und 12v an klemme 2 von der Dietz angelegt aber ich bekomme nur bild wen ich das MFD umschalte nach aux.
Was fehlt noch oder was mach ich falsch.

Jaap

Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Nichts.
Hast Du in letzter Zeit mal Diagnose am Auto machen lassen, in der Werkstatt einen Service usw.?

Ziehe im Sicherungskasten die Sicherung vom Radio, warte 1 min, stecke die Sicherung wieder rein, schalte das Radio wieder ein und gib den Code neu ein.

Danach geht das automat. Umschalten wieder. Ist ein Bug in der Navi-Software,
dass das Navi nach einer Diagnose nicht mehr automatisch umschaltet.

Thema:

Rückfahrkamera an MFD

Rückfahrkamera an MFD - Ähnliche Themen

Iphone4s un Rückfahrkamera an MFD1.......: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit zwei Tage auf der suche nach einer Lösung.....Vielleicht kann mir einer von euch bei meinen Problem...
3C Vari mit MFD 2: Rückfahrkamera-Empfehlungen? HELP!: Hallo Freunde des Rückblicks, mein 3C Variant von Ende 2007 hat dieses Navi drin: (MFD 2, korrekt?) Ich hab nun schon ein paar Meinungen...
Mein DVD-Player-Rückfahrkamera-Ima Box Fragenthread: hey ich will jetzt endlich mal meine Rückfahrkamera und mein DVD-Player ins auto bekommen! Mein Fahrzeug: Passat 3bg Variant Mod:2005 ez 11/04...
Rückfahrkamera Nachrüstung - Bilderthread: Ich stand neulich vor der Entscheidung, kauf ich mir eine Einparkhilfe oder eine Rückfahrkamera? Nach langem hin und her entschied ich mich dann...
Kein Bild vom DVD Player an MFD: Guten Tag, habe ein großes Problem. Habe mir vor kurzem ein komplettes Set von Dietz gekauft. Da sind die folgenden Geräte enthalten: DVD...
Oben Unten